"Fundament" für Raumtrenner aus Birkenstämmen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin in die Runde,

die bessere Hälfte möchte einen raumhohen Raumtrenner aus 4 Birkenstämmen haben.
Die Stämme haben einen Durchmesser von 8-10cm, die Raumhöhe beträgt 2.50m.

Die Idee:
Eine Art Fundament, welches mit 30cm breiten und 40mm starken Eichenbohen "verkleidet" wird.
Auf die Oberseite werden die Stämme durch Kunstrasen eingefasst. Die Birkenstämme sollen nicht in der Decke fixiert werden sondern nur unten im Fundament fixiert werden, aber an die Decke laufen.

Erste Idee war, das Fundament aus Beton zu machen und für die vier Stämme z.B. KG Rohr mit Deckel als "Becher" in den Beton einzulassen, gießen, aushärten lassen und die Stämme dann via Keil im Rohr "festzusetzen".

Gerade mal berechnet: 1m lang, 30cm breit, 40cm hoch = 276KG Beton - etwas viel.

Andere Idee: Das Fundament aus 8cm x 8cm Holz zu bauen und in das Fundament unten zwei halbe Gehwegplatten zu legen oder anderweitig Gewicht rein zu bekommen. Kinder und Tiere sind nicht im Haus.

Zu meinen Fragen:
1.) Verziehen die 40mm Eichenbohen eine 8cm x 8cm "Unterkonstruktion"?

2.) Welche anderen Optionen gibt es die Stämme im Fundament zu fixieren ohne sie dauerhaft mit diesem zu verbinden? Ich könnte die natürlich auch von unten / innen mit der Unterkonstruktion verschrauben mit z.B. 8x 140mm Schrauben, glaube aber das etwas gekeiltes sinnvoller ist. Alternativ zum KG-Rohr würden auch zwei "Holzzangen" funktionieren: Zwei 10cm Löcher wo der 8cm Stamm rein läuft und dann mehrfach keilen. Eine kommt relativ weit nach oben (unter den Rasen) und eine möglichst weit nach unten.

3.) Weitere Ideen und Hinweise?

PS: Merke gerade das meine Rechnung der korrekten Abstände mal wieder nicht aufgegangen ist... :emoji_scream:
Die beiden außenstehenden Stämme haben einen zu großen Abstand.

Danke und Gruß,
MOritz

07-04-_2019_20-52-01.jpg 07-04-_2019_21-00-06.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vier Stahlrohre mit Flansch auf eine Grundplatte schrauben.
Oder 4 kleinere Betonwürfel gießen.
Stämme (Bäumchen) einsetzen und mit Feinsplitt auffüllen.
Die Pinne wiegen doch nix.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wär das nicht eine einfache Option?
Unten eine Holzschraube mit 6-Kant-Kopf eindrehen mit der man den Stamm nach oben an die Decke pressen kann. Ein Brettchen unter den Kopf zur Schonung des Fußbodens.
Und oben genügt ein kurzer spitzer Dorn zur Fixierung in der Decke.
 

Anhänge

  • Raumteiler Baustamm.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 40

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Warum 40mm Eiche? Man sieht doch gar nicht, wie dick die ist, warum dann so viel Material verschwenden?
Ich würde einfach ein paar Wackersteine unten in den Kasten legen (um die Stämme herum). Das ist weniger Sauerei als betonieren in der Wohnung, und auch einfacher wieder abzubauen als der Feinsplitt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau so habe ich das mal gemacht Friederich.
Unten Einschlagmutter mit M10 Stellfuß, oben Dorn.
Leider schrumpfen die Dinger so stark, dass das umkippt, oder man muss dran denken es nachzustellen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Ich Danke euch.
Ich werde das wie von Friederich beschrieben einspannen.

Doch, die 40mm sieht man da die Seitenelemente oben „überstehen“ und den Rand für den Kunstrasen bilden
 
Oben Unten