.eckhard.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Konstanz
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Abroller für Fugenpapier/Furnierklebeband. Jeder kennt die - Metallgehäuse mit Aufnahme für die Klebebandrolle, innen ein Schwämmchen, vorne zwei Gummirollen, die die Furnierstreifen zusammen drücken.
Hat irgendjemand eine Idee, wo ich so was bekomme? Oder liegt irgendwo ein unbenutzter im Regal, den ich, egal wie alt, käuflich erwerben könnte?

Freu mich auf Rückmeldungen!


.eckhard.
 

.eckhard.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Konstanz
Wirst lachen, aber ich hab mir einen nach dieser Vorlage gebaut....


Danke, sehr hübsch :emoji_slight_smile: Gibt's bei uns auch in der Art. Aber ich brauche was, um lfm-weise Furnier zusammen zu setzen ("Gummirollen, die die Furnierstreifen zusammendrücken").
Für eine Kuper-Nähmaschine fehlt der Platz...
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich bin stolzer Besitzer so eine Handnähmaschine :emoji_frowning2:. Das Teil gammelt seit Jahren im Keller rum, da es super beschi..... funktioniert. Da ist man mehr am rumfummeln als am Nähen. Da ist man sogar schneller wenn man Hunderte Meter Funierklebeband mit der Zunge anfeuchtet:emoji_open_mouth:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo .eckhard

denke das diese braunen Fugenbandabroller
noch in fast jeder Werkstatt herum liegen.

Meinen habe ich in den letzten 20 Jahren nie
mehr angefaßt, aber ich könnte schon einmal
auf die Suche gehen wenn dir das weiter hilft.

Gruss Harald
 

.eckhard.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Konstanz
Handnähmaschine

So eine Handnähnaschine hab ich mir halt auch schon mal ausgeliehen; von einem Kollegen, bei dem sie - wie sich herausstellte zu Recht - nur unbenutzt im Regal liegt :emoji_slight_smile:
 

.eckhard.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Konstanz
"...aber ich könnte schon einmal
auf die Suche gehen wenn dir das weiter hilft."

Wenn Du mal schauen würdest, Harald, wär ich extrem dankbar!

.eckhard.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Du meinst evtl. den
"Furnierfugen-Verleimapparat Fritz",
ein grau lackiertes handgeführtes Gerät mit Rollenaufnahme und Befeuchtungsschwamm.
Das Gerät war vor 35 Jahren bereits nicht mehr neu erhältlich.

Ich konnte damals ein vergleichbares neues Gerät von Kuper kaufen,
aber auch dieses scheint nur noch gebraucht zu bekommen zu sein.

Da hilft wohl nur sich auf die Lauer bei 3.2.1 zu legen oder alte Tischlereien zu befragen.

Falls es hilft kann ich von beiden Geräten Fotos einstellen.
 

.eckhard.

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
5
Ort
Konstanz
"Furnierfugen-Verleimapparat Fritz"

Vermutlich wird es exakt der gute alte Herr Fritz sein, den ich suche :emoji_slight_smile:
Wenn Du Fotos davon hast (oder Dich von Deinem trennen möchtest :emoji_slight_smile:, sehr gerne!

Vielen Dank!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja eckard, gefunden

was das Ding im Regal mit den Moppedteilen zu
suchen hatte weis ich auch nicht. Ordnung ist
wohl nicht wirklich meine starke Seite.

Meld dich mal, Harald
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also wir haben auch die HMZ-Handklebemschine.

Für die paar mal im Jahr tut es das Ding leicht. Ich find jetzt nicht, dass das so schlecht geht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also wir haben auch die HMZ-Handklebemschine.

Für die paar mal im Jahr tut es das Ding leicht. Ich find jetzt nicht, dass das so schlecht geht.

Finde ich auch.
Ich hab bei meinem letzten Brötchengeber 18 Jahre lang nicht gerade wenig Furnier damit zusammengenäht.
Mit ein bisschen Übung geht das recht ordentlich und auch flott.
Eine stationäre Kuper ist natürlich schon komfortabler.

Auf dem Bankraumfensterbrett lag auch so ein Fugenpapierabroller.
Der wurde nie benutzt, liegt wohl heute noch dort unter einer dicken Staubschicht.:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bitte befriedigt meine Neugier und stellt mal ein Foto von so einem Gerät ein! Vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Anhänge

  • kuper1.jpg
    kuper1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 63
Oben Unten