Fugenkitt oder was?

xtoph

ww-fichte
Moin moin,

bin gerade dabei die Stufen meiner Treppe abzuschleifen und zu versiegeln (1K PUR Lack). In 1-2 Stufen sind ein paar kleinere Macken durch Schraubenlöcher, Ex-Holzwurmlöcher und sonstigen Kitschen. Wie verfüllt man diese am besten? Normalerweise wird doch der Schleifstaub mit einem Fugenkitt verrührt und damit die Fehlstellen geschlossen!?
Da es nur einige wenige Löcher sind, könnte man dazu auch den Schleifstaub mit etwas Weißleim (Ponal o.ä.) als Füllmittel verwenden? Oder ist das nicht ratsam?

Gruß

Xtoph

Eurippon

ww-robinie
Hallo,
ich würde keinen Schleifstaub nehemen, da dieser durch den Leim schwarz werden kann.
Besser ist es, die Löcher mit Schelllack-Wachs zu schliessen.
Dieser ist meistens in jedem Baumarkt erhältlich, und wird mit einem Lötkolben hineingeschmolzen.
Danach entweder mit einem scharfen Stecheisen oder schleifpapier mit der Oberfläche ebnen.

Hoffe geholfen zu haben...

xtoph

ww-fichte
Hi,

ich dachte Wachs wäre eher was zum Ausbessern fertig lackierter Flächen!?
Die Stufen der Treppe habe ich gerade abgeschliffen und wollte vor dem Lackieren die Löcher schliessen. Auf dem Wachs wird doch bestimmt kein Lack halten!?

Gruß

Xtoph

e.brüchert

ww-eiche
moin,

Schellack ist kein Wachs, sondern Schellack, wie der Name schon sagt.
Es wird allerdings in Stangenform (sieht so ähnlich aus wie die üblichen Wachs-Stäbe) im Handel angeboten.
Ich würde allerdings bei einer Treppe lieber ein Epoxyd-Reparaturharz (z.B. Ponal Duo) verwenden.
Die Farbe kannst Du durch Zugabe von etwas Beizpulver einstellen (Probe machen)
Bedenke beim Einstellen der Farbe, daß das Holz durch die Lackierung noch angefeuert wird und später auch noch etwas nachdunkeln wird.

Ansonsten hättest Du noch die Möglichkeit Dir Holzkittlösung zu besorgen, diese wird mit dem Schleifstaub vermengt, ist allerdings nicht so robust wie o.g. 2-K Harz.

Charlie

ww-pappel
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Hart- und Weichwachs gemacht. Hierbei füllt man den Schaden zuerst mit Hartwachs. Im Anschluß mit einem Cutter, oder Stecheisen feine "Kratzer" in Faserrichtung einarbeiten. Mit etwas dunklerem Weichwachs diese "Kratzer" ausreiben, fertig. Auf diese Art kann man ganz easy Buche o.ä. nachmachen.
Viel Erfolg
Charlie

xtoph

ww-fichte
Das Ponal Duo scheint mir eine gute Lösung zu sein. Ich habe nur noch nicht mit Beizpulver gearbeitet. Wo bekommt man sowas her?
Eine flüssige Beize à la Clou (z.B. aus dem Baumarkt) ist zum Beimischen eher ungeeignet?

Die Wachs bzw. Schellack Variante werde ich wahrscheinlich ausprobieren, wenn die ersten Macken in der fertig lackierten Treppe sind.

Gruß

Xtoph

e.brüchert

ww-eiche
Hallo,

Beizpulver gibt`s beim Tischlereibedarf.
Sehr sorgfältig untermischen, damit sich das Pulver im Harz richtig auflöst und verteilt.
Flüssigbeize ist meist auf Wassebasis, das geht nicht.
Flüssige Farbextrakte auf Lösemittelbasis lassen sich schon verwenden, allerdings darf die Beimischungsmenge nur gaaaanz minimal sein, sonst verändern sich die chemischen Eigenschaften von dem Zeugs.
Ponal Duo hat von haus aus eine gelbgraue Färbung, z.B. bei Nadelhölzern muss man da nur noch etwas nachdunkeln.

xtoph

ww-fichte
Dann werde ich mal nach dem Beizpulver Ausschau halten.
Gibt es denn je nach Holz bzw. Holzfarbe einen entsprechenden Beizfarbton oder ist die Beize universell und nur die Menge entscheidend?

xtoph

ww-fichte
Update:

War heute bei meinem Händler und wollte Ponal Duo und Beizpulver kaufen.
Er hatte aber für diesen Zweck eine entsprechende Holzpaste die gut füllt, belastbar und schnell trocknend ist.

Ich habe anschließend testweise ein paar Löcher verfüllt - trocknet wirklich superschnell.
Nach dem Verfüllen ist die Farbe etwas zu dunkel, nach dem Schleifen etwas zu hell, dann wird sie nach dem Lackieren wohl genau richtig sein :emoji_wink:

Gruß

Xtoph

Oben Unten