Fugenbildung nach Wohnungssanierung(Brand)

AStausi

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Wülfrath
Hallo ich brauche mal die Erfahrung von Profis.
Bei uns ist im September 2008 die Küche ausgebrannt.
Dadurch war in der ganzen Wohnung ein dicker Russaufschlag vorhanden,und dadurch unbewohnbar.
In der ganzen Wohnung ist ein durchgehendes Buche Parkett verlegt,das von der Sanierungsfirma bearbeitet wurde.
Im November konnten wir wieder die Wohnung beziehen und das Parkett sah perfekt aus (wie neu).
Im Dezember bemerkten wir das erste mal das sich Risse gebildet haben.
Mitlerweile sind diese Risse zu Fugen geworden ,teilweise 0,5cm,und an den klaffenden Kanten zeichnet sich wieder Russ ab der anscheinend hochgekommen ist (Verfärbt und teilweise abwischbar).
Ein befreundeter Schreiner sagte uns das es sein kann das ein Arbeitsgang nicht richtig ausgeführt wurde,das Kitten.
Die Bearbeitung des Parketts der ganzen Wohnung ging auch ziemlich schnell ca. 2 Tage für 95qm.
Heute war dann der ausführende Schreiner der Sanierungsfirma da.
Er meinte wenn er gewusst hätte wie die Fugen aussehen wäre er garnicht erst gekommen,denn die sind wohl bei Buche Parkett normal(was ich mir nicht vorstellen kann) er hätte sich gestern im Internet in einem Forum noch einmal schlau gemacht :emoji_slight_smile:
Was wir nicht verstehen ist halt das wir ja schon länger in dieser Wohnung wohnen und das vor dem Brand keine Risse/Fugen da waren.
Die Heizgewohnheiten haben sich ja auch nicht geändert.
Es wird von Tag zu Tag immer mehr und ist mitlerweile schon nicht mehr schön anzuschauen.
Vielleicht weiß von Euch einer was man da machen kann.
Gruß
Andre
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Andre,

um was für ein Parkett handelt es sich: Stabparkett, Fertigparkett? Wie ist es verlegt: schwimmend, verklebt?
Meinst Du wirklich Fugen von 5 mm Breite? Zwischen den Stäben/Platten oder am Rand?

Gruß
Gero
 

AStausi

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Wülfrath
So viel ich weiss ist es ein verklebtes Stabparkett.Haben es mit der Wohnung übernommen deswegen kann ich nichts genaueres sagen.
Aber bis zu 5 mm ist richtig da gehen dann die einzelnen Stäbe auseinander teileweise reißen sie mit faseriger Absplitterung.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich bitte auch um Fotos. Die 5mm kann ich mir so richtig nicht vorstellen. Das geht eigentlich gar nicht

Gruß
Gero
 
Oben Unten