Fugen Treppenbelag

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Ich habe eine alte Holztreppe mit Eichenholz-Parkett belegt. Auf dem Foto seht Ihr eine Stufe, die vordere Kante wird noch mit einem Winkelprofil verkleidet.
Seitlich gibt es bei einigen Treppenstufen Fugen, die etwa bis 2mm breit sind. Da die Wangen der Treppe uralt und krumm sind, ist es mir nicht gelungen, den Belag für die einzelnen Stufen immer 100% genau zuzusägen.

Eigentlich wollte ich die Fugen mit Aryl ausspritzen, aber egal wie ich es anfange. Ich kanns nicht, es sieht immer sch.... aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fugen zu oder verdeckt bekomme?
 

Anhänge

  • treppe-2 Kopie.jpg
    treppe-2 Kopie.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 70

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Guter Tipp, danke.
Aber gibts noch andetre Tipps? Kann man die Fugen z. B. mit Dreiecksleisten füllen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das mit dem Acryl (ich würde MS Polymer bevorzugen) ist doch ganz einfach.
Beide Seiten, also Wange und Stufe abkleben, ausspritzen und dann mit einem Fugenglätter abziehen. Dabei hilft etwas Glättmittel damit das Sauzeug nicht allzuarg bappt.

Das schaffst du schon!

Bisschen üben und gelernt fürs Leben! :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.085
Bei Silikon und Acrylfugen gibt es mehrere "Geheimnisse".
1. Je teurer die Presse, desto gleichmäßiger kannst du es auspressen und desto genauer kannst du dosieren. Zwischen 5 Euro Baumarkt, guter Baumarkt/Fachhandelsqualität und Oberklasse liegen Welten dazwischen in Preis und Qualität. Am allerbesten sind glaube ich die Akkudinger, aber auch nicht zwingend nötig. Ich hab "Oberklasse manuell".
2. Es gibt Glätter (diese Silikonspachteldinger mit der Radiusform) die sind Murks und es gibt sehr gute Teile.
3. Glättmittel benutzen
4. Das Minimale was nach den obigen Schritten noch auf dem Lack oder deiner Stufe anhaftet kann man bequem am nächsten Tag abpulen oder nach 3x Putzen ist es genauso weg.
5. Immer nur frisches Acryl oder Silikon verwenden. Das verarbeitet sich deutlich besser
6. Ein bisschen Übung, dass du einigermaßen gleichmäßig das Silikon oder Acryl aufträgst schadet natürlich auch nicht, ist aber nicht der entscheidende Faktor, wenn alles andere passt.

Abkleben tue ich eigentlich nur in Ausnahmefällen oder bei rauem Beton/Mauerwerk. Wenn der Rest oben passt, dann kann man sowas wie bei dir aus Lack, Holz oder Fliesen getrost ohne machen. Hier sehe ich den Vorteil, dass du keine Stufe in Dicke des Klebebandes am Übergang zum Acryl an deiner Acrylfuge bekommst.

Und falls du jemand beauftragst, das ist (gefühlt) nicht ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120553

Gäste
Bei Silikon und Acrylfugen gibt es mehrere "Geheimnisse".
1. Je teurer die Presse, desto gleichmäßiger kannst du es auspressen und desto genauer kannst du dosieren. Zwischen 5 Euro Baumarkt, guter Baumarkt/Fachhandelsqualität und Oberklasse liegen Welten dazwischen in Preis und Qualität. Am allerbesten sind glaube ich die Akkudinger, aber auch nicht zwingend nötig. Ich hab "Oberklasse manuell".
2. Es gibt Glätter (diese Silikonspachteldinger mit der Radiusform) die sind Murks und es gibt sehr gute Teile.
3. Glättmittel benutzen
4. Das Minimale was nach den obigen Schritten noch auf dem Lack oder deiner Stufe anhaftet kann man bequem am nächsten Tag abpulen oder nach 3x Putzen ist es genauso weg.
5. Immer nur frisches Acryl oder Silikon verwenden. Das verarbeitet sich deutlich besser
6. Ein bisschen Übung, dass du einigermaßen gleichmäßig das Silikon oder Acryl aufträgst schadet natürlich auch nicht, ist aber nicht der entscheidende Faktor, wenn alles andere passt.

Abkleben tue ich eigentlich nur in Ausnahmefällen oder bei rauem Beton/Mauerwerk. Wenn der Rest oben passt, dann kann man sowas wie bei dir aus Lack, Holz oder Fliesen getrost ohne machen. Hier sehe ich den Vorteil, dass du keine Stufe in Dicke des Klebebandes am Übergang zum Acryl an deiner Acrylfuge bekommst.

Und falls du jemand beauftragst, das ist (gefühlt) nicht ganz günstig.

Fast alles gesagt . Bei rauem Mauerwerk bringt Abkleben rein gar nichts . Dort montiert man lieber "Scheuerleisten" . Abkleben tue ich z.B. bei offenporigem Holz . Klebeband in den Innenecken reiße ich nicht ab , sondern schneide dieses vorher mit der Schere rechtwinklig . Des Klebeband muss man natürlich nach dem Abziehen mit dem Silikonspachtel sofort abziehen . Dann gibt es auch keine Stufen . Das mit der Qualität der Silikonspritzen kann ich nur unterstützen. Ich habe eine , die mehr als 3 Jahrzehnte alt ist . Die gibt es aber nicht im Baumarkt .
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Habe mir jemand bestellt, der sein Geld mit Verfugen verdient. Ich denke, das ist die sauberste Lösung. Ich selbst habs ein paar Mal probiert, aber bei allen Talenten die ich habe: Das Verfugentalent ist mir nicht gegeben.
 
Oben Unten