Fugen in Holzfussboden...Allergiker???

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle Experten!
Ich habe folgendes Problem: Ich bin Allergiker (schweres Asthma) und gestern hat mir mein Lungenfacharzt die frohe Botschaft überbracht, dass ich nun auch noch auf die Hausstaubmilbe allergisch bin.... :emoji_frowning2:
Nun meine Frage: in unserer traumhaft schönen Mietwohnung ist ein wunderschöner alter Schiffboden verlegt (genagelt) und wie das halt so ist hat der ziemliche Fugen aufzuweisen ( bis zu 1 cm breit ). In diesen steckt natürlich alles mögliche incl. alter Fugenmasse usw. Und ich schätze mal Abermillionen von Milben....

Wie könnte man diese Fugen verschliessen? (ausser mit den schmalen Leistchen, das kann ich mir bei ca. 100qm sicher nicht leisten. Ausserdem ists ja leider keine Eigentumswohnung....)

Oder kann man diesen Fugen irgendwie mit bestimmten Mitteln einstreichen ums den Milben unwirtlich zu machen?
Bitte euch dringend um Hilfe
lg
Pertl
 

Unregistriert

Gäste
keiner kann mir helfen???

so noch ein anlauf...
die bodenfugen müssen nicht ganz zu sein. ich mag sie nämlich gerne...ich hätte mir vorgestellt das "igitt" das in den fugen ist irgendwie zu "versiegeln". dann wäre die oberfläche in den fugen wieder glatter und ich könnte sie leichter aussaugen.
könnte ich in die fugen parkettlack oder leim einfüllen?
lg
pertl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Fachmännisch ist glaube ich nur, Leisten einzuleimen oder neu zu verlegen. Eine gewisse Fuge muss auch immer sein, das Holz muss ja quellen und schwinden können. Einzig vorstellbar wäre eine flexible Fugenmasse, aber das macht man bei Holzfußböden gewöhnlich nicht. Experimentell vorstellbar wären Fugenmassen auf PU-Basis oder MS-Polymer-Basis. Du wärst aber nicht die erste, bei der es auf Dauer nicht funktioniert.
 

Unregistriert

Gäste
hallo winfriedm
danke für deine antwort...
unser boden ist über 130 jahre alt. bewegt sich der mit dem alter noch so viel?
lg
pertl
 

Unregistriert

Gäste
sorry, hab noch ne frage an winfriedm...

könntest du mir den namen einer geeigneten fugenmasse nennen?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ GAST:
Und wie der sich bewegt!
Täglich, stündlich, minütlich... je nach Temperatur und damit rel. Luftfeuchtigkeit.
Zum Thema "Milbis":
Die verstecken sich natürlich gerne in Ritzen, am liebsten in denen, wo es was zu Knabbern gibt. Textilfasern, Hautschuppen, Haare...
Also:
Die Fugen gründlichst säubern. Auskratzen, saugen, vorsichtig ausschleifen von Hand, saugen, auswischen usw., trocknen lassen.
Für den Heimwerker ist "ausspänen" = Einleimen von langen Keilen so gut wie undurchführbar.
Fugendichtmasse u.Ä. ist häßlich und kommt auch wieder hoch (das Holz arbeitet weiter - ständig).
Dann mit schmalem Pinsel je nach OF-Behandlung des Fußbodens mit einem guten Parkettöl oder Lack die Fugen versiegeln.
Frage:
Sind die Nut- und Feder-Verbindungen noch dicht? Wichtig, weil sich sonst darunter ein nicht zu erreichender Tummelplatz für die Viecher bietet.
Soweit und frohes Schaffen!

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Du kannst von 1-2% Quell-Schwindbewegungen ausgehen. Bei 15cm Breite also 1.5-3mm.

Fugenmasse als experimentelle Lösung: z.B. Pattex 4in1 transparent. Gibts in fast jedem Baumarkt. Die Holzoberfläche würde ich vor Auftragen mit Klebeband abkleben und nach dem glatt streichen sofort wieder entfernen. Aber wie gesagt, Profis raten in der Regel davon ab, weil es oft genug nicht funktioniert.

Pattex 4 in 1 - Pattex Produktsortiment - Pattex
 

Unregistriert

Gäste
@ elgarlopin

huch....ich hab grad federn gesucht...bin mir nicht sicher ob da überhaupt welche sind!
unsere wohnung war mal eine jalousien-fabrik.
kann das sein, dass da die schiffbretter ohne nut und feder nur auf polsterhözern verlegt worden sind und da nur die beschüttung drunter ist ???? ach ja wir haben holzbalkendecken.

HILFE......
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Bei 1cm-Fugen wirst du doch erkennen können, ob Nut und Feder vorhanden sind?

Und je nach Quadratmetern wird das mit Fugenmasse ein verdammt teures und aufwendiges Unterfangen, ohne Garantie auf Erfolg.

Gerade bei deinem schweren Asthma würde ich eher zu einem neuen (aufgelegten) Bodenbelag raten, so leid es einem um den Schiffsboden tut.
 

Unregistriert

Gäste
@ wutworker

naja, die breiten fugen wurden mit irgendwas ekligem gräulichen ausgefugt ( denke das zeug ist uralt). da sind aber risse drin. und ich krieg das zeug nicht raus, ist knüppelhart...hab mit einem spitzen messer in einen fugenriss "gestochen" und konnte mit der ganzen klinge nach unten fahren (7 bis 8 cm tief). es fühlte sich sandig an.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja klar,

früher wurden oft nur bretter aufgenagelt, erst recht im gewerblichen bereich.
die imho einzig sinnvolle methode neben keilleisten ist ein versiegln mit sikaflex. ich bezweifel aber, dass das ordentlich aussieht UND wirtschaftlich machbar ist...
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
....
die imho einzig sinnvolle methode neben keilleisten ist ein versiegln mit sikaflex. ich bezweifel aber, dass das ordentlich aussieht UND wirtschaftlich machbar ist...

sehe ich auch so und ich bezweifle außerdem, dass es Dein Problem löst. Die Milben sitzen ja nicht nur in den Fußbodenritzen, sondern quasi überall - Polstermöbel, Betten, hinter Schränken, im Kleiderschrank usw.
Ich würde mir professionelle Beratung suchen und mich nicht auf ein Einzelproblem konzentrieren.
 

Neuambau

ww-pappel
Registriert
20. November 2006
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Hi!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fugenmasse? Wie flexibel ist sie, wie dauerhaft, Wie leicht zu verarbeiten? Ist die Färbung eher transparent (wie bei Silikon) oder blickdicht (wie bei Spachtelmasse)?

Ich habe in meiner Mietwohnung das gleiche Problem: Die schön anzuschauenden Dielen haben Fugen von bis zu 1,5 cm und sind - obwohl kein Industriebau - auch ohne Nut und Feder verlegt.

Beim Freilegen des Bodens hat man offensichtlich eine gräuliche Masse (Spachtelmasse?) mit Holzspänen vermischt und reingeschmiert. Sieht im Prinzip ganz OK aus, nur ist das Zeug so hart, dass es durch die Bewegung der Dielen nun nach und nach rausbröckelt.

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht. Viele Grüße,
Christian
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Das Problem bei solchen - besonders den 1,5 cm breiten Fugen - ist die Fugentechnik.
Der Fugenfüller wird von oben eingefüllt (logisch) und braucht am Grund der Fuge einen "Boden", damit er seitlich an die Fugenflanken gedrückt wird. Sonst klebt er dort nicht. Am Fugengrund gehört eine Folie rein, damit die Fugenmasse dort nicht, sondern eben nur an den Flanken klebt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die hier angesprochenen Fugen unten offen. Dann fällt die Fugenmasse einfach durch den Spalt und liegt im Hohlraum unter den Dielen -> funktioniert nicht.
 

Alexxxxx

Gäste
Alles Käse - zieh um!

Hi,

"schweres Asthma", "Allergiker" und mehr? Und dann Fugen mit unbekannter Siffe drunter in einer riesiger Miet(!!)wohunung mit der Zahbürste putzen um sie mit mit unvorhersehbarem Erfolg mit irgendwas vollzuschmieren, was dir Fremde in irgendeinem Webforum raten? Und morgen ist es der muffige Treppenaufgang?

Das ist doch alle Käse - zieh um! Zumindest, wenn deine Erkrankung wirklich schwerwiegend ist und es wirklich (!!) die Dielen (!!) bei dir zuhause sind die dich beeintächtigen. Die 80er sind um - gibt tolle mittlerweile Neubauwohnungen mit Charme... :emoji_wink:

Nix für ungut

Alex
 
Oben Unten