Fuehrung mit Klemme fuer Bosch GTS 10 XC

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kombination aus Schiene mit Klemme, mit der ich ein Werkstueck befestigen kann um es somit durch die Nuten der Bosch GTS 10 XC zu fuehren. Im Prinzip braeuchte ich eine passende Schiene und eine Klemme wie zB diese: https://www.festool.de/zubehoer/494391---kl-ks . Hat jemand so etwas schon gebaut oder sonstige Ideen?

Besten Dank!
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Möchtest du das längs oder quer Sägen?
Für Querschnitte würde ich eine Querschnittlade mit klemmen oder niederhaltern vorschlagen.
Für Längsschnitte ein Besäumbrett, das in der Nut läuft.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Koenntest du mir kurz erklaeren was eine Querschnittlade und ein Besaeumbrett ist?

Konkret habe ich versucht einen diagonalen Schnitt mit Winkel <45 Grad zu machen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
auf youtube gibt es etliche videos zur bosch und irgendwelchen bastellösungen. echte kauflösungen gibt es nicht. die nutschiene der bosch ist zum einen eine eigenkreation und es gibt keinerlei! kaufbares zubehör oder ähnliches. weiterhin ist die nutschiene auch ziemlich ungenau, die nutbreite variiert locker auf nen halben mm.
es gibt einige mehr oder weniger gute lösungen. der eine tauschte den schiebeschlitten komplett gegen eine holzplatte aus und setzt dort seine eigene nutschiene ein. der andere fräste die vorhandene nutschiene auf 19mm auf, um dann die amerikanischen geräte einsetzen zu können (3/4", zb incra). dies ist sehr wahrscheinlich auch die beste und sicherste möglichkeit. muss man nur die 19mm nut da reinbekommen ^^
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte die Nut an der breitesten Stelle 20mm sein.
Damit wäre die billigste Möglichkeit, eine flache M12-Mutter als Nutenstein zu verwenden und auf eine M12 Gewindestange aufzubauen.

Oder umgekehrt-eine M10 Schlossschraube nehmen und am Kopf auf beiden Seiten 2mm abfeilen, damit es passt und sich die Schraube nicht in der Nut drehen kann. Den Rest könntest Du wie einen Werkstückniederhalter aus Multiplex und Sternschraube machen.

Wenn Du etwas ausgeben möchtest, könntest Du auf eine normale Systemzwinge von Festool oder Ähnlichem verwenden und unten einen 20mm Flachstahl festschrauben-setzt Metallbohrer, Gewindeschneider und Senker voraus.

Oder Du kaufst so etwas: https://www.amazon.de/PAULIMOT-Nied...0716108&sr=1-1&keywords=Niederhalter+Paulimot

Da ich diesen Niederhalter noch nicht in der Hand hatte, kann ich Dir nicht sagen, ob die Nutensteine am unteren Ende fixiert sind-dann müsstest Du sie absägen und flache M12 Muttern draufdrehen und ggf. verkleben.

Grüße aus Nordhessen, Tobias
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
der andere fräste die vorhandene nutschiene auf 19mm auf, um dann die amerikanischen geräte einsetzen zu können (3/4", zb incra). dies ist sehr wahrscheinlich auch die beste und sicherste möglichkeit. muss man nur die 19mm nut da reinbekommen ^^

Da hatte ich zB auch schon dran gedacht. Eine Möglichkeit, die Nut in der Breite passend zu fräsen hätte ich sogar. Aber - wenn ich mich nicht irre - haperst an der Tiefe. Da bricht der Schlitten dann eher durch, weil nur noch wenige Millimeter über bleiben. Lasse mich gern aber eines besseren belehren. Gibts da irgendwo ein Video oder ein paar Fotos zu??
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die Nut hat leichte Untermaße, gewiss, aber beherrschbar. Und einen Läufer kann man neu fertigen.

Grüße
Fred
 
Oben Unten