FU-Sperrholz mit Schichtstoff

bandito

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
16
Hallo zusammen...

...ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und hätte nun meine erste Frage, die mir manche hoffentlich beantworten können.
Ich bin auf der Suche nach Furniersperrholz mit der Verleimung AW100 (erhöht feuchtebeständig), das beidseitig mit dekorativem Schichtstoff belegt ist.
Ist jemandem von euch ein Hersteller bekannt?
Die Gesamtstärke sollte aus Gewichtsgründen nur 10-12 mm betragen, da die Platten für eine zerlegbare Feuchtterrarien-Anlage gedacht sind.
Die Kanten werden bei diesem System nicht der Feuchtigkeit ausgesetzt!
Eine eigene Herstellung kommt nicht in Frage, weil eine Furnierpresse und auch der erforderliche Platz nicht vorhanden sind.
Die Mindestabnahmemengen beim Hersteller spielen erst einmal eine untergeordnete Rolle, aber dieser sollte diesen Plattentyp schon standardmäßig im Programm haben.
Eine Verwendung von Compact-Platten (massive Schichtstoffplatten) oder anderen Werkstoffen kommt nicht in Frage...das hat verarbeitungstechnische bzw. Kosten- und Gewichts-Gründe...

Danke schon mal für Eure Mithilfe...

Gruß bandito :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Hersteller von FU Platten die mit HPL belegt sind ist mir nicht bekannt.
Sicher würde es Firmen geben die das liefern können bzw würden , aber die fangen vermutlich erst bei 100 m² oder mehr an zu produzieren. In deinem Fall würde ich mich einfach an den örtlichen Schreiner wenden, der kann dir auch jederzeit liefern. Fu platten also Sperrhölzer in der von dir gewünschten verleimart und eine große Auswahl an Dekoren kann er über seien Großhändler beziehen. Was er dann noch braucht ist Leim, Leimrolle und ne saubere Furnierpresse. sollte alles in den meisten Schreinereien voranden sein.
 

chris68

ww-fichte
Registriert
21. September 2005
Beiträge
20
Ort
67063 LUDWIGSHAFEN
hi bandito,

frag doch einfach mal bei schmatz oder Zeg an. :emoji_slight_smile:
wenn du weißt, welches dekor verwendet werden soll, kannst du dich auch an mich wenden...
wir verpressen schon länger fronten für küchen... birke multiplex und hpl.

gruß
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Moin Moin
Thermopal verpreßt ab Werk auf AW100.Ansonsten ist in Bremen die Firma KULA.
Die sind Händler für HPL und verpressen auch.
 

bandito

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
16
Späne schrieb:
Moin Moin
Thermopal verpreßt ab Werk auf AW100.Ansonsten ist in Bremen die Firma KULA.
Die sind Händler für HPL und verpressen auch.


Super!!!! Danke...genau das habe ich gesucht! Dann werde ich mich mal an diese Hersteller wenden.

Gruß Bandito :emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das ist so eine Sache.
Ich wollte einmal mit Schichtstoff belegte Birke Multiplexplatten für eine Küchenfront verwenden. Wäre ja weiter kein Problem gewesen. Ab 2 Platten machbar. Der Haken bei der Sache war nur der Preis von über 90.- Euro für den m² 18er Platte.
Lass doch die Platten von einem Kollegen beschichten.
Gruß Georg
 
Oben Unten