Fußleisten aus MDF

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Moin,

wir brauchen 80m Fußleisten, die ich fräsen will. Ursprünglich wollte ich Kieferlatten aus dem Baumarkt nehmen ... die sind aber noch reichlich feucht ... im Holzhandel bei uns nicht anders. Da hab ich Sorge, dass sich zwischen den Leisten beim Trocknen Lücken bilden.

Da die Leisten weiß gestrichen werden, sieht man das Holz eh nicht. Daher habe ich jetzt die Idee, mir aus einer 25mm MDF-Platte Leisten zu Sägen und die dann zu fräsen. Ist das eine akzeptable Idee?

MDF habe ich noch nie gefräst. Wird das glatt oder „rubbelig“? Irgendwas beim Streichen zu berücksichtigen?
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Die Faser läuft doch der länge nach, da arbeitet das Holz doch nur gering? Ich hab schon einiges an MDF gefräst..geht gut, staubt wie Hölle und die Fräser leiden auch etwas mehr als mit reinem Holz. Zum streichen kann ich nix sagen..imho ne Grundierung drunter..aber da wissen die Experten sicher mehr
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau dafür (gefräst) ist MDF ja prädestiniert.
Staub ja, aber den kann man recht gut absaugen. Danach noch mal mit 150er oder 180er Körnung nachgehen und eher 2 mal grundieren mit Zwischenschliff
je nach Profil gibt es die auch vorgrundiert. Gerade für größere Mengen ja ideal.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Dein Vorhaben in Ehren, aber warum keine fertigen Fußleisten mit Massivholzträger kaufen. Die sind mit einer Beschichtung in Weiß fertig zu bekommen, Hersteller ist z.B. Osmo. Kostet ca. eine Leiste 3,80€ 2.50m lang. Würde ich mir nicht antun den Staub und das ganze Streichen. Du musst bestimmt insgesamt 3x Streichen.
Ich würde mir das noch mal überlegen. Geh zum Händler.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
Ich habe das mal gemacht: Brauchte etwas ähnlich Hamburger/ Berliner Leiste in 200 mm Höhe. Wenn ich mich richtig erinnere kam es im Angebot auf ca 15-17 € pro lfm. Benötigte davon ca. 400 lfm, da war das MDF selbstfräsen wesentlich günstiger. Wurde aber im eigenen Haus und nicht bei Kunden verwendet.

MDF Fräsen klappt gut, staubt aber enorm wie schon geschrieben. Auf scharfen Fräser achten, dieser stumpft schneller als in Holz ab. Wenn er stumpf wird, sieht man das schnell im Ergebniß, kann aber durch Schleifen gerettet werden.
Ich habe mit Pinsel/ Rolle lackiert, das egalisiert auch "rubbelige" Stellen besser als Spritzen. Dazu Tiefgrund verwendet.

Zum Schleifen der Profile habe ich noch einen verstellbaren Handschleifklotz (ähnlich einer Konturenschablone) benutzt. Hat die Sache erleichtert.
Oder man nimmt passende Gegenprofile als Schleifmittelträger.

MDFleisten liesen sich bei mir gut an ungerade Wände anpassen /biegen. Habe es einfach mit Montagekleber geklebt- hält jetzt seit ca. 13 Jahren Problemlos.
 
Oben Unten