Fußleiste L Profil anfertigen

Justus K

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Hamm
Hallo ich bin totaler Anfänger was Holzarbeiten angeht. Mein Ziel ist irgendwann Möbel zu bauen.
Als erstes Projekt würde ich gerne ein Stück einer Fußleiste austauschen.

Die Fußleiste hat eine besondere Form (L Profil ca 10*8 cm) da sie ein auf der Wand verlaufendes Rohr verdeckt. So etwas habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Die Idee war jetzt ohne zu große Geräte so etwas selber zu bauen.
Man könnte wahrscheinlich mit einer Tischkreissäge aus einem block diese form sägen. Ein Tischkreissäge will ich mir für so ein kleines Projekt aber noch nicht zulegen.

Kann man auch zwei Bretter in der Form verschrauben oder verleimen? Muss ich dafür irgendwas beachten? Gibt es zb eine holzverbindung die sich dafür besonders eignet?
 

Mitglied 30872

Gäste
Tatsächlich kannst Du die Bretter nach entsprechendem Zuschnitt einfach miteinander verleimen das hält, es bedarf keiner besonderen Verbindung. Wenn es besonders hübsch aussehen soll, schneidest du an beide eine Gehrung und verleimst diese rechtwinklig miteinander. Dann bleibt der Faserverlauf erhalten und es ergibt ein besseres Bild. Ist allerdings von geringer Bedeutung, wenn Du die Fußleiste deckend lackieren möchtest.
 

Justus K

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Hamm
Brauche ich für einen sauberen 45 grad schnitt eine tischkreissäge? Oder bekommt man das auch irgendwie mit Hand-Werkzeug hin?
 

Mitglied 30872

Gäste
Brauche ich für einen sauberen 45 grad schnitt eine tischkreissäge? Oder bekommt man das auch irgendwie mit Hand-Werkzeug hin?
Die Tischkreissäge ist sicher die einfachste Variante. Man kann das auch mit einer Handsäge absägen und danach sauber hobeln, wofür man allerdings sehr sorgfältig arbeiten muss, damit die Leimfuge möglichst klein bleibt. Ich würde das wahrscheinlich ohne Gehrung miteinander verleimen.
 

Justus K

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
3
Ort
Hamm
Super. Vielen dank schon mal für die Antworten. Ich vesuche 45 grad mit handsäge und hobel weil es ja hauptsächlich darum geht etwas zu lernen.

Hoffentlich die letzte Frage zu dem thema von mir: brauche ich spezielle zwingen wenn ich den winkel verleimen will? Oder kann man das auch stabil mit normalen zwingen hinbekommen?
 
Oben Unten