Fußkälte über alten Holzbohlen

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.688
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

in unserem Betrieb gibt es einen Saal, dessen Boden aus bestimmt 50 Jahre alten großen, ca. 30cm breiten Bohlen besteht. Darunter liegt ein ca. 20cm tiefer Hohlraum. Bei größerer Kälte zieht es mächtig kalt aus dem Boden. Als Erste-Hilfe-Maßnahme möchte ich jetzt die teilweise bis zu 10mm großen Spalten zwischen einigen Bohlen verschließen. Ist das die richtige Maßnahme? Womit macht man das am besten? Was kann man noch tun (siehe auch unten)?

Für eine weitere Frage ist das hier eventuell nicht ganz das richtige Forum, aber vielleicht hat ja schon jemand von Euch dazu Erfahrungen z.B. mit Werkstatt- und/oder Lagerräumen:

Kann man wohl einen Teil der Zuluft unserer Umluft-Gebläse-Heizung direkt unter den Fussboden leiten, um so die unangenehme Fusskälte zu bekämpfen? Technisch ist das relativ leicht hinzubekommen und der Saal steigt in einer Richtung leicht an, so dass die an der tieferen Seite eingeblasene warme Luft nach meiner Vorstellung über Entlüftungsschlitze entlang der höheren Seite gut zirkulieren könnte.

Danke im voraus und viele Grüße
Rainer
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
guten tag Rainer

die fugen der dielen verschließen halte ich für keine gute idee, da holz bekanntlcih arbeitet wäre es ein wunder die dauerhaft dicht zu bekommen. vieleicht wäre es sinnvoll die dielen auszutauschen...
 
Oben Unten