Fußbodenheizung und Parkett

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fußbodenheizung und Parkett -

ein Fachmann würde immer verkleben. Vor allem wenn es noch größere Flächen sind.
Fußbodenheizung kann das Holz während der Heizperiode ganz schön austrocknen lassen. Im Sommer wird es dann recht luftfeucht und das Holz nimmt viel Feuchtigkeit auf. D.h. ein Parkettboden auf Fußbodenheizung arbeitet viel mehr als ohne Heizung. Deshalb ist die Verklebung der einzelnen Stäbe sicherer als die schwimmende Verlegung.

Nachteil: härterer Auftritt, chemischer Kleber, aufwändigere Verlegung

Vorteil: geringere Bewegung beim Holz, schnellerer Wärmedurchgang, geringerer Höhenaufbau

Wenn aus baubiologischen Gründen kein Kleber gewünscht ist, dann kann man auch mit 2mm Rollkork und schwimmender Verlegung arbeiten. Allerdings nur bei Räumen, die nicht zu groß sind und auch nicht jedes Parkett. Hier würde ich auf absolute Qualität mit homogenen Aufbau der Parkettschichten achten - z.B. Bergland-Parkett. Manche Holzarten sind auf Fußbodenheizung ungeeignet - z.B. Hainbuche oder Buche hell.

Wenn möglich, bitte geölte oder geölt/gewachste Oberflächen vorziehen und kein UV-Öl oder Lack. Nicht nur Holz sehen und auf Kunststoff laufen - auch Holz erleben!

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten