Fußbodenausführung Lackraum

RHilde

ww-ahorn
Guten Tag,
Meine Werkstatt wird zwar gewerblich genutzt, aber dadurch, dass ich allein in meiner Werkstatt bin, dachte ich wäre "Amateur fragt" die passendere Rubrik um meine Frage zu stellen.
Meine Werkstatt befindet sich in einer langen, schmalen Halle. Auf dem Grundriss habe ich die Werkstattfläche nur angedeutet, da es nicht um diese in diesem Beitrag geht. Außerdem besitzt die Werkstatt auch noch andere Zugänge, welche ich hier alle außen vor gelassen habe.
Jetzt zur Ausgangssituation: ich besitze eine große Werkstatt, aber keinen Lackraum und das soll sich ändern. Der vordere Bereich wurde bislang als Garage benutzt (die Trennwand zum Lackraum gibt es in der aktuellen Form noch nicht). Da sich die Garage aktuell vom Fußbodenniveau her höher befindet als die Werkstatt machen wir den kompletten Boden im vorderen Bereich neu. Die komplette Fläche wird auf das Niveau der Werkstatt gepflastert (Pflaster weil ich für zukünftige Nutzungsänderungen flexibel bleiben möchte). Innerhalb des zukünftigen Lackraums halte ich Pflaster aber für einen ungeeigneten Fertigfußboden. Um den Höhenunterschied so gering wie möglich zu halten, bin ich jetzt auf PVC Klickfliesen gestoßen, die lediglich 6mm aufbauen und gut zu reinigen sind.
Was haltet ihr von der Kombi Pflaster+Klickfliesen? Ich habe von Klickfliesen bislang fast nur positives gehört, aber ist Pflaster hierfür ein geeigneter Untergrund? Oder was wäre eure Wahl? Mir ist wie schon geschrieben Flexibilität wichtig, da sich die Werkstatt im Laufe der Jahre immer wieder verändert, ihr kennt das sicher. Die Wand zwischen Lackraum und Werkstatt zum Beispiel ist auch nur eine nicht tragende Holz Zwischenwand, die bei Nutzungsänderung auch umgebaut werden kann.

Ich bin auch über jeden Hinweis dankbar, der im Bezug mit Lackraum steht. Ich habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt (gute Lichtverhältnisse aus allen Ecken des Raums, Heizen ohne Staubaufwirbelung), aber falls ihr noch Hinweise zur Planung eines Lackraums habt, immer gern her.

Vielen Dank im voraus!!

Anhänge

• Screenshot_20260802_075009_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20260802_075009_Adobe Acrobat.jpg
    34 KB · Aufrufe: 51

wasmachen

ww-robinie
Mal ganz was grundsätzliches: gibt es, da gewerblich genutzt, eine Betriebsanlagenbewilligung?
Falls ja, eine Änderung nötig da Lackierraum gebaut werden soll?
Ich würde diese Klärung dringenst vorab machen. Und daraus folgend die Auflagen einhalten.

Ich vermute, du bist mit einer Spritzbox, wie Autolackierer die verwenden, besser beraten.

Boden wäre ich bei Gitter. Auf undurchlässigem Untergrund.

brubu

ww-robinie
Hallo
Pflaster ist sehr uneben und rauh. Dünnes Klickmaterial darauf wird nicht gut aufliegen und die Verbindungen brechen. Auch sonst finde ich einen so dünnen Belag in einem Lackierraum nicht geeignet. Ich würde Beton einbringen (lassen) und den sauber abglätten. Falls der Betonboden zu rauh wird kann mit selbst nivellierender Zementspachtelmasse geglättet werden. Normale hält auch bei Hubwagenbetrieb gut, für industrielle Anwendung gibt es festeres Material.

Ich weiss nicht genau was Pflaster bei euch ist, bei uns sind es gepflästerte Plätze und Strassen. Kunststeine aus Beton gelten als Verbundsteine aber
uneben und ungeeignet für eine Werkstatt ist beides.

magmog

ww-robinie
Guuden,

mit Ex-Schutz oder ausschließlich wasserbasierte Materialien?
Bei Ex darf der Boden eine gewisse Ohmzahl nicht überschreiten,
normalerweise reicht z.B. Zementestrich.

RHilde

ww-ahorn
Vermutlich sorgt mein Begriff "Lackraum" etwas für Verwirrung. Ich benötige einen Raum, der separat beheizt und möglichst frei von Staub ist. 80% der Oberflächenbehandlung erfolgt ohnehin mit Öl-Produkten. Lackiert wird stand jetzt noch mit der Rolle, soll sich durch den Anbau aber früher oder später auf Spritzen ändern.

RHilde

ww-ahorn
Ich weiss nicht genau was Pflaster bei euch ist, bei uns sind es gepflästerte Plätze und Strassen. Kunststeine aus Beton gelten als Verbundsteine aber
uneben und ungeeignet für eine Werkstatt ist beides.
Auf eure Gegend bezogen: Verbundsteine aus Beton sind meine derzeit priorisierte Wahl. Die Unebenheit einer solchen Fläche in Verbindung mit den Klickfliesen waren halt auch meine Bedenken, weshalb ich hier nochmal nachgefragt habe.

magmog

ww-robinie
Guuden,

da in dem Raum spätestens beim Spritzen Staub entsteht,
sollte der Boden leicht zu reinigen sein.
Beim Spritzen von ölhaltigen Materialien entsteht ein leicht entzündliches Luft- Aerosolgemisch!
Der ganze Raum sollte deshalb den einschlägigen Richtlinien entsprechen.

TischlerTheo

ww-esche
Hallo,
besser nur einen Spritzstand planen. Dann braucht man keine besonderen Vorschriften zu beachten. Bis zu einer gewissen Menge Lack darf man in der Werkstatt spritzen.
Grüße Theo

brubu

ww-robinie
aber falls ihr noch Hinweise zur Planung eines Lackraums habt, immer gern her.
Die Garage ist recht gross. Du bist allein, wäre es nicht einfacher die ganze Garage jeweils für Oberflächenbehandlungen zu benutzen? Du wirst ja kaum täglich Oberflächen machen.
Ich finde die abgewinkelte Trennwand nicht gut. Der Durchgang daneben wird zu verlorenem Platz und der Lackierraum zu einem schmalen Schlauch. Ich würde keine Trennwand einbauen oder nur eine quer und durch den Lackierraum in die Garage gehen. Die Werkstatt selber hat wie du schreibst andere Zugänge.

dsdommi

ww-robinie
Ja nach größe der Bauteile würde ich mir überlegen so eine spritzkabine einzurichten.
Wenn du an der Stelle dann die Pflastersteine mit Epoxydharz versiegelst lässt sich das auch gut sauber halten.

brubu

ww-robinie
Ev. gibt es Unterschiede wie bei uns. Feste Anlagen sind bewilligungspflichtig, mobile Absauggeräte nicht.

RHilde

ww-ahorn
Die Garage ist recht gross. Du bist allein, wäre es nicht einfacher die ganze Garage jeweils für Oberflächenbehandlungen zu benutzen? Du wirst ja kaum täglich Oberflächen machen.
Ich finde die abgewinkelte Trennwand nicht gut. Der Durchgang daneben wird zu verlorenem Platz und der Lackierraum zu einem schmalen Schlauch. Ich würde keine Trennwand einbauen oder nur eine quer und durch den Lackierraum in die Garage gehen. Die Werkstatt selber hat wie du schreibst andere Zugänge.
Ja genau dasselbe ging mir auch gestern Abend auch noch durch den Kopf. Ich werde nur eine Trennwand quer durch den Raum ziehen, damit ich nicht die gesamte Garage beheizen muss.

brubu

ww-robinie
Dann würde ich die Garage ev. nur so gross wie nötig machen um sonst möglichst viel Platzt zu haben. Anderseits ist es sehr aufwändig die ganze Garage zu beheizen? Oder statt in die Wand eher in die Dämmung investieren.
Du musst ja nur heizen wenn du den Raum brauchst.

RHilde

ww-ahorn
Hältst du den Lackraum mit 5x5,5m noch für zu klein? Ich weiß größer geht immer, aber wie gesagt ich bin allein. Also es wird keinen Zeitpunkt geben, wo 3 Einbauschränke gleichzeitig Oberflächenfertig werden müssen.

brubu

ww-robinie
Das kann täuschen, im Normalfall braucht man ihn allein wenig aber bei uns gibt es manchmal 10 Tischplatten o.ä. und die lässt man lieber nebeneinander liegen als sie in einen Hordenwagen zu legen. Ähnlich ist es wenn Dielen behandelt werden müssen.
Daher finde ich einen flexibel nutzbaren Raum wie eine Garage ideal. Die Garage sollte ja die Brandschutzvorschriften schon erfüllen.

Oben Unten