Fußbodenaufbau bei alter Holzbalkendecke

bscott22

ww-pappel
Registriert
11. April 2007
Beiträge
1
Hallo,
beim Ausbau unseres Dachgeschosses stehe ich momentan vor folgendem Problem. Gegeben ist eine alte Holzbalkendecke mit einem Balkenzwischenraum von ca. 80cm auf dem ein alter Dielenboden liegt. Einige Dielen lassen sich trotz verschrauben nicht ganz ohne zu federn befestigen. Daher bin ich von meiner ursprünglichen Idee von Ausgleichsschüttung und Trockenestrich erstmal weg. Außerdem fehlen insbesondere im Bereich des alten Badezimmers große Teile des Dielenbodens und auch der Lage zwischen den Balken, so dass man schon fast die Schalung der Decke des unteren Stockwerkes sieht. Auch deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Rieselschutz aus Papier ausreicht um die Schüttung zurückzuhalten. Ich habe mir jetzt folgende Lösung überlegt, und mich würde interessieren ob das machbar ist. Quer zu den vorhandenen Balken möchte ich Latten (40x60) im Abstand von ca 30cm anbringen und über den gesamten Bodenbereich lotgerecht nivellieren. Darauf sollen dann 25mm OSB Platten geschraubt werden. Ist dieser Arbeitsboden fertig, hatte ich an eine Lage Trittschall und dann Trockenestrichelemente gedacht. Die Höhe des Aufbaus wäre für mich dann noch in einem vertretbaren Rahmen. Könnte man das so machen, oder habt ihr bessere Vorschläge? Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Ben,

ich denke, die Querlatten werden sich genauso durchbiegen wie Deine jetzige Dielung, eher noch mehr. Resultat wäre also Durchbiegung in zwei Richtungen: Längs und Quer zu den Balken. Ein paar Fragen und Bemerkungen:
Wie Dick ist denn Deine Dielung? Vielleicht solltest Du eine stärkere Dielung wählen.
Die untere Deckenschalung würde ich in keinem Fall belasten! Besser ist es die Stakung (Zwischenebene zwischen den Balken) zu ersetzen.
Wenn Du nivellieren willst würde ich seitlich Dielenbretter (stehender Querschnitt, Nut nach oben) an die Balken anlaschen.
Was willst Du für eine obere Decklage haben?
Alles in allem empfehle ich dringend beim informationsdienst-holz.de die entsprechenden Broschüren herunterzuladen oder zu bestellen: Altbausanierung, Holzbalkendecken und Schallschutz....
Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
dachausbau

hallo,

die nummer : dachausbau habe ich gerade hintermir.
ich bin wie folgt vorgegangen:
dielung aufgenommen; schüttung vollstädandig entfernt, dämmplatten dazwischen gelegt und danach fermacell platten verlegt. bin bis jetzt absolut zufrieden
viele grüsse
 

Unregistriert

Gäste
Holzbalkendecke

Hallo,
ich habe gerade Deine Frage gelesen. Es gibt da eine Firma die sich wohl auf Sanierung von alten Häusern mit Holzbalkendecken spezialisiert hat. Ich schreibe Dir hier einmal den Link zur Homepage, dann kannst Du Dich mal informieren und eventuell Kontakt aufnehmen.
web.elascon.de/leistungen-produkte/holz-beton-verbund/sanierung-holzbalkendecke.html Elascon - Sanierung Holzbalkendecke, Ertüchtigung Holzbalkendecken
Viele Grüße




edit: ich lass das mal so stehen (link entfernt), wenngleich ich da werbung vermute....
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Hallo,
ich habe gerade Deine Frage gelesen. Es gibt da eine Firma die sich wohl auf Sanierung von alten Häusern mit Holzbalkendecken spezialisiert hat.
Nach drei Jahren dürfte sich das im konkreten Fall allerdings erledigt haben. Holz-Beton-Verbunddecken werden übrigens von mehr als nur einer Firma angeboten...
Grüße,
jw
 

Unregistriert

Gäste
Alles in allem empfehle ich dringend beim informationsdienst-holz.de die entsprechenden Broschüren herunterzuladen oder zu bestellen: Altbausanierung, Holzbalkendecken und Schallschutz....

Aber gibt es doch schon seit 2 Jahren nicht mehr, diese Holzwürmer haben gegen die Verfassung verstossen !!!

-- veter
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Veter,
auch wenn in dieser Threadleiche offtopic: Warum hat der Informationsdienst Holz gegen die Verfassung verstoßen? Und warum bist Du mal angemeldet und mal nicht?

Gruß

Heiko
 
Oben Unten