Frustum Erstellen Hilfe

lipton212

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

Ich möchte ein 4-seitiges Frustum bauen
Die Maße sind auf dem anhängenden Bild ausser der Winkel welcher 60 Grad
hat und die Höhe welche 90mm beträgt.

Das Holz hat eine Dicke von ungefähr 10mm
Nun meine Frage in welchem Winkel muss ich die Seiten auf der Tischkreissäge
sägen damit sie perfekt zusammenpassen.

Ich hoffe ihr versteht meine Fräge und könnt mir weiterhelfen.:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Pyramide.JPG
    Pyramide.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 94

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Hallo Gemeinde,

Ich möchte ein 4-seitiges Frustum bauen
Die Maße sind auf dem anhängenden Bild ausser der Winkel welcher 60 Grad
hat und die Höhe welche 90mm beträgt.

Das Holz hat eine Dicke von ungefähr 10mm
Nun meine Frage in welchem Winkel muss ich die Seiten auf der Tischkreissäge
sägen damit sie perfekt zusammenpassen.

Ich hoffe ihr versteht meine Fräge und könnt mir weiterhelfen.:emoji_slight_smile:

Das Problem wurde gerade im "Neuling fragt" Forum erörtert. Dort steht alles Notwendige.

https://www.woodworker.de/forum/winkel-mache-falsch-t101060.html
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
das ist doch ein freundlicher Empfang eines neuen Mitgliedes und eine kompetente Antwort.
Tut gut, mal wieder dem Hausschwein Freigang gewährt zu haben.

Hallo lipton, es sind hier nicht alle so, der eine oder andere versucht auch wirklich zu helfen.

Hier wird Dein Thema gerade behandelt

https://www.woodworker.de/forum/winkel-mache-falsch-t101060.html

Gruß
Roland

P.S. der Link kam zu spät, sollte doch mit mehr als 2 Fingern tppen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo Roland

schön dass du herausstellst das wir helfen wollen und nicht nur den Oberlehrer raushängen lassen.


PS das Hausschwein landet jetzt auf dem Grill.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Genauso so lustlos, wie der TE den für die Frage richtigen Teil des Forums auswählte, habe ich die Worte meiner Antwort gewählt. Ebenso fehlte die Lust beim TE, mal nach einer möglichen Antwort für sein Vorhaben zu suchen.
Beim Grillen bin ich dabei, aber bitte nicht das "Hausschwein".
Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
der Winkel welcher 60 Grad
hat
Hallo,
Dein Pyramidenstumpf hat unten 200 Kantenlänge, oben 100. Wäre ein großer Zufall, wenn sich daraus genau 60° Neigung ergeben. Denn die Höhe ist ja auch schon vorgegeben.

Welches der Maße hätte denn Vorrang, falls nicht alles exakt zusammenpasst?

edit: nachgerechnet, ergäbe sich Wandneigung von 60,95. Wird wohl in deinem Toleranzbereich liegen?
 
Oben Unten