Frust wie Furnier

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich habe einen Restposten Furnier günstig erstanden und möchte daraus Deckel für kleine Schatullen fertigen.
Vollholz dieser Art in kleinen Mengen zu bekommen, ist für mich aussichtslos.
Das bedeutet, 9 oder mehr Blatt Furnier aufeinander zu verleimen (15 x 10 cm).

Also hab ich jeweis 3 Blatt miteinander verleimt und danach die 3 Bunde miteinander.

Nach 12 Stunden Preßzeit kam das Brettchen absolut flach aus der Presse, Freude war groß, aber kurz.

Nach wenigen Stunden hat es geschüsselt.

Woran liegt das? Was hab ich falsch gemacht?

Gruß
Roland

P.S, verwendet wurde Ponal Weißleim, versuche das gleiche jetzt mit Sprühkleber.
Ich habe nicht krezweise (wie sperrholz) verleimt
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Was Du richtig gemacht hast: Ungerade Anzahl von Schichten verleimt und (vermutlich) lange kalt gepresst (ohne Hitzezufuhr wie in einer professionellen Heizpresse).

Was Du falsch gemacht hast; Nicht kreuzweise zu furnieren. Probiere es mit gekreuztem Aufbau und es wird besser werden. Durch die ungerade Anzahl der Schichten hast Du automatisch beide Deckfurniere in einer Maserrichtung.

Eventuell kann die Verwendung von PUR- haltigen Leimen das Ergebnis noch optimieren. Muss aber nicht und ist etwas Sauerei beim Verleimen.


VG, Christian
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Beim faserparallelen Zusammenleimen ist die Anzahl der Lagen egal.
Du hast natürlich mit dem Weißleim sehr viel Wasser eingebracht. Theoretisch, wahrscheinlich auch praktisch, hättest du das Konstrukt erst mal ein paar Tage hochkant frei belüftet lagern müssen. Hast du?
Ich würde aber auch kreuzweise verleimen, das habe ich auch schon problemlos gemacht.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Vielen Dank Christian,
ich muß noch einige Informationen nachliefern.
Die Deckel haben eine ovale Form, die kanten bleiben sichtbar, sollen sogar evtl. profiliert werden.

Ich traue mir nicht zu, die ovale Kante zu furnieren. Sonst hätte ich fertiges Sperrholz verwendet und alle Seiten furniert.
Werde jetzt einen Versuch starte, kreuzweise zu verleimen, mal sehen, wie die Optik der Kanten dann wirkt

Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Erfahrung habe ich vor Jahren bei einem "Versuch" mit über 20 Lagen auch mal gemacht. Versuch 2 mit einer Presszeit über ein Langes Wochende hat dann funktioniert.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Carsten,
hast Du in dem zitierten Versuch alle Teile parallel verleimt oder auch kreuz?

Gruß
Roland
 

Mitglied 92456

Gäste
Wie Carsten habe ich das auch schon gemacht.
Durch die große Menge Wasser die Du reinbringst arbeitet das Furnier natürlich stark.
Ich hatte damals noch Papier mit einem Blumensprüher befeuchtet und zwischen Zulage und Deckfurnier gelegt um eine möglichst homogenen Feuchtigkeit im Werkstück zu haben. Ob das positiv war weiß ich nicht. Ist aber gerade geblieben.
Wie von meinen Vorgängern beschrieben, nach dem Pressen immer allseitig belüftet aufrecht stehen lassen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der Schichtverleimung von Furnier, aber grundsätzlich ist es schon möglich, Furniere in gleicher Faserrichtung zu verleimen (nennt sich dann "Furnierschichtholz"). Im Gegensatz zum Sperrholz würde ich hier immer eine gerade Anzahl Furniere miteinander verleimen. Und auch beim aufeinanderlegen (rechte oder linke Seite) würde ich auf Symmetrie des Pakets achten. So sollten sich die Kräfte in den Furnierblättern durch Feuchtigkeitsaufnahme gegenseitig aufheben.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Schnapsidee oder vielleicht doch hilfreich?

Ich besitze einen leistungsstarken Raumluftentfeuchter, der beachtliche Mengen Wasser aus der Raumluft filtert.
Wäre evtl. hilfreich, das verleimte Furnier samt Beilagen und Zwingen in einen kleinen Kellerräum bei laufendem Entfeuchter zu lagern?

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
klappt doch, wenn man es richtig macht; und wie es richtig gemacht wird, sagt das Forum.
Ich sage danke.

Ich habe meine Furnierblätter mit Sprühkleber verleimt, 48 Stunden gepresst und dann aufrecht stehend von allen Seiten belüftet.
Jetzt sind sie eben wie ein von der Liebsten gebügeltes Hemd, vielleicht noch etwas glatter.
(Hoffentlich liest sie das nicht, sonst kann ich in Zukunft meine Hemden selbst bügeln)

Gruß
Roland
 
Oben Unten