Frostwächter zum Schutz von Werkzeugakkus

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Die Ionen (elektrisch geladene Teilchen) im Akku bewegen sich in einer Flüssigkeit aus Elektrolyt zwischen der Kathode und der Anode hin und her.

Gut ausgeführt, zur Ergänzung: zwischen Anode und Kathode befindet sich eine "Semi permäable Membran" ohne diese würde der Akku in Rauch (Feuer) aufgehen.

Ist die Temperatur zu niedrig, wird die Elektrolyt-Flüssigkeit zäh

Na ja, flüssig ist Wasser. Ist eher pastös, andernfalls würden "pouches" wie, mittlerweile, die meisten solcher Akkus gebaut sind nicht funktionieren.

Klar verändert sich die Viskosität der "Pampe" abhängig von der Temperatur. Die Hauptgefahr geht aber weniger von der Chemie aus, eher von der Mechanik. Werden die Kristalle der "Pampe" zu kalt können Sie die o.g. Mebran mechanisch schädigen was zum abfackeln führt (entsteht munter Knallgas dabei...)

Gruß SAW
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Nö wieso denn. Je nach Typ des Campingkühlschranks funktioniert das genau so – wenn's nämlich ein Peltier-Element-Kühlgerät ist, kann das Ding tatsächlich durch Umpolung heizen.

Jo, bei Gleichspannug und Peltier schon. Bei 220 Wechsel eher nicht...

Aber vielleicht hat jemand eine Kühltasche mit 12Volt-Anschluss und kann die mal umpolen und berichten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Nebenbei:

Hängende Thermostate habe ich mehr als einmal erlebt. Deswegen würde ich bei warmen Temperaturen probieren wie heiß es im Inneren wird, wenn die "Heizung" auf Dauerbetrieb ist.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Zum Tempern von Faserverbundbauteilen habe ich mir anfangs auch eine Temperbox aus Styrodur und einer passenden Glühlampe gebaut. Ein gutes Gefühl hatte ich nie so recht.
Eine größere Box mit Tür habe ich dann wie im Trockenbau gemacht, mit Steinwolle gedämmt und GK beplankt. Innen beklebt mit Silikonheizmatten
https://freek.de/produkte/flaechenheizelemente/flexible-flaechenheizelemente/
Regelbox mit Rampenfunktion komplettierte das Ganze. Durch die internen Übertemperatursicherungen in den Matten konnte ich deutlich ruhiger schlafen. Solch eine kleine Matte würde ich unten in einen ausgedienten Kühlschrank auf eine Fliese o. ä. legen.
 
Oben Unten