Frontauszüge Hettich

pius

ww-esche
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe hier gerade so ein Angebot von Hettich für Schubkästen liegen. Preislich recht interessat. Aber: es gibt die Frontauszüge (Inotech) nur mit 145mm Höhe.
Wenn ich nun einen Unterschrank mit innenliegenden Schubkästen habe (die Front ist am untersten Kasten befestigt - logo) dann habe ich doch einen sehr großen Hebel mit dem ich an dieser kleinen Rehling reissen kann.

Gerade bei Vorratskästen mit Hohem Gewicht (H-Milch, Konserven...) frage ich mich, ob das eine dauerhafte Lösung sein kann.

Habt Ihr da schon Probleme gehabt? (Die Blum Tandem-Box gäbe es bis 225mm Höhe aber auch deutlich teurer...)

für Antworten wie immer sehr verbunden

Eurippon

ww-robinie
Alternativ das Hinterstück höher machen und für die hintere Befestigung ausklinken. Dann steht der selbstgebauten Reling in Wunschhöhe nichts mehr im Wege. So würde ich das Problem lösen.

vollholz

ww-robinie
Pius,
unabhängig von der Zargenhöhe bleibt die Belastung der Führung. Und die ist bei solchen Konstruktionen ziemlich hoch.
Weiteres Problem ist die (dauerhafte) Einhaltung eines ordentlichen Fugenbildes, weil kleinste Abweichungen im Bereich der Führung zu großen Abweichungen im oberen Bereich führen. Vor allem die Neigung der Front wird oft zum Problem.
Eine Alternative wäre eine Tür mit 0 Einsprung-Bändern und Innenauszüge dahinter.
Grüße,
Jens

Oben Unten