"front clamps"

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich bin auf sog. front clamps zum Positionieren von Schubladenblenden gestoßen.

Macht sowas Sinn bzw. gibt es eine simple Alternative? In Deutschland habe ich die Dinger bisher nicht gesehen...


Jan
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bei allen Videos, die ich bisher zu Schubladenfronten gesehen habe, war die Herausforderung die Fronten zurückgesetzt zu positionieren. Da könnte man die Zwinge nicht anwenden.
Und ich wüsste deshalb auch umgekehrt nicht, wann man bei der Schublade in ausgezogenem Zustand wissen sollte wo die Blende genau sitzen muss.

Meine Meinung: braucht man nicht.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

"braucht man nicht" trifft auf mich (auch Mann) nicht zu. Ich hab mir die Teile bei einem deutschen Händler gekauft, muss aber noch nachschauen wo das war. Bei aufschlagenden Schubladen kann man damit die Blenden in (fast) geschlossenem Zustand ausrichten, anschliessend rausziehen und festschrauben. Mit den Schrauben rechts und links kann die seitliche Position fixiert werden so dass für die nächste Blende dieses Mass schon mal stimmt. Also wieder ein Vorteil, wenn mehrere Blenden angebracht werden sollen. Bei einschlagenden Schubladen hängt es z.B. vom Spaltmass ab, ob die Halterung überhaupt einsetzbar ist, meistens wohl eher nicht.

Sicher kein "must have" aber trotzdem recht praktisch.

Gruss, Klaus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da sich beim Schließen Rollenführungen absenken, funzen die Zwingen bei ihnen nicht.

Wir „klinkern" Fronten, ähnlich wie Sichtmauerwerk.
Soll heißen: Die Schubkästen werden mit den Befestigungslöchern für die Frontbefestigung versehen,
mit ein paar kg beladen, geschlossen und auf wackelfreiheit geprüft.
Unten wird eine Ebene geschaffen, die der Unterkante untere Font entspricht, unteres Frontstück darauf gesetzt.
Darauf ein Abstandsholz im Fugenmaß, nächstes Frontstück....
Natürlich seitliche Fuge ebenfalls einrichten, das Ganze natürlich gegen Umfallen sichern.

Die Frontstücke nach dem Test rückseitig mit Montagekleber versehen. Frontstücke anlegen und fixieren.
Nach dem Abbinden des Klebers Frontbefestigungsschrauben von innen im Schubkasten eindrehen.

Wenn Griffe oder Knöpfe vorgesehen sind, die Griffbohrungen vor dem Ankleben anbringen.
Durch die Griffbohrungen werden die Frontstücke an den Schubkästen fixiert.
Frontbefestigungsschrauben von innen im Schubkasten eindrehen.
Schauben aus den Griffbohrungen entfernen, nachbohren und Griffe montieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
.......wenn die Schubkästen nicht ein bisschen in den Korpus einschlagen,
wie bei vielen Führungen üblich.
Ein paar Verglasungsklötze helfen da, wieder mit Klebeband hinter den SBK. Oder man montiert die Rückwand anschließend. Man kann auch erst den unteren machen und sich nach oben vorarbeiten. Den letzten dann mit Klebeband. Front ausrichten, den SBK darunter rausnehmen und den oberen SBK andrücken.
Ist nicht die Lösung für alles, bei uns aber für die meisten Sachen ausreichend.
Ich habe solche Zwingen noch nicht vermisst.
08/15 Korpusse machen wir meist so.

Natürlich nicht für alles, aber fast.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
@magmog du hast das sehr schön und ausführlich beschrieben. Was mich daran stört ist die Zeit zum anziehrn des Klebers, das wäre bei uns Platzmäßig manchmal nicht drinnen.
Auch beladen wir die SBK s nicht. Hat bisher so geklappt, ich meine es gibt ja auch immer nahezu unbeladene Kästen:emoji_thinking:.
Aber viele Wege und Rom und so.....
Es interessiert mich halt, gerade wenn jmd wie du da sehr unterschiedlich mit umgeht.
Montagekleber habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört/gesehen und ein Paar Einblicke hätte ich ja durchaus auch schon.

Gruss
Ben
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Moin zusammen,

danke euch! Super Beschreibungen.

Ich werde es ohne die Zwingen machen und gleich wieder was lernen dabei.

Grüße,

Jan
 
Oben Unten