Frommia Tellerschleifmaschine

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Hallo Leute,
nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder bei Euch mit einer Frage melden, die mich schon lange umtreibt:
Vor zig Jahren schon habe ich mir eine gebrauchte Band/Teller-Schleifmaschine von Frommia gekauft -- und bin auch sehr zufrieden mit ihr.
Eines aber stört mich immer wieder, und das ist die Wechselei der (500mm) runden Schleifpapiere.Mein Papierträger ist eine glatte Aluscheibe, auf die ich die Papiere immer mit Pattex aufklebe, weil ich keine andere Möglichkeit sehe. Das Abkratzen der Kleberreste ist wirklich nervig. Frühere Maschinen hatten einen Spannring, der aber beim Schleifen natürlich zu Einschränkungen führt.
Frage: Gibt es eine Alternative? Wie macht Ihr Profis das? Gibt es Kleber, die sich besser lösen lassen und trotzdem beim Schleifen halten?

Schönen Gruß -- Winfried
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Es ist aber vor dem Umrüsten auf Klett zu klären, welche Schleifarbeiten ausgeführt werden. Auf die Scheibe geklebtes Schleifpapier ist wesentlich härter als mit Klett befestigtes. Bei Klett gibt das Schleifpapier immer etwas nach. Wenn man glatte Flächen schleifen will, ohne die Ecken zu verrunden, ist das aufgeklebte Schleifpapier meist besser geeignet.

Es grüßt Johannes
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Als mein Vater vor kurzem meinen Tellerschleifer mit Klettbelag gesehen hat, erzählte er mir, dass sie das früher ohne Klett, sondern mit Kleber gemacht haben. Der Kleber war "schwach" genug, sodass die Schleifscheibe abgezogen werden konnte, die neue einfach aufgedrückt. Ohne Kleberreste zu entfernen etc. Praktisch wie mit Klett - nur mit Kleber. Was das für ein Kleber war, müsste ich erfragen, das weiß ich nicht genau.

Davon abegsehen bin ich mit meiner Klettscheibe sehr zufrieden. Die letzten Schleifscheiben habe ich ebenfalls beim bereits verlinkten Herrn Urmann bestellt. Alles perfekt, vom Preis bis zur Lieferung.
 

Mitglied 120553

Gäste
Herr Urmann reagiert zuverlassig auf Anfragen seiner Kunden.
Kontaktformular vorhanden.
Zuviel verlangt die Lieferzeit anzufragen?

Die Preise hast du aber schon mal verglichen :emoji_thinking:

Natürlich vergleiche ich die Preise . Beim Kernthema (Klettbelag) bin ich inklusive Lieferkosten unterhalb von deinem verlinkten . Deutlich sparen kann der TE , wenn er den Belag selbst mit Pattex aufklebt . Das soll natürlich nicht in einem Wettstreit enden . Grundsätzlich verlinke ich hier im Forum nur Sachen , die auch wirklich lieferbar sind :emoji_thinking: . Bei der von dir genannten Klettscheibe (500mm) steht leider "zur Zeit nicht lieferbar" . Das schreibt der freundliche Verkäufer ja nicht dahin , weil er Bedarf am Telefonieren hat . Den von mir verlinkten Klettbelag habe ich schon selber gekauft und damit ältere Schleifgeräte vor dem Gang zur Entsorgung bewahrt . Der Scheibenkleister von Hema ist leider auch nicht mehr lieferbar. Bei den Schleifscheiben gebe ich dir Recht . Preislich sicher nicht das günstigste. War der erste gegoogelte Link , den ich gefunden hatte . Ich bin im Grunde ein fauler Mensch :emoji_cry: .
 
Oben Unten