Frommia 650V zugelaufen

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
Hallo,

nein zugelaufen ist sie mir leider nicht, musste 700km fahren. Aber wie ich hier gelesen hatte soll das eine recht robuste Säge sein. Daher waren dann meine Erwartungen recht hoch als ich sie in Augenschein nehmen konnte. Was soll ich sagen - ich war begeistert - die massive Mechanik ohne Schnick-Schnack ein Motor mit 2,2KW, Panhans Führungen oben und unten, und nicht über lackiert oder sonstig entstellt. Natürlich hat sie Gebrauchsspuren, aber das macht das Bild der Säge Bj 72 doch erst komplett.

Nun muss sie eine Frischzellenkur über sich ergehen lassen, so wie jeder Neuzugang der bei mir einziehen darf. Daher habe ich ein paar Fragen zur Wartung, da ich keine Bedienungsanleitung habe.

kommt in die Schmiernippel ( Wellen, Aufhängung des oberen Rades etc ) Öl oder Fett ?
der Gummi der Bandage ist recht fest - würdet ihr die Bandage erneuern, oder reicht da auch ein sauberes Abziehen - oder gar nichts machen ?
macht es Sinn dem Motor ( Stern-Dreieck ) einen FU zu verpassen, um die Sägebandgeschwindigkeit anpassen zu können ?

Vg
 

Anhänge

  • 20211216_112937.jpg
    20211216_112937.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20211216_112957.jpg
    20211216_112957.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20211216_113022.jpg
    20211216_113022.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20211216_113035.jpg
    20211216_113035.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20211216_113139.jpg
    20211216_113139.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 87

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

700km sind doch i.O. das sind zusammen mit der 1972er Auslieferung sehr viel weniger als eine neue Maschine asiatischer Fertigung transportiert wird.
Da wird Fett rein kommen, Maschinenbauspezi fragen, evtl. kommt auch hier noch was.
Gratuliere übrigens zu dieser wunderbaren Maschine, neben der 400er von F.-Zimmermman (die teils riesige Sägehöhen bot) sicher das Feinste was man kaufen kann...
Schau erst mal was für eine Bandgeschwindigkeit sie hat, gab es auch mit 1500 und 1700 m/min, das reicht völlig.

Gruß Dietrich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
An Kugelschmierköpfe kommt die Fettpresse mit Staufferfett, wie der Maschinenbauer so sagt, und zwar ausreichend.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Schöne Maschine. Ist das die aus Bonn und Umgebung?
Frommia hat an den Maschinen der damaligen Zeit schier unendlich viele dieser Schmiernippel verbaut.
Wenn man die Maschine nicht kennt übersieht man schnell einige. Ich kann dir nur empfehlen, kauf dir so kleine rote Abdeckkäppchen, dann sind die Nippel nochmal zusätzlich gegen Staub geschützt und du siehst die ganzen Nippel vor allem viel schneller. Und diese Käppchen kosten nur ein paar Cent.
Wenn du alle beweglichen Teile die mit den Nippeln geschmiert werden vor dem Schmieren komplett zerlegst und reinigst, dann hält die Maschine garantiert auch die nächsten 50 Jahre wieder.
Falls du noch keine Fettpresse hast:
Ne hochwertige Fettpresse ist Pflicht, mit allem anderen ärgert man sich nur rum und ist nicht sicher, ob auch Fett in den Nippel gekommen ist.
Z.B. Mato E500 mit Zubehörset um die 25-30Euro tuts für deinen Zweck.

FU würde ich erstmal lassen.
 

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
Hi,

uuhhi so viele Antworten :emoji_slight_smile:

dann mache ich mal weiter wie gehabt - zerlegt ist Sie schon. Das Fett ist an einigen Stellen schon eher Paste als Fett. Glaub da hat schon lange keine Fettpresse "guten Tag" gesagt. Gut das sie jetzt bei mir ist :emoji_slight_smile:

Die Lager fühlen sich alle noch gut an - reinigen und neu fetten sollte erstmal reichen.

Bleibt eigentlich nur die Frage mit dem Bandagen offen.

Vg aus Hoppegarten
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hey Semperit,
Zu den Bandagen: Ich würd sie ohne Not nicht tauschen. Wenn sie keine größeren Ausrisse haben, dann versuch doch mal die Oberfläche neu anzuschleifen, nur leicht, damit du die Bombierung nicht raus- oder umschleifst. Könnte gut helfen und sie wieder griffiger machen.
Falls das überhaupt notwendig ist.
Anleitung zu dieser Maschine hab ich keine, aber ich hab eine zur Frommia 635, nicht ganz so alt. Zumindest bei der wurde Teils Öl, teils Fett verwendet. Es sind auch mehrere mögliche Öle bzw Fette angegeben, ich denke daran kann man sich ganz gut orientieren. Bei Interesse schick ich sie dir gerne als PDF. Müsstest mir dann nur per PN deine eMail Adresse geben.
Sehr schöne Maschine, von meinem liebsten Maschinenhersteller. Schade dass er quasi nur noch die letzten Reste verkauft die nicht mehr aus eigener Produktion stammen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Bleibt eigentlich nur die Frage mit dem Bandagen offen.

Hallo,
ganz klar erstmal ausprobieren. Wenn die Räder mit den alten Bandagen halbwegs rund sind, würde ich zunächst mal ausprobieren ob sie noch funktionieren. Wenn dem so ist, auch wenn sie hart sind funktionieren sie noch das eine oder andere Jahrzehnt. Eventuell mal einen "Reinigungsanschliff" machen, also Rad von Hand drehen und mit 100er Schleifpapier leicht überschleifen, ohne Maschine.

Es grüßt Johannes
 

semperit

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
14
Ort
Hoppegarten
Hallo,

So sie ist jetzt wieder betriebsbereit. Belege habe ich nicht bearbeitet, lediglich etwas aufgeraut mit Schleifpapier.

die Panshans Führung habe ich auch überholt, an 3 Führungen musste ich neue Führungen drehen ( aus Messing ) die Teller habe ich überdreht, denke die überleben mich jetzt.

Neue Bände habe ich nun auch bekommen, damit habe ich als ersten Test mal ne 50mm Kieferbohle aufgetrennt. geht, aber die Kreissäge ist deutlich schneller :emoji_slight_smile:

vor den Sägen habe ich mir noch ein Absaugadapter für die untere
Bandführung gedruckt ( so werden die Späne da abgesaugt wo sie entstehen. Das klappt wirklich sehr gut.

Gezeichnet
Saugadapter_Fusion_360.jpg

gedruckt

20220109_185002.jpg

in Einsatz
20220109_191622.jpg
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo @semperit,

ich bin seit kurzem auch in Besitz einer Frommia 650 :emoji_slight_smile: Hast du noch die STL-Datei für die Absaugung und wärst bereit die zu teilen? Evtl. würde ich mir die auch nachdrucken. Muss aber vmtl. angepasst werden, da ich unten eine andere Führung hab.

Bei dir sieht es so aus, als ob du unten auch Panhans-Bandführungen hast (ich habe nur oben eine). Könntest du unten mal genaue Fotos machen, wie die Führung da genau aussieht?


Viele Grüße,
Stefan
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
macht es Sinn dem Motor ( Stern-Dreieck ) einen FU zu verpassen, um die Sägebandgeschwindigkeit anpassen zu können ?
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich wollte nur eine Bemerkung zu der Frage anfügen.
Dieser Motor ist in Dreieck für 380V geschaltet und auf dem Typenschild ist kein Eintrag über eine Sternschaltung zu sehen. Selbst wenn man den Motor in Stern schalten könnte, dann nur für eine viel höhere Spannung, welche man im europäischen Netz nicht hat. Bei solch einem Typenschild sind die Wicklungen wahrscheinlich intern im Motor schon verbunden und im Kasten sind nur die drei Anschlüsse vorhanden.
Da aber die Wicklungen im Dreieck für 380V vorgesehen sind, kann man eigentlich nur einen Umrichter verwenden, der mit 400V gespeist wird. Ein Betrieb an einem einphasig gespeisten Umrichter (Schukostecker, 230V) ist nicht sinnvoll.
 
Oben Unten