Frommia 645

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
Säge ist oben in der Werkstatt. :emoji_grin:
Nach Ausbau vom Fenster dank Schäfer kein Prob :cool:

@Holz-Fritze - Sicherungen scheinen OK - läuft ja auch.

Nun ja laufen ja aber mit dem Brummen. Da die Schaltung nicht nach Stern Dreieck aussieht gehe ich von einer elektrischen Bremse aus. Ich erkenne da auch einen Gleichrichter. Das könnten bedeuten, dass eventuell die Bremse beim Einschalten kurz anzieht, so etwas kann durchaus je nach Schaltung durch eine defekte Sicherung vorkommen.

Habe gerade mal gegoockelt, diese TKS hatte in der EU eine eingebaute Bremse, also mit ziemlicher Sicherheit steck da das Proble. Sollte für einen versierten Elektriker kein Problem sein. Lass Dich aber nicht abspeisen mit das geht nicht anders.......es muss anders gehen.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
danke nochmal für die Bedienungsanleitung. Bin kein Elektriker, aber vielleicht hilft dir ja folgender Auszug aus der BA:
"Es ist schon öfters vorgekommen, dass bei den Kabelverschraubungen die Gummiringe, die das Kabel klemmen und den Schalter nach außen staubdicht abschließen, vom Elektriker verloren wurden und sich hierdurch die Kontakte am Schalter mit Sägemehl vollgesetzt haben. Für dadurch entstehende Schäden ..."
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Die Steuerung ist relativ modern, mit Bremse und evtl. Stern-Dreieckautomat.
Da sollten zuerst die zwei Feinsicherungen geprüft werden.
Dann könnte mal ein Fachkundiger die Phasen verfolgen und
zum Schluß die Motorwicklungen durchmessen.
 

macschwichte

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
17
Ort
27232
Moin,
hab mal Foto der Sicherungen gemacht. Sehen für mich OK aus, Laie eben.
Werde morgen mal Fachfirma beauftragen. Vorher werde ich den Elektrokasten mal richtig auslassen. Hab mal in der Bucht soweit ich konnte geguckt. Die Komponenten gibt es da auf den ersten Blick sogar noch (Schutzschalter) Habe da auch schon eine neue Abdeckung des Schutzschalters (Gehäuse) ergattern können .
Gruß, Marcus
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

also das sind schon mal seltsame Sicherungen. Scheint mir, dass da ein SIcherungswiderstand und eine Glimmlampe verbaut sind. Sehr abenteuerlich. Siehst du denn im Betrieb die Glimmlampen leuchten?

Ich würde die beiden Teile auf jeden Fall durch normale Automaten mit der entsprechenden Stärke ersetzen lassen. Dann hast du wenigstens rückstellbare Sicherungen.

Gruß
Andreas
 

macschwichte

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
17
Ort
27232
Hallo,
war letztlich der Motorschutzschalter, der dieses Brummen verursachte.
Gebrauchter neuer - alles gut.:emoji_slight_smile:
Dank an alle, für Eure Bemühungen.
Gruß, Marcus

Sicherungen: Richtig, Glimmer wenn defekt. Sind aber OK.:emoji_grin:
 

David Jung

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Hallo Rani,
klar mach ich.
Melde mich, wenn sie da ist.
Gruß, Marcus

Hallo zusammen,
als ersten Beitrag verfasse ich gleich mal eine Anfrage :emoji_open_mouth:
Habe vor kurzem auch eine Frommia 645 ergattert - leider ohne Betriebsanleitung.
Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? Aus dem oben zitierten Beitrag habe ich entnommen, dass zumindest macschwichte und Rani über ein Exemplar verfügen.
Das Modell ist von 1985 - Foto des Typenschildes im Anhang.
Vorab schon vielen Dank!

David
 

Anhänge

  • Frommia 645 Typenschild.jpg
    Frommia 645 Typenschild.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 40

David Jung

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Niemand? Schade :emoji_open_mouth:
Bei einem der angefragten Händler hatte ich bisher "Glück". Glück, weil die Betriebsanleitung dort vorliegt, "" weil man 45,-€ dafür will. Ich verstehe aber, dass man dort nicht der Samariterbund ist...
Kurz: Falls nun doch noch jemand liest, der mir weiterhelfen kann - ich freue mich! Einige Fragen habe ich auch noch und wäre froh, wenn sich jemand mit mehr Ahnung finden würde.
Wenn ich die magische Marke von 5 überschreite, würde ich auch die beiden Vorgenannten per pn anschreiben.
Grüße,

David
 

kerd

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
2
Hey, bist du noch an die Anleitung gelangt? Ich wäre auch interessiert, habe allerdings das gleiche Problem, dass ich keine Privatnachrichten verschicken kann....
Vielen Dank im vorraus!
 

David Jung

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Hi! Ich habe eine Anleitung erhalten, ja. Wenn du die PN freischaltest (5 Beiträge in einem der Testthreads), kannst du mich gerne anschreiben und ich schicke sie dir zu.
Grüße
 

kerd

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
2
Alles klar, danke! jetzt bin ich ja auch schon bei zwei:rolleyes:
 

Robert232

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
27232
Hallo,
habe vor kurzem auch eine Frommia 645 in einem ziemlich guten Zustand gekauft, möchte aber noch fehlende Teilen dazu sammeln. Vefügt vielleicht jemand von euch noch über die Betriebsanleitung und könnte mir sie eventuell mitteilen?
Vorab schon vielen Dank!

Grüße,
Robert
 
Oben Unten