Frommia 635

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
Hallo, ich habe Interesse und schaue mir gerade eine frommia 635 an. Ist diese zu empfehlen ? Desweiteren ist dort leider kein Zubehör dabei.
Hat jemand zufällig einen Kontakt der mit diesen Maschinen handelt und sowas verkauft oder hat jemand zufällig eine dieser Maschinen oder vergleichbare zu verkaufen.
Ich habe kein Platz für große Formatkreissäge.
Gruß Andreas Gleim
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Mal davon abgesehen dass die Frommia 635 meine Lieblingssäge ist... :emoji_wink:
Preis? Zustand? Und was ist an Zubehör dabei?
Den Schiebetisch nachkaufen geht alle Jubeljahre mal. Und ohne möcht ich keine Säge mehr haben.
 

AndiG.

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
28
Ort
Bebra
1050 VB
Leider nur der parallel Anschlag.
Ich wollte jetzt nicht mehr wie 800€ deswegen zahlen, aber einen Schiebeschlitten ist schon gut.
Bin jetzt handwerklich nicht unbegabt daher sollte das kein Problem sein aber original ist original.
Zustand laut Bild denke ich Mal ist i.o.
Der Motor ist der 2,2 kW Motor
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
rein aus interesse: wo liegt denn ein fairer preis einer 635 mit schiebetisch, tischverbreiterung und sonstigem zubehör?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich würd sagen dass ne Frommia in passablem Zustand und mit Schiebetisch, kleinem Ablänganschlag für die Tischnut und Tischverbreiterung 1200 oder 1300€ n ganz gutes Angebot ist momentan.
Mit besserem Zustand und mehr Ausstattung kanns dann aber auch schnell teurer werden.
Ich hab 2800€ für meine bekommen. Aber Top-Zustand, mit Lalo, mit einigen selbst gebauten Erweiterungen, Anleitung, Rechnung, gleiche Seriennummer bei allen Teilen.. Das bedeutet halt auch dass die Maschine fast 50 Jahre wirklich ordentlich behandelt und nicht verbastelt wurde.
Aber Schäppchen gibts auch immer wieder. Die Frage ist halt ob man nen blitzeblanken Oldtimer will, oder auch Lust hat selber bisschen was dran zu machen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Nachtrag:
Also die 1200-1300€ gelten für einen technisch einwandfreien Zustand! Optisch aber schon merklich gebraucht :emoji_slight_smile:
Man findet auch mal ne Frommi für 500-600€, ich kenn ja jemanden hier aus dem Forum der eine mit Schiebetisch für 250€ geschossen hat. :emoji_wink: Aber sowas ist halt wie n Lottogewinn. Auf so ein Schnäppchen kann man auch ewig warten.

Ich such auch schon mal länger nach ner Maschine, bezahlt hab ich für meine 1500€, aber eben Top Zustand und Ausstattung. Da waren noch Sägeblätter und Bohrer für die Lalo dabei, außerdem ein Oberschutz der allein paar hundert Euro Wert ist.
Also die Preisspanne ist bei den alten Schätzchen sehr groß, und auch nur teilweise abhängig von Zustand und Ausstattung der Maschine, hängt mehr mit dem Verkäufer zusammen.
 
Oben Unten