Fritz und Franz

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
da eben gefragt wurde wer Fritz und Franz seien, hab ich mal geschaut, was man unter dieser Namenskombination im Internet findet.
Dabei bin ich über einen Förderpreis aus dem Jahr 2014 gestolpert, den ich gerne teilen möchte.
https://www.bgrci-foerderpreis.de/foerderpreis/beitrag.aspx?nr=1765
Es grüßt Johannes
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Sicher?

Dachte ich zuerst auch, bis ich die Möglichkeiten des Ruwi Set kennengelernt habe.

Natürlich geht es auch ohne, aber es bringt einen enormen Sicherheitsgewinn bei so manchen Arbeiten, welche teilweise auf "herkömmliche" Art und Weise schon echt grenzwertig waren. Und das ohne zeitlich erwähnenswerten Mehraufwand.

Jeden Standardschnitt damit zu machen finde ich allerdings auch übertrieben.
 

Mitglied 30872

Gäste

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Natürlich, aber was kostet im schlimmsten Fall ein fehlender Finger oder eine verletzte Hand?

Ich denke mir inzwischen, lieber einmal Geld für sowas in die Hand nehmen und auf einen Urlaub oder ähnlichen Luxus zu verzichten, dafür weit sicherer an einer der "gefährlichsten" Holzbearbeitungsmaschinen zu arbeiten - auf die Anzahl der Unfälle bezogen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Sicherheit vor Verletzungen ist enorm wichtig, keine Frage.
Ich denke aber man kann auch ohne F+F diese Sicherheit haben.
Muss man etwas kompliziertes schneiden dann sollte man halt vorher nachdenken wie man das gefahrlos tun kann.
Es findet sich immer ein Weg.

Aber jeder wie er will.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,
da eben gefragt wurde wer Fritz und Franz seien, hab ich mal geschaut, was man unter dieser Namenskombination im Internet findet.
Dabei bin ich über einen Förderpreis aus dem Jahr 2014 gestolpert, den ich gerne teilen möchte.
https://www.bgrci-foerderpreis.de/foerderpreis/beitrag.aspx?nr=1765
Es grüßt Johannes

Da wage ich mal zu behaupten , das die Idee von mir geklaut wurde :emoji_thinking: :emoji_cry: . Die Kollegen von BASF müssen wohl heimlich in meiner damaligen Werkstatt in Berlin gewesen sein :emoji_spy::emoji_grin: . Meine Version stammt ~ aus dem Jahr 2007 und wurde mit einer Klemmung modifiziert . Einen Gebrauchsmusterschutz hatte ich damals leider nicht beantragt :emoji_sweat::emoji_cry::emoji_grin: .

IMG_20210908_160145.jpg IMG_20210908_160153.jpg IMG_20210908_160159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 30872

Gäste
Da wage ich mal zu behaupten , das die Idee von mir geklaut wurde :emoji_thinking: :emoji_cry: . Die Kollegen von BASF müssen wohl heimlich in meiner damaligen Werkstatt in Berlin gewesen sein :emoji_spy::emoji_grin: . Meine Version stammt ~ aus dem Jahr 2007 und wurde mit einer Klemmung modifiziert . Einen Gebrauchsmusterschutz hatte ich damals leider nicht beantragt :emoji_sweat::emoji_cry::emoji_grin: .

Anhang anzeigen 104898 Anhang anzeigen 104899 Anhang anzeigen 104900
Siehe mein #6
Tatsächlich hat bei mir auch Franz eine T-Schiene, natürlich ohne Arretierung.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich denke, ein Video sagt mehr als 1000 Worte.

Ist zwar ein Präsentations- / Werbevideo der Firma, aber es zeigt kurz und knapp vielfältige Anwendungsmöglichkeiten:


Die Bretter, welche bei ca. 0:54 Minuten zu sehen sind, haben zwei kleine Metalldorne eingearbeitet, welche das Werkstück zusätzlich am seitlichen Verrutschen hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also von all den Sicherheitseinrichtungen die ich im Laufe des Berufes kennengelernt habe. Und ich gebe zu ich nutze nicht immer alles was notwendig wäre. Aber Fritz und Franz hat mich auf ganzer Bandbreite überzeugt und nutze ich oft.
Ist einfach in der Anwendung hat auch ein durchaus breites Nutzungsspektrum
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
ich oute mich jetzt mal. Ich habe noch alle Finger jedoch weder Fritz noch Franz.
Mitdenken hilft Finger zu bewahren.
Was ich nicht mehr missen möchte ist folgendes:
full

Genial, einfach & sicher.
Diese Spanner sind eine wirklich tolle Sache um die Finger zu schonen.
Hab ich (noch vor dem Brexit) als 4-er Set bei Rutlands (war dort im Angebot) bestellt.

Bisher vermisse ich weder Fritz noch Franz.

Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja ich hab den mehrfach selbst gebaut.
Kante ist die Ergosoft von ostermann Farbe wäre ja egal.
Der Griff ist der klassiche BG Griff wie er seit Generationen in den Lehrgängen als Übungsstück herhalten muss. Es tut aber auch jeder geeignete Griff oder Griffstange. Der Rest ist Rest also Restekiste oder vorm Brennholz bewahrt.
Ob das Multiplex Tischlerplatte oder Stäbchenplatte oder Ein bisschen Eiche, Buche Nußbaum Ahron oder sonst was aus der Restekiste ist würde ich als völlig egal ansehen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, hat vllt noch jemand n halben Meter von dem Ergosoft übrig? Natürlich nicht umsonst.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn etwas schon einmal öffentlich gemacht wurde / gezeigt wurde... gibt es dafür keinen Gebrauchsmuster- oder Patentschutz mehr.

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten