Fritz und Franz Detailfragen (links und rechts)

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo: Ich habe 2 Fragen an Anwender bzw Mitdenker:

1. Gibt es hier Jemanden, der Fritz und Franz links und rechts vertauscht gebaut hat? (Weil er den Queranschlag rechts hat, wie bei Heimwerkergeräten üblich?)
Macht sowas Sinn?

2. Habt ihr Fritz und Franz in der T-Nut nur eingelegt, oder gegen rausziehen nach oben gesichert.

Ich beziehe mich bei Fritz und Franz auf die übliche Ausführung wie zB hier dargestellt:
https://www.sautershop.de/ergosoft-stegkante-gruen-32-x-5-mm-1-meter-os-100-2059-032?c=15555
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Dani,

den ersten Punkt habe ich nicht ganz verstanden?

zu 2. Bei mir ist unter Fritz und Franz nur eine passende gerade Leiste, so kann man die immer schnell in die Nut einsetzen. Im Prinzip so wie das dritte Bild in deinem Link zu Sauter. Bei mir sind die auf einer kleinen FKS im Einsatz, bisher habe ich nie die Notwendigkeit verspürt die gegen das raus ziehen nach oben zu sichern.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...den ersten Punkt habe ich nicht ganz verstanden?...

Ich beziehe mich darauf dass Formatkreissägen meines Wissens nach oft den Queranschlag rechts haben wenn eine Hobbymaschine vorliegt (zB Hammer K3 e-classic), oder links bei einem gewerblichen Model (zB die Felder Format 4). Oftmals will man das bei einer Hobbymaschine auch so lassen (rechts), nur macht dann Fritz und Franz Sinn? Hat das wer so?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Dani,

hier ein Bild zu meiner FKS, dort liegt ein Teil von Fritz und Franz.
https://www.woodworker.de/forum/media/10.5175/

Das Teil mit dem Griff ist immer hinten, egal an welcher Position der Queranschlag steht. Der Arbeitsweg durch das Sägeblatt ist doch immer gleich.

Danke für die Anwort. Wie sieht dein F&F denn im Einsatz aus? Ist hier der Teil mit Handgriff nicht sehr wohl "vorne" und der Teil, der am Bild am Fußboden liegt wird dann vor den Queranschlag gelegt (also "hinten") oder nicht?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

was sehr sinnig sein kann, ist den vorderen Teil (müsste der Fritz sein) über einen Nutstein / eine Nutschiene und einen Sterngriff auf dem Schiebetisch klemmbar zu machen. Dann funktionieren Fritz und Franz auch mal ohne Queranschlag.


Dat Ei
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Dani,

die Frage ist durchaus berechtigt. Ich hab mir Fritz und Franz während der Lieferzeit für meine Säge (Hammer K3 winner) gebaut nach den allgemeinen Vorlagen. Demnächst werd ich allerdings eine Version bauen, bei der der Griff "hinten" steht weil "vorne" das Werkstück ja durch den Anschlag gehalten wird. Bei einem kleinen Formattisch verliere ich sonst zu viel von der Schnittkapazität.

Beide Teile liegen lose in der Nut, sonst müsste ich zur Montage ja immer den Queranschlag oder den Niederhalter abbauen ...

Gruss, Klaus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
was sehr sinnig sein kann, ist den vorderen Teil (müsste der Fritz sein) über einen Nutstein / eine Nutschiene und einen Sterngriff auf dem Schiebetisch klemmbar zu machen. Dann funktionieren Fritz und Franz auch mal ohne Queranschlag.
https://www.bgrci-foerderpreis.de/foerderpreis/beitrag.aspx?nr=1765
https://gipfelholz.de/bauanleitung-saegehilfe-franz-und-fritz-fuer-die-formatkreissaege/

Wenn du eine baust, dann lass die Vorrichtung ein bisschen länger.
Beim allerersten Schnit schneidet das Blatt die Vorrichtung dann genau am Sägeblatt ab.
So siehst du später exakt die Kante, wo das Blatt schneiden wird.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Hallo,
ich würde mich gerne einklinken, weil ich auch eine Frage zum Bau von Fritz und Franz hätte, die sicher allgemein interessant ist (ich hoffe das ist ok):

Wie stramm sitzen die Leisten in der Führungsnut?

Sollten sie eher locker sein, damit die Rechtwinkligkeit durch den Queranschlag bestimmt werden kann, gegen den Fritz (?) gedrückt wird? Oder sitzen sie schon recht spielfrei und müssen somit eigenständig Rechtwinkligkeit gewährleisten.

Ich habe meinen Leisten etwas Spiel gelassen und habe jetzt das Problem, dass das Werkstück leicht verschoben wird, wenn ich es dann festklemme. Dadurch wird es schwierig exakt an der Schnittkante auszurichten.

viele Grüße
Jochen
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Jochen,

da Fritz und Franz ja auch solo eingesetzt werden um z.B. ein Werkstück eingeklemmt am Sägeblatt vorbei zu führen müssen sie auch spielfrei in der Nut sitzen und rechtwinklig ausgerichtet sein. Hab ich bei mir jedenfalls so gemacht und das hat sich bewährt.

Gruss, Klaus
 
Oben Unten