Fritz & Franz nach BG Vorlage

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Nachdem ich mich ja noch immer an meine C3 rantaste, standen diverse Ersatzteile noch auf der Beschaffungsliste, die nun auch endlich komplett abgearbeitet ist.

Da die Gute jetzt intensiver genutzt werden soll und als gelernter Metaller es schon anders ist an Holzmaschinen, war die Aufgabe sich die Sicherheitshinweise mal reinzupfeiffen. Und da stolpert man ja automatisch über die Kollegen Fritz & Franz.

Eine Anleitung dazu fand ich hier:
https://www.schreiner-seiten.de/maschinen/workshop-fks-fritz-franz.php

Eine Schablone für den Griff gibt's hier:
http://www.holzwerken.net/Download-Liste/Handgriff-fuer-Fritz-und-Franz-und-andere-Vorrichtungen

Material waren zwei 40x40 Platten Mzltiplex, eine in 12mm und eine in 15mm, weil 28mm gibt's hier im Baumarkt ja nicht.

Die beiden verleimt und dann aufgeteilt.

Die Führung in der Nut war ein Stück Buche, was ich noch hatte. Mit dem Handhobel auf Maß gebracht, drangeleimt und noch verschraubt.

Is jetzt ja kein Kunstwerk, aber denk von der Sicherheit ein guter Zugewinn.

20200510_201940.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Nachdem ich mich ja noch immer an meine C3 rantaste, standen diverse Ersatzteile noch auf der Beschaffungsliste, die nun auch endlich komplett abgearbeitet ist.

Da die Gute jetzt intensiver genutzt werden soll und als gelernter Metaller es schon anders ist an Holzmaschinen, war die Aufgabe sich die Sicherheitshinweise mal reinzupfeiffen. Und da stolpert man ja automatisch über die Kollegen Fritz & Franz.

Eine Anleitung dazu fand ich hier:
https://www.schreiner-seiten.de/maschinen/workshop-fks-fritz-franz.php


Eine Schablone für den Griff gibt's hier:
http://www.holzwerken.net/Download-Liste/Handgriff-fuer-Fritz-und-Franz-und-andere-Vorrichtungen

Material waren zwei 40x40 Platten Mzltiplex, eine in 12mm und eine in 15mm, weil 28mm gibt's hier im Baumarkt ja nicht.

Die beiden verleimt und dann aufgeteilt.

Die Führung in der Nut war ein Stück Buche, was ich noch hatte. Mit dem Handhobel auf Maß gebracht, drangeleimt und noch verschraubt.

Is jetzt ja kein Kunstwerk, aber denk von der Sicherheit ein guter Zugewinn.

Anhang anzeigen 75158

Bei mir gabs das noch ( grünes Kantenprofil , Griff und Aufkleber inklusive Bauanleitung für den Rest ) auf Anfrage kostenlos von der Berufsgenossenschaft !
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mal ne Frage, wie kann ich Fritz und Franz auf der TKS einsetzen? Der Abstand zwischen Sägeblatt und Schiebetischkannte ist schon recht groß, geschätzt 15-20cm.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
In Verbindung mit einem Schiebeschlitten nur dann, wenn der Schiebeschlitten groß genug ist und sowas ähnliches wie eine Nut hat. - Was zumindest bei der Metabo Magnum nicht der Fall ist. Der Schlitten ist auch recht klein und das Werkstück oft größer als der Schlitten.

Ohne Schlitten in Verbindung mit der Nut im Tisch. Aber dann fehlt die Präzision des Schlittens.

Kannste so oder so eher knicken. Aber vielleicht jemand noch ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachtrag: Das Problem dürften eher Werkstücke sein, die so klein sind, dass sie nur auf dem Tisch und nicht auf dem Schlitten aufliegen. Ob es da eine Lösung gibt ?!

Wenn das Teil eine brauchbare Höhe hat, könnte man es gegen den Anschlag zwingen. Aber ein Stück Sperrholz 10 x 10 cm, 8 mm dick von dem 1cm abgesägt werden soll...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Nachtrag: Das Problem dürften eher Werkstücke sein, die so klein sind, dass sie nur auf dem Tisch und nicht auf dem Schlitten aufliegen. Ob es da eine Lösung gibt ?!

Wenn das Teil eine brauchbare Höhe hat, könnte man es gegen den Anschlag zwingen. Aber ein Stück Sperrholz 10 x 10 cm, 8 mm dick von dem 1cm abgesägt werden soll...

Dafür baust Du Dir einen Schiebeschlitten, Neudeutsch "Cross Cut Sled" für die Tischkreissäge. Die Suchmaschine des Vertrauens liefert da Treffer ohne Ende. Achtung, das Sägeblatt kommt hinten aus dem Schlitten raus.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
wenn der Schiebeschlitten groß genug ist und sowas ähnliches wie eine Nut hat
Nut hat der Schiebetisch, groß genug ist er (noch) nicht. Bin aber dabei mit Item-Profile den Tisch zu vergrößern. Mir ging es vorallem darum ob die 20-25cm zwischen Schlitten und Sägeblatt es verhindern Teile mit Fritz und Franz sicher zu halten.

Und ja, was ein Crosscuts Sled ist weiß ich, der hilft mir nicht weil die Tiefe eines solchen nicht größer wäre als mein Schiebetisch. Und ein Tischbein konisch geschnitten so als Beispiel geht damit auch nicht.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Denk das ist nicht unproblematisch. Hab aber bei der Such auch andere Varianten gefunden, die arbeiten dann nicht nur mit einem Stab in der Nut, sondern haben da zwei Schrauben/Nutsteine drin und ziehen dass dann mit Griffmuttern fest...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo!

Dann könntest du es so versuchen:emoji_frowning2:ab 1:40)


Lg
Ernstl

Oba man (@IngoS) da nicht besser einen Schiebestock für die letzten Zentimeter nimmt?

@Hondo6566 Die Länge des Schlittens kannst Du ja selbst bestimmen. Die meisten Schlitten sind für Kleinteile gebaut. Es geht aber auch problemlos Größer. Ist dann vielleicht kein klassischer Cross Cut Sled, aber ein Schlitten mit Leiste.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das geht aber auch viel einfacher.
Einfach einen Keil schneiden, am breiten Ende einen kleinen Anschlag anschrauben. Das zu schneidende Teil einlegen und am Parallelanschlag vorbeischieben.
Ganz einfach, völlig problemlos.

Ich lege einfach alle Keile, die sich beim Zuschneiden ja oft ergeben, beiseite und such mit bei Bedarf den passenden aus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Mal ne Frage, wie kann ich Fritz und Franz auf der TKS einsetzen? Der Abstand zwischen Sägeblatt und Schiebetischkannte ist schon recht groß, geschätzt 15-20cm.

Dafür baust Du Dir einen Schiebeschlitten, Neudeutsch "Cross Cut Sled" für die Tischkreissäge. Die Suchmaschine des Vertrauens liefert da Treffer ohne Ende. Achtung, das Sägeblatt kommt hinten aus dem Schlitten raus.

Verglichen zu einem Schiebeschlitten haben diese "cross cut sleds" immer Spiel.
Wie wäre es mit sowas für kleine Werkstücke? Mal als Gedankenspielerei...
Sinvollerweise würde man diese Vorrichtung auf dem Schiebeschlitten fest verankern.
upload_2020-5-11_18-37-27.png
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Verglichen zu einem Schiebeschlitten haben diese "cross cut sleds" immer Spiel.

Schon mal einen gebaut, oder nur vom "hören-sagen-her" angenommen?

Sollte bei der Konstruktion das kurze Werkstück auch nur leicht verkannten, dann geht es möglicherweise ab. Im Gegensatz dazu liegt das Werkstück am Schiebeschlitten hinten beidseitig an. So kann man auch sehr kleine Teile sicher und schnell schneiden.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Sollte bei der Konstruktion das kurze Werkstück auch nur leicht verkannten, dann geht es möglicherweise ab. Im Gegensatz dazu liegt das Werkstück am Schiebeschlitten hinten beidseitig an. So kann man auch sehr kleine Teile sicher und schnell schneiden.
Bei Fritz&Franz liegt das Werkstück auch nur einseitig an, das gilt trotzdem als sicher.

Die meisten Tischkreissägen haben den Sägeblattschutz am Spaltkeil, das funktioniert nicht gut mit einem Cross-Cut-Sled. Also wird er abgenommen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann man so und so sehen.

Gruß Kai
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Zum Thema Cross Cut Sled, hab ich mir gerade angesehen:
Der schneidet ein Gewinde durch die Führungsschiene in das 12mm Multiplex, und befestigt dann die Schraube von der falschen Seite im! Holz mit dem bisschen Gewinde. Tolle Erfinder diese Amis. Und alle Kommentatoren klatschen Beifall und keiner hats gemerkt.:emoji_sleeping:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
ist schon etwas schräg. Da hast du recht.

Aber metrische Schrauben halten überraschend gut in Holz. Das Gewindebohren ist überflüssig, eher schädlich - zumindest bei Weichholz. Vorbohren, reinschrauben, fertig.
 
Oben Unten