Fritz & Franz - Konflikt mit Spanhaube

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,

ich würde gerne Fritz & Franz etwas optimieren.
Aktuell ist es so, dass ich das Sägeblatt nie so weit runter fahren kann, dass es optimal wäre.
Sprich, das Sägeblatt steht wesentlich höher, als es eigentlich sollte/müsste, weil ich sonst mit F&F an der Spanhaube hängen bleibe.
Das liegt daran, dass ich Reststücke von einer Buche Leimholzplatte verwendet habe. Materialstärke 4 cm.

bernardo_FKS_1600_h_52.jpg

Negative Auswirkung hat das dann auch auf die Absaugung. Die Spanhaube saugt dann nicht optimal ab und es sammeln sich ziemlich viele Späne an Stellen, wo ich sie nicht gebrauchen kann.

Unbenannt-1.jpg 20210726_152836.jpg

Kam dann schon vor, dass ich nicht bis zum Anschlag hin auf 45° schwenken konnte, weil vorne alles verstopft war.
Ich gehe zumindest davon aus, dass es an der suboptimalen Absaugleistung an der Spanhaube liegt.

Meine Frage wäre also, wie ich das optimieren könnte. Will Fritz & Franz natürlich weiterhin nutzen.
Man könnte ja eine geringere Materialstärke wählen. Aber soviel ich weiß, sind die Stegkanten 32mm hoch und das Maß wird wohl auch empfohlen.
Wie habt ihr das umgesetzt?
Habe nur eine Standard Spanhaube, die am Spaltkeil hängt.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Hallo, muss man Fritz und Franz überhaupt so nahe am Sägeblatt vorbei führen dass man die Spanhaube dafür hochstellen muss?
kann man nicht einfach soweit wegbleiben das du an dem schwarzen Verschluss an der Spanhaube dran vorbei kommst?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Moin,
vielleicht hilft ein Anschrägen von Fritz (oder/oder Franz?), so dass die Haube hochgeschoben wird.
Bei mir ist es auf so, meistens lüpfe ich die Haube an dem Absaugstummel an.

Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Das eigentliche Problem ist hier doch, dass die absaugbaube am Spaltkeil befestigt ist und nicht wie bei Profi Maschinen mit ner Parallelogramhalterung „frei schwebend“. Auf den ersten Blick würd ich sagen: andere Halterung fur Haube bauen wie zb @schrauber-at-work es gemacht hat, oder Fritz und Franz auf der rechten Seite soweit kürzen dass man damit an der Haube vorbei kommt. Da diese ohnehin im Weg ist bei verdeckten Schnitten oder wenn man die volle Sägeblatt Höhe nutzen möchte, würde ich zur neuen Haube tendieren. Mach ich aus diesen Gründen auch grad. Wenn F&F gekürzt wird, kann man damit schmale Bretter wiederum schlecht klemmen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist halt eine der wichtigen Funktionen, das anlegen bei Null. Problematisch ist halt, dass man den Steg der Kante auch nicht freilegen möchte. Der Drehpunkt sollte halt möglichst wenig überstand haben, fritz und Franz etwas ausfälzen. Mehr geht wahrscheinlich nicht. Oder man guckt nach anderer Stegkante.

Gruss
Ben
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich habe Fritz und Franz sehr schätzen gelernt, besonders bei den kleinen Teilen, die ich üblicherweise bearbeite.
Ich kenne aber auch das hier geschilderte Problem mit der Spanhaube.

Aber: Ist es denn wirklich sicherheitstechnisch eine Todsünde, bei der Verwendung von F+F auf die Spanhaube zu verzichten?

Es fragt
Roland
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man nicht reinfasst.....
Das ist so mit den Sicherheitseinrichtungen, es passiert nur dann was wenn man mal kurz .......

Klar sonst ist die Einrichtung ja da.

Man sollte das schon so einfach und ideal wie eben möglich machen, also von der nutzbarkeit her meine ich.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
ich habe Fritz und Franz sehr schätzen gelernt, besonders bei den kleinen Teilen, die ich üblicherweise bearbeite.
Ich kenne aber auch das hier geschilderte Problem mit der Spanhaube.

Aber: Ist es denn wirklich sicherheitstechnisch eine Todsünde, bei der Verwendung von F+F auf die Spanhaube zu verzichten?

Es fragt
Roland

Moin,

mal ernsthaft, Sicherheitsgewinn auf Kosten eines größeren Verlustes?
Wenn es schon sein muss, lieber das Blatt etwas höher kurbeln.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.277
Ort
Sauerland
Wäre da die bewegliche entkopplung der Haube vom Keil ned langfristig die bessere Lösung

Hi,
das ändert hier doch nix.
Fritz und Franz sind zu dick, sodass (bei dünnen Werkstücken) die Haube hochgesetzt werden muss.
Ob die jetzt am Spaltkeil hängt oder an einem Arm ist doch Wurscht.
Mamog hat es geschrieben. Fritz und Franz ausfälzen ist eine Lösung.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Ne is es ned. Du sägst eine Latte die niedriger is als f&f und willst dass das Sägeblatt nicht zu hoch is. Du kannst als das Blatt max soweit reinkurbeln bis Oberkante f&f. Durch Montierung am Keil verliert man eh scho gut 1cm. Bei der Parallelogrammmontierung stoppt die Haube, du kannst das Blatt aber noch weiter senken.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.277
Ort
Sauerland
Hi,
ja, das stimmt natürlich.
Aber die Probleme, die killkenny hat, löst das nicht. Sprich nicht optimaler Abstand zum Werkstück und schlechte Absaugung.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Hi,
ja, das stimmt natürlich.
Aber die Probleme, die killkenny hat, löst das nicht. Sprich nicht optimaler Abstand zum Werkstück und schlechte Absaugung.
Gruß Reimund
Nicht optimalen Abstand (geht doch um Abstand flugkreis-Werkstück oder?) -> Keil von Haube entkoppeln.
schlechtere Absaugung -> dürfte nach dem Bild ähnliche Klasse sein wie bei meiner Bernardo 1600n und da behaupte ich das die obere Absaugung …mei….sie ist optisch vorhanden:emoji_wink:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,

da kam ja einiges zusammen.
Um es vorweg zu nehmen. Mein Endziel ist eine gescheite Parallelogrammhaube. Entweder Selbstbau (irgendwann, wenn Zeit da ist) oder ich kaufe mir eine, wenns mal was passendes in den Kleinanzeigen gibt.

Hallo, muss man Fritz und Franz überhaupt so nahe am Sägeblatt vorbei führen dass man die Spanhaube dafür hochstellen muss?
kann man nicht einfach soweit wegbleiben das du an dem schwarzen Verschluss an der Spanhaube dran vorbei kommst?
Für mich ganz klar ja. Die Schnittkante ist doch die optimale Referenz. Ich musste schon relativ oft am Riss sägen. Mit F&F ein Traum!

Auf den ersten Blick würd ich sagen: andere Halterung fur Haube bauen wie zb @schrauber-at-work es gemacht hat
Klar. Das wäre die optimale Lösung. Leider habe ich aktuell weder Zeit noch Geld das so umzusetzen. Deshalb wäre eine andere Lösung die die aktuelle Lage etwas verbessert ganz nett.

Ich würde die beiden dem Platzbedarfs entsprechend ganz knapp ausfälzen
Genau so werde ich es machen. Danke. Das scheint mir die aktuell schnellste und beste Lösung zu sein.

Aber: Ist es denn wirklich sicherheitstechnisch eine Todsünde, bei der Verwendung von F+F auf die Spanhaube zu verzichten?

Es fragt
Roland
Hallo Roland, das kommt für mich persönlich nicht in Frage. Die Haube soll immer drauf bleiben. Erstens aus den schon genannten sicherheitstechnischen Gründen und zweitens nerven mich Sägespäne, die sich im ganzen Raum verteilen oder direkt im Gesicht landen.
Ich hatte das damals, als ich noch keine große Absauganlage hatte. Das ist einfach nicht schön und gesund schon 3 Mal nicht.

Mich würde die Haube am Spaltkeil auch tödlich nerven.
@schrauber-at-work und @Holzrad09 haben hier schon Eigenbauten von Parallelogrammschutzhauben vorgestellt.
Mich nervt sie ja auch. Irgendwann wird das auch kommen, wie oben schon erwähnt. Nur aktuell gehts eben noch nicht.

dürfte nach dem Bild ähnliche Klasse sein wie bei meiner Bernardo 1600n und da behaupte ich das die obere Absaugung …mei….sie ist optisch vorhanden:emoji_wink:
Da ist wohl was dran. Ich behaupte mal, da wird schon was abgesaugt. Aber optimal ist natürlich anders.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

Mein Endziel ist eine gescheite Parallelogrammhaube. Entweder Selbstbau (irgendwann, wenn Zeit da ist) oder ich kaufe mir eine, wenns mal was passendes in den Kleinanzeigen gibt.

Und hier die richtige Antwort :

Mich würde die Haube am Spaltkeil auch tödlich nerven.

Bau dir eine Oberhaube , wurde schön öfters gezeigt wie das ohne großen Aufwand geht .
Muß ja auch nicht unbedingt eine Parallelogrammoberhaube sein , wir haben für unsere Bernardo eine einfache Oberhaube zusammengenagelt .
Und gleich ein 80 er Schlauch mit dran um die Oberhaube abzusaugen .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03017.JPG
    DSC03017.JPG
    178 KB · Aufrufe: 110
  • DSC03018.JPG
    DSC03018.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 110

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ürfte nach dem Bild ähnliche Klasse sein wie bei meiner Bernardo 1600n und da behaupte ich das die obere Absaugung …mei….sie ist optisch vorhanden
Als Abdeckung für das Sägeblatt ok, Absaugung sehr bescheiden. Mal abgesehen vom Verlust der Schnittiefe.

Ich behaupte mal, da wird schon was abgesaugt. Aber optimal ist natürlich anders.

Sagen wir mal "homöopathisch" wird Abgesaugt, also 1 von 1000 Spänchen verirrt sich zufällig in die Absaugung.

Oberhaube mit ausreichendem Querschnitt (ob am Parallelogramm oder anderweitig, siehe @predatorklein, vom Spaltkeil entkoppelt) ist m.M.n. das einzig sinnvolle. Meine Fried Haube inkl. Parallelogramm und Arm (den habe ich gekürzt) habe ich für 60€ aus den Kleinanzeigen gefischt (war hier im Interessante Angebote Thread, relativ in meiner Nähe).

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Hi Killkenny,
eine einfache und schnelle Lösung wäre doch, wenn du statt des Plaste-Ende (ca 4 cm, bei meiner Bernardo) deines Anschlages dort ein Stück Buchenholz/Multi einsetzt, das eine "Rampe" auf den letzten 1,5 cm zur Höhe von F&F hast. Dann wird doch automatisch die Haube auf/über F&F angehoben und du bist mit F&F an der Nulllinie.
Gruß
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dann wird doch automatisch die Haube auf/über F&F angehoben und du bist mit F&F an der Nulllinie
Denkfehler, die Haube kann ja nur vorne "hochschwenken" der Drehpunkt ist ja immernoch am Spaltkeil "fix".
Hat mich bei der ursprünglichen Habue an meiner Bernardo auch genervt, ebenfalls das gefummel um die Haube zum Sägeblatt wechseln abzunehmen und wieder dranzubauen.
Seit meinem Umbau wechsle ich öfter das Sägeblatt da es eindeutig schneller geht.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
@saw
Korrekt, die Haube schwenkt hoch.
Naja, die Haube vom Spaltkeil abnehmen dauert auch nur 1 -2 Sekunden. Das Gefummle, die Schraube und die Scheibe ohne Abgang ins Innere der Säge, dauert bei mir wesentlich länger.
LG Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
die Haube vom Spaltkeil abnehmen dauert auch nur 1 -2 Sekunden
Weiß ja nicht wie das bei Deiner gelöst ist bei meiner musste man die Flügelmutter so weit lösen bis der Vierkant Ansatz der "Schlossschraube" aus der Haube gedrückt werden konnte, dann etwas an der Haube "rumnudeln bis sie oben aus dem Schlitz am Spaltkeil rutscht. Das gefummel beim anbringen war teils schon etwas Zeitaufwendiger bis der Vierkant wieder in der Nut war.

Jetzt drück ich das Parlellogramm nach oben und gut ist.

Gruß SAW
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Beim Eigenbau einer Haube die vordere Seite so gestalten, dass die Späne in der Haube erst einmal nach oben prallen. Ideal wäre meiner Meinung nach eine halbkreisförmige Führung mit einem oberen separaten Absaugkanal, siehe Skizze.

Rainer
 

Anhänge

  • 1716BC6E-5054-40AE-9084-8C427B8D7316.jpeg
    1716BC6E-5054-40AE-9084-8C427B8D7316.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten