Fritz&Franz beim Queranschlag hinten?

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

bei z.B. der Hammer C31 mit 1,3 m Schlitten ist der Queranschlag hinten am Tisch vorgesehen. Ein verschieben nach vorne erscheint mir - im Gegensatz zu größeren Variante- nicht vorgesehen.
mir stellt sich die Frage wie Fritz&Franz dabei richtig verwendet werden? Nutzt das jemand von euch beim Anschlag hinten?

Gruß
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
kenne die Hammer jetzt nicht im Detail, aber das Anschlaglineal lässt sich doch sicherlich verschieben nach vorne?!
Hinten macht Fritz und Franz kein Sinn, da müsste das vordere Brett (Fritz?) klemmbar sein.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.339
Ort
Südniedersachsen
Fritz und Franz klemmen ein Werkstück ja fest. Einer von beiden steht fest, der andere ist variabel. Der Queranschlag hinten ist doch schon der hinten feststehende Teil, da brauchst Du nur vorn den verschiebbaren.

Ist doch auch sinnvoll, meine ich. Man schiebt vorn mit dem verschiebbaren gleichzeitig das Werkstück gegen den hinteren Anschlag und das Werkstück bzw. den Schiebeschlitten am Sägeblatt vorbei.

Wer ist eigentlich der eine, wer der andere ...? :emoji_slight_smile:

Rainer
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
https://www.felder-group.com/de-at/produkte/kombimaschinen-c1952/kombimaschine-c3-31-p142825der kleine Anschlag (90 cm) ist über eine Scheibe drehbar für Winkelschnitte. Ich habe noch nicht gesehen, dass dieser Anschlag auch vorne montiert werden kann.
die größeren Anschläge sind mit samt dem Ausleger vorne und an jeder anderen Stelle am Schiebetisch montierbar. Der große passt aber nicht in meine Werkstatt. Die Maschine selbst besitze ich noch nicht
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nein, nicht sinnvoll!
Man müsste den vorderen nach hinten drücken um das Werkstück zu klemmen und gleichzeitig den Schlitten nach vorne - das wäre widersinnig.
Oder was ist bei euch vorne/hinten??
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
der kleine Anschlag (90 cm) ist über eine Scheibe drehbar für Winkelschnitte.
Klar kann man den verstellen, einfach den hinteren Klemmhebel lösen dann lässt sich der Anschlag rausziehen.
Dann das Lineal auf die andere Seite schieben und den ganzen Anschlag (nicht so wie er jetzt auf dem Bild ist) umgedreht wieder in die Nut einschieben bis nach vorne und klemmen. Fertig.
Bzw. es gibt dafür sicherlich auch spezielle Klemmblöcke.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab bei mir auch den Queranschlag. Vorne hab ich den Fritz ( oder Franz) mit Nutsteinen montiert wie den Besäumschuh und den beweglichen Halt davor. Wenn die Teile länger sind nehm ich halt den Queranschlag weg... so lang sind meine Teile aber normal nicht. Schlittenlänge 1,75m
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Klar kann man den verstellen, einfach den hinteren Klemmhebel lösen dann lässt sich der Anschlag rausziehen.
Dann das Lineal auf die andere Seite schieben und den ganzen Anschlag (nicht so wie er jetzt auf dem Bild ist) umgedreht wieder in die Nut einschieben bis nach vorne und klemmen. Fertig.
Bzw. es gibt dafür sicherlich auch spezielle Klemmblöcke.
Ah, ok, das ist eine Idee. Danke für den Ratschlag
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ich hab bei mir auch den Queranschlag. Vorne hab ich den Fritz ( oder Franz) mit Nutsteinen montiert wie den Besäumschuh und den beweglichen Halt davor. Wenn die Teile länger sind nehm ich halt den Queranschlag weg... so lang sind meine Teile aber normal nicht. Schlittenlänge 1,75m
Das sieht auch nach einer guten Lösung aus. Danke für den Tip.
dann ist’s geklärt
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Nicht direkt... wie in der BM ist die klassische Montage, beim TE sieht es aus wie im Bild 1, ich hab’s bei mir so montier...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 79

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Der hängt an der Wand. Den brauch ich eigentlich nicht... Neulich mal als Auflage als ich ne Tischplatte formatiert hab...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.339
Ort
Südniedersachsen
Ich hatte die Ausgangssituation genau umgekehrt verstanden (weil "vorn" und "hinten" zwei Deutungen zulässt ...). Jetzt weiß ich wie es gemeint war.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.246
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo @Erbsensuppe ,

ich versteh das Problem nicht ganz. Du kannst doch den Halter für den Queranschlag von hinten einfädeln und natürlkich dabei umdrehen.
Das Lineal schiebst du auf die andere Seite, dann hast Du deinen Anschlag "hinten" und kannst den Franz unterschieben. (Denkfehler)
=> Unterschieben geht dann nicht wg der Nut, die ja belegt ist.
D.h. der hintere braucht eine eigene Führung in der Nut.

Grüße
Thomas
 
Oben Unten