frisches Hackklotz

odul

ww-robinie
Hallo,

ich kam dazu, wo im Vorgarten eine Zeder (angeblich zumindest) umgelegt wurde.

Den größeren von den beiden abgebildeten Klötzen habe ich mir für umme als Hackklotz gesichert.

Ich hatte mal etwas ähnliches, aber kleiner aus Kiefer. Das hat ziemlich schnell den Geist aufgegeben. Sollte das abgebildete Teil länger halten?

Bei Holz heißt es ja immer, man muss es aufschneiden zum Trocknen, sonst reißt es und wird unbrauchbar. Und wie ist das mit den Hackklötzen? Sollte ich das Teil trocken stellen? Die Schnittflächen mit was bedecken, damit es nicht zu ungleichmäßig trocknet? Muss ich Schädlingsbefall rechnen? Sollte/kann ich da was machen?

Hätte halt gerne mal ein Hackklotz, das hält.

IMG_4160.JPG IMG_4161.JPG IMG_4162.JPG

odul

ww-robinie
Nachtrag:

Wenn das tatsächlich Zeder ist, hat jemand eine Idee, was da für Preise aufgerufen werden? Der Stamm war bestimmt 5mtr. lang.

ChrisOL

ww-robinie
Bei so einem Hackklotz würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wenn man Holz mit der Spaltaxt bearbeitet, dann leidet der Hackklotz egal ob trocken oder frisch.

schrauber-at-work

ww-robinie
Meiner ist aus Eiche, steht das ganze Jahr voll bewittert draussen.
Wird nicht abgedeckt, ist "Verschleißmaterial".

Wenn tot dann klein machen, trocknen und verheizen und nen neuen sägen:emoji_blush:

full

So nen Altreifen kann ich empfehlen, spart unnötige Bückerei.

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie

U.Tho

ww-robinie
Wäre es sinnvoll den Hackklotz mit einer Bandage zu versehen? Ich meine was zum Schrauben wie bei einem Schlauchbinder nur deutlich stärker.

fahe

ww-robinie
Superb darf, ohne Einschränkung, 2000Kg ziehen.
In Sachen Stützlast hörte ich aber schon lustige Geschichten von Skoda-Besitzern. Zumindest beim kleinen SUV.

Da gab es so lustige Kombinationen a la, xxxkg nur in Verbindung mit beleuchtetem Schminkspiegel, aber nicht bei Metalliclackierung...:emoji_wink:

PS: Mein Hackklotz ist aus Esche.

odul

ww-robinie
Wohl eher nicht, denn Nadelhölzer sind immer relativ weich. Esche wär da vieeel besser, Eiche auch.

Ok, danke. Dann lasse ich mich mal überraschen. Einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul.

Inzwischen steht der Klotz vor der Haustür. Muss dann noch einen Platz suchen gehen.

Der Tipp mit dem Autoreifen probieren wir dann auch mal.

odul

ww-robinie
Wenn das Hackklotz aus einem Nadelholz werden soll, sollte man den Sägeschnitt knapp oberhalb eines Astquirls führen. Da reißt das Teil nicht und wird auch länger halten.

Hatte ich auch schon überlegt. Auf dem Bild sieht man ja, dass da unten ein Ast abgeschnitten wurde. Ich werden den Klotz mal rumdrehen. Mal schauen, wie da die Schnittfläche ist.

schrauber-at-work

ww-robinie

Lorenzo

ww-robinie
Und am besten geht noch n dicker fetter Ast durch, dann wirds mit dem Spalten vom Hackklotz nämlich schwierig!

WoodyAlan

ww-robinie
Mein hackstock is ein verdrehter Apfelbaumstamm. Furz trocken in der Hütte gelagert. Denbhab ich jetzt seit mindestens 7 Jahren und bisher nur einmal oben die hackfläche mal mitm Fichtenmopped wieder Plan gemacht. Nadelholz würd ich auch ned nehmen, wenn dann ein stammstück, das maximal verastet ist

Holzgolf

ww-robinie
Vielleicht toppt ja noch jemand mit mehrschichtig auflaminiertem Wurzelholz oder sowas.
Habe seit über 10 Jahren eine Hauklotz von einer Silberpappel in Gebrauch. Funktioniert bestens und ist erstaunlich haltbar. Ich würde mal sagen solange ein Hauklotz vor lauter Rissen nicht auseinanderfällt ist es sch****ßegal von welchem Baum der stammt.

KalterBach

ww-robinie
Unser steht auch seit vier Jahren draussen. Akazie, abgedeckt mit einer Saumsteinplatte und meine Frau hat einen Blumenkübel drauf gestellt. Funktioniert auch tadellos. Der von meinem Schwager ist 15 Jahre alt, in der Garage trocken gelagert. Für uns Gelegenheitshacker reicht das vollkommen aus.

Oben Unten