Frische Eichenbohlen - verbauen oder wie lagern?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich kriege demnächst zwei Eichenbohlen, 7/30, frisch aufgesägt. Die sollen außen als Treppenwange verbaut werden. Nun wüßte ich gern, wie ich die bis zum Verbauen am besten lagere. Kann man die heuer schon verbauen?
Wenn ich sie wie üblich aufstaple, habe ich ja nicht viel Gewicht drauf. Dann kann ich sie ja auch anders hinlegen, oder?
Was tu ich gegen das Schüsseln, wenn sie doch recht frisch verbaut werden?

Beste Grüße!
Spannemann
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eiche ist eines der Hökzer die sehr lange zum Trocknen brauchen. grob rechnet man mit 1 Jahr pro cm Holzstärke. zum Trocknen sind Lagerorte an der frischen Luft Überdacht so dass weder Regen noch direkte Sonneneinstrahlung gut geeignet. Wobei man auch da nur eine Holzfeuchte von ca 15% erreicht. Eine technische NAchtrocknung ist auf jeden Fall zu empfehlen da im Innenbereich 10 % und weniger anzustreben sind.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Das weiß ich auch. Ich weiß nur nicht, ob die Bohlen, als Bauholz, so behandelt werden können, wie ich gefragt habe.
Im Bauwesen wird Holz ja selten bis zur Ausgleichsfeuchte getrocknet.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Würde ich ja auch. Aber ist das praktikabel?
Da müßte ich ja schon 4 Jahre vorher wissen, was ich bauen will. Das ist ja heute eher selten, und wenn man, wie es oft ist, ein Haus neu hat und soll gleich manches verändern - was dann?
Wirst ja fast nirgends getrocknetes Bauholz bekommen, leider...

Beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Echt? Sag mal wo! Maße allerdings 7/30 x 650 cm

Und dann noch aus Deutschland? Da wird's schon schwieriger. Trotzdem wäre ich neugierig, wo ich solche Bohlen abgelagert oder schlimmstenfalls "kd" bekäme.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ich kaufe in Dortmund hier: KOCH GMBH - EDLE HÖLZER | Furniere | Schnittholz | Massivholzplatten

Nützt dir in Thüringen aber nichts. Wobei 650 cm Länge wird schwierig, gängig sind eher 200-350cm.

Auch hier findest du Eiche in 80mm Dicke.
In Lüdenscheid - Schnittholz Laub

Auch ein Blick auf Ebay lohnt manchmal...

ähm...

Gängig sind eher 500 - 600 cm Länge.
(glaub´s mir)

Mit etwas Geduld (und wenn man nicht bloß1 Dielen bestellt, sondern gleich einen ganzen Stamm, wird die Auswahl auch größer.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Servus!

Ich kriege demnächst zwei Eichenbohlen, 7/30, frisch aufgesägt. Die sollen außen als Treppenwange verbaut werden. Nun wüßte ich gern, wie ich die bis zum Verbauen am besten lagere. Kann man die heuer schon verbauen?
Wenn ich sie wie üblich aufstaple, habe ich ja nicht viel Gewicht drauf. Dann kann ich sie ja auch anders hinlegen, oder?
Was tu ich gegen das Schüsseln, wenn sie doch recht frisch verbaut werden?

Beste Grüße!
Spannemann

Heuer kannst Du die garantiert nicht mehr verbauen.

Auch das Schüsseln wirst Du nur in Grenzen vermeiden können.

Dein Holz solltest Du an einem schattigen Platz, abgedeckt, lagern.
erst mal vier bis fünf Jahre im Freien, dann nochmal ein bis zwei Jahre innen.

Achte darauf, daß die Auflager absolut fluchten und die Stapelhölzer parallel sind und exakt übereinander liegen.

Wenn Du das Holz tatsächlich bloß im Außenbereich verwenden willst, reicht eine Endfeuchte von 12-15% (12% erreichst Du mit einer Lagerung im Innenbereich gut), darüberhinaus gibt es bloß noch die künstliche Trocknung.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ich glaube es auch langsam.

Wenn ich die nun lagere und "staple", drückt auf die obere Bohle ja garnix und auf die untere nur das der anderen Bohle. Das bringt ja wenig, oder?
Womit kann man noch nachhelfen?

Beste Grüße!
Spannemann
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu meinen die Spannungen die beim Trocknen im Holz entstehen kontrollieren zu können oder das Holz zwingen zu können sich nicht zu verformen ist unrealistsicher als auf nen Lottogewinn zu hoffen obwohl man nicht spielt.
Bei Kernbrettern hilft es die Bohle im Kern zu trennen und gerade bei Eiche ist eine sehr schonende Trocknung von Vorteil.
Bei der natürlichen Trocknung ( draußen) ist gegeben das das Holz sich ständig der Umgebungsfeuchte anpasst; dass heißt es wird bei entsprechendem Wetter auch mal wieder feuchter. Das ist auch gut so, da durch dieses immer mal wieder feucht werden und dann wieder trocknen sich auch Spannungen im Holz abbauen.
 
Oben Unten