Frisch gesägte Kiefernbretter für Zaun? Oder Trocknen lassen?

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Hallo!
Ich hab bei Ebay günstig Kiefernbretter frisch gesägt ausm Stamm (mit Rinde dran) gefunden. (6-8 Meter lang, 2,5-4cm dick). Säg ich mir morgen vorort auf Länge.
Will einen neuen Zaun daraus machen (Grundstücksecke 2 Seiten 13+10Meter lang). Eisen für HolzPfosten sind schon im Boden vom vorherigen Zaun.
Ich wollte die horizontal übereinander setzen. Ein "Element" (Ein Reihe hoch) vor den Pfosten, das nächste "Element" hinter den Pfosten.
Die Bretter wären dann ca 2,66 Meter lang.
So spare ich die Querbalken wenn ich sie nicht vertikal setze. Falls große Lücken zwischen den Brettern sind kann man die später noch abdecken. Die Bretter sahen auf den Bildern recht gerade aus.
Verzieht sich das wenn ich das an die Pfosten schraube oder wird es so eher fixiert und verzieht sich weniger?
(Evtl in den Elementen nochmal 2 dicke Latten vertikal verschrauben)
Oder vielleicht eher vertikal und versetzt machen?
https://www.holzprofi24.de/sichtsch...MIz7iMyv3W8QIVCUeRBR15UwdmEAQYASABEgIY6PD_BwE
Wenn ich das lagere kann es sich ja auch verziehen und verdrehen und ist dann garnicht mehr verwendbar !?

Nach meinem Ermessen/Erfahrung sind die Pfosten etwas dünn für den Zaun, aber neue Metalle will ich nicht setzen.
10x10cm Pfosten. Deswegen setze ich eine Reihe davor eine dahinter ums besser verschrauben zu können.
Höhe des Zauns 2 Meter oder 2,50. Nach oben bin ich ja flexibel, ich werde erst mal mindestens ca 2,50 Meter hohe Pfosten setzen.
(Der Zaun wird in unser Grundstück hinein ,also nach hinten teilw. noch mit schräg-Balken abgestützt wegen Wind)

Ein ganzer Haufen genug für den Zaun für 150€. Alles was ich sonst so gefunden hab an solchen Brettern hat weit mehr gekostet. Gerade erfahren die Bäume wurden im Mai gefällt die Bretter im Juni geschnitten.
Muss nicht perfekt werden, nur ein einfacher Zaun.
Verschrauben oder Lagern? Wenn Lagern wie lange? Wird noch mit LackLeinöl gestrichen

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wird noch mit LackLeinöl gestrichen
Zum Lackieren sollten sie auf jeden Fall sehr trocken sein. Sonst wird ja die Feuchte unter der Lackschicht eingesperrt und kann nicht raus.
Würde das Lackieren aber ganz bleiben lassen. Dürfte für die Haltbarkeit nichts bringen oder sogar kontraproduktiv sein.

Aber auch wenn unlackiert, würde ich bei bis zu 20cm Breite (?) kein fast fällfrisches Holz verwenden.

Hast du eigentlich bedacht, dass bei waagrechter Anbringung für jedes einzelnde Brett individuell passend durch die Metallpfosten gebohrt werden muss? Ich würde doch eine senkrechte Lattung an einem hölzernen Querriegeln vorziehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich möchte zu bedenken geben, dass in den meisten Gebieten nicht unbegrenzt hohe Zäune gezogen werden dürfen.
Bei mir ist bei 120 cm über'm Boden Schluss. Da fände ich senkrechte Bretter mit Naturkante unschön.
 

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Höhe muss ich mich erkundigen.
Es sind Holzpfosten!
@ Friedrich: Ich hab Leinöl von Werder das ist top. Einen Holzbalken draußen geschliffen und damit eingepinselt, der ist nach über 1 Jahr immer noch top, kein Schimmel, Regen prallt ab. Ich find das Zeugs toll. Das ist ja kein Lack sondern Öl. Bringt doch gewiss was für die Haltbarkeit oder?

Die Bretter (heute beischtigt) hatten teilw. etwas Schimmel angesetzt. Aber nur manche. Ich weis nicht ob ich den Runterschleifen kann.
Ich hör mich mal im Sägewerk um was Holz da kostet aber da zahl ich sicher weit mehr.... Aber vielleich ist es dort trockener und frei von Schimmel?

Es gibt auch natürliche Schimmelbekämfer und wenn ich die Bretter verwende ohne was drauf geht das doch bestimmt im Winter weiter + tiefer ?
Ich hätte jetzt da wo Schimmel ist den abgeschliffen (Bandschleifer), die Bretter einfach dran fest geschraubt und diesen Sommer trocknen lassen, Ende Sommer einölen. Leinöl lässt ja Feuchte aus dem Holz heraus.
Ich hätte keine Bedenken wegen Verziehen, aber hab heut erfahren da gehen die Meinungen sehr auseinander.
3 Schrauben pro Brettseite... Ich hätte ein Besseres Gefühl wenn sie fest an den Pfosten sitzen.
Die Enden könnten einreißen, aber das tun sie auch wenn ich sie vorher liegend trockne....
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
der ist nach über 1 Jahr immer noch top
1 Jahr ist garnichts. Öloberfläche dürte sehr schnell verwittern. Und jedes Jahr nachzustreichen, dürfte dir sehr bald lästig werden. Teuer wirds außerdem.
Es sind Holzpfosten!
Sorry, hatte ich überlesen. Vereinfacht die Sache mit dem Anschrauben natürlich.

Ob diese Holzpfosten wirklich stabil stehen ("fest "eingespannt" sind), ist ein anderes Thema...

Die Enden könnten einreißen, aber das tun sie auch wenn ich sie vorher liegend trockne....
Wenn die Feuchte möglichst nahe an der späteren mittleren Feuchte liegt, reißt das Holz aber auf jeden Fall deutlich weniger. Evtl. überhauptnicht.
 
Oben Unten