Frequenzumrichter

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Möchte gerne die drehzahl an meiner kf 700 einstellen, müsste aber einen frequenzumrichter anschliesen. Hat da jemand erfahrung?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Zwar nicht an Feldermaschinen, habe keine davon,
aber an einigen anderen Maschinen schon.

Das wird hier schnell zum Fachthema unserer recht
munteren Elektrolurche werden und von daher stell
bitte erst einmal deinen belastbaren Kenntnisstand
im Umgang mit solchen Elektronikbauteilen hier ein.

Wirklich unrecht haben die Fachleute da auch nicht,
so einfach plug&play ist die Einbindung wirklich nicht.

Wenn deine Kombimaschine eine Antriebsmotor mit
Polumschaltung hat wird es schon etwas kompliziert.
An meiner Drehbank habe ich diesen Motortyp einfach
ausgewechselt. Da du ja nicht der einzige Abnehmer in
deinem Stromnetz seien wirst, spielt auch noch der da-
zu nötige Netzfilter eine Rolle.

Im ganzen betrachtet brauchst du einen fähigen Mann
vor Ort der dir deinen Aufbau sicher konfigurieren kann.

Gruss Harald
 

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
So schwierig ist das auch nicht, korrekter schaltplan zubehör und los gehts. Habe noch unterstützung von einem elektroingenieur und stromer. der regler ( potentiometer)für die drehzahl sollte vom umformer getrennt sein, dann kann ich diesen bei den schaltern anbringen. Der umformer kommt vor den antriebsmotor nach dem schaltkasten.
Im netz gibt es zuviele angebote, kann mir jemand modelle empfehlen. Maschine hat 4 kw.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
was willsrte denn sägen ? Geht das nicht auch über ein kleineres oder größeres Blatt ? Ich wäre da sehr vorsichtig!! Wenn man an der Elektrik rump...macht verliert man die Garantie. Wobei das bei Felder so eine Sache ist...

VG Johannes
 

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Wenn ein 450 mm blatt montiert ist, sind die 4800 umin original einfach zuviel für die blattgrösse. Wäre lässig einfach die drehzahl zu reduzieren, darum so ein regler und ich wäre happy.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @jonas

da kombinierte Feldermaschinen nicht gerade zum
Standart einer Tischlerei gehören, mußte ich ohne
nähere Angaben von dir, einmal im Produktblatt der
Firma nachsehen. Du hast da eine Antriebseinheit
mit der Belastungsklasse S6/40% eingebaut. Wenn
du da einen FU einschleifen möchtest, solltest du in
garantiegerechter Form einmal in Hall nachfragen.

Der Antriebsmotor wird mit einem FU schon deutlich
mehr belastet, ob dieses Aggregat dazu in der Lage ist
kann dir nur Felder selber belastungsgerecht berichten.

Bei der Umrüstung meiner EMCO Maschinen habe ich
mich bestimmt 1-2 Tage mit dieser Belastbarkeitsgrenze
auseinander gesetzt und danach einen Anlagenbauer in
seiner Freizeit auch noch ausgiebig befragen müssen, um
danach eine dauerhafte Motorenauslegung zu installieren.

Gruss Harald
 

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Der motor geht leider nicht für den uf, schade. Alles geht leider nicht. Der fachmann meinte die motorbremse ist das problem bei disem typ.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der motor geht leider nicht für den uf, schade. Alles geht leider nicht. Der fachmann meinte die motorbremse ist das problem bei disem typ.
Kann man alles lösen. Wenn man es kann.
Oder man hat jemanden, der es kann. Aber die dafür nötige Zeit darf einem natürlich nicht berechnet werden...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja @Jonas

das klang aber in #4 noch etwas selbstbewusster.
Wenn du das aber unbedingt haben möchtest ist
auch da ein gehbarer Weg zu finden. Zuweilen ist
da der Austausch der Antriebseinheit nicht immer
der kostspieligere Weg, das hast du aber eventuell
zuvor etwas schnell überlesen wollen.

So ein FU ist auch nicht gerade einmal in einem
Schaltschrank verstaut, der braucht Kühlleistung,
oder ist gleich in IP54 aufgebaut, damit auch teuer.

Viel Erfolg, Harald
 

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Übermotiviert am anfang, wenn der motor gepasst hätte würd die sache auch anderst aussehen. Ein neuer uf kostet ca 350.- das hätte ich gerne bezahlt, aber ich müsste ein neuer motor mit uf haben der ist ca 1200.- . Aber vielleicht gibts ja noch eine lösung, mal abwarten
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Passen würde das, vermutlich auch ein 500er Blatt.
Aber ohne Spaltkeil? Obwohl, wenn man YTube schaut denkt man dass die Amerikaner den Spaltkeil noch gar nicht entdeckt haben. Kann so gefährlich also auch nicht sein.

Die 700er hat wohl ein flacheres Sägeaggregat. Bei mir wären mit dem 450er Blatt nur 158mm möglich.

Im Notfall und wenn das sein müsste würde ich das wohl auch machen.
 
Oben Unten