French Cleat Wand – Die Hammeraufhängung und Einzelhänger

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Natürlich brauchte ich für meine French Cleat Wand auch noch eine Aufhängung für meine Hämmer.
(Mehrzahl von Hammer sind Hämmer. Klingt komisch, ist aber laut Duden so. Wer sagt auch Hammer, wenn er mehrere davon meint?)

An meiner alten Werkzeugwand hatte ich die Hämmer flach mit dem Kopf an der Wand hängen, damit brauchen die Hämmer aber sehr viel Platz an der Wand. Das wollte ich nun anders lösen.

Klingt erst mal trivial: Brett senkrecht auf Brett, Aussparungen für Hämmer rein, mit Keilleiste aufhängen fertig.
Leider hat sich das bei mir nicht als ganz so trivial herausgestellt.
Sonderfall 1: die meisten meiner Hämmer sind nicht so ausbalanciert, dass sie einfach senkrecht hängen bleiben. Deshalb musste ich noch einen Abstandshalter für die Stiele konstruieren.

Sonderfall 2: ich habe kleine Hämmer, bei denen der Kopf nicht dicker ist als der Stiel. Da musste ich die Aussparung besonders schneiden.

Die Details finden sich in den Arbeitsschritten.

Als kleinen Bonus zeige ich in diesem Projekt, wie ich mit den Einzelhängern umgehe, damit die auch an der Wand hängen bleiben.

Video:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich mag keine banalen Projektvorstellungen, die nur auch Klick-Fang gehen ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Danke fürs Einstellen. Bei mir hängen die Hämmer auf 2 Nägeln, bin nicht so geduldig im Halterbau. :emoji_wink:

Kleiner Tipp: Wenn du Leisten auf so dünnes Sperrholz beim Leimen aufzwingst, dann leg eine Leiste dahinter. Sonst hast du nur dort Druck, wo die Zwinge drückt und mittig ist das keine vernünftige Verleimung.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, diese Diskussion hatten wir ja schon öfter. Bringt es jetzt wirklich was, wenn man ein Video macht zu einem Thema zu dem es schon gefühlt hunderte gibt und der Mehrwert fraglich ist? Aber das Video an sich ist ja schön gemacht und gut verständlich und man sollte natürlich auch die Arbeit anerkennen die er sich da gemacht hat.

Ich bin da hin- und hergerissen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Für erste Bastelarbeiten zum üben oder eine kleine Werkstatt einzurichten, sind solche FC-Projekte eigentlich ideal.
Wenn nur die Halter für das gängiste Werkzeug dann auch so gebaut sind, damit man die mal auf einem Arbeitstisch stellen/hängen kann, oder gar bei Arbeitsprojekten/Werkstätten direkt dann mitnimmt, fände ich den Aufwand noch ok und sinnvoll. Doch nur um dass das Werkzeug an der Wand hängt, wäre auch mir der Aufwand etwas zu hoch (wäre auch laaaange beschäftigt für mein ganzes Werkzeug) - doch klar, muß jeder selbst entscheiden.
Hatte nur auch mal in einem Video gesehen, als es beim entnehmen eines Schraubendrehers, den ganzen Halter lupfte usw. (das folgende runterfallen wurde natürlich rausgeschnitten).

Doch bewundere immer die Werkstätten, die so schön aufgeräumt sind und dann tatsächlich jedes Werkzeug wieder an den selben Platz kommt. Also bei mir hängt das wenigste Werkzeug an der Wand, sondern wird meist von dort entnommen, wo ich es zu letzt hatte ... :emoji_open_mouth:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich mag das schon. Hab mir auch so eine Wand gebaut und werde da auch noch einige Halter dafür basteln. Bei mir muss alles seinen Platz haben.

Das ist ja auch eine gute Sache, wenn man sowas baut, aber ich frage mich halt ob es sich lohnt darüber ein Video zu machen. Wenns nun ein besonderer Halter ist, wie es ihn noch nicht gibt, aber das ist ja hier nicht der Fall, oder?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

eine kleine Wand mit Keilleisten habe ich auch in der Holzwerkstatt. Unter anderem dass ich z.B. Schleifleinen, manche Messmittel.... sowohl im Keller in der Holzwerkstatt, als auch in der Garage in der Metall-/ KFZ-Werkstatt nutzen kann.
Doppelte Lagerhaltung vermeiden (Kostet ja Platz & Geld) und trotzdem am jeweiligen Einsatzort (z.B. an der L+Z Drehbank in der Garage) schnell am Start.

Das ist ja auch eine gute Sache, wenn man sowas baut, aber ich frage mich halt ob es sich lohnt darüber ein Video zu machen. Wenns nun ein besonderer Halter ist, wie es ihn noch nicht gibt, aber das ist ja hier nicht der Fall, oder?

Wenn einem das Videos drehen, bearbeiten und einstellen Spaß mach wieso nicht? Gehört in der heutigen Gesellschaft halt irgendwie dazu.
Jedenfalls um längen besser als Leute die irgendwelche völlig unnötigen, sinnfreien und bescheuerten "unboxing" Videos (Maschinen, Smartphones, Schuhe....) drehen.

Die Frau eines Arbeitskollegen lädt regelmäßig Videos zum Thema Duftkerzen hoch :confused:

Jeder wie es Ihm gefällt. Mir wäre es der Aufwand nicht wert.
Wenn gibt es bei mir nur "interessantes" (liegt ja immer im Auge des Betrachters) als Video. Allerdings ungeschnitten, ohne zu bearbeiten und ohne Kommentare.

z.B. wie bekomme ich mein Bandsägeband scharf : https://www.youtube.com/watch?v=ywD778_a2cg

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja das stimmt. Und es gibt ja wirklich sehr sehr viel deutlich schlechteres auf Youtube. Deswegen find ich es auch vollkommen OK. Was mich nervt sind diese Zeitraffer-Videos komplett ohne das was gesagt wird und am Besten noch mit dem Radio im Hintergrund, der dann durch die schnelle Geschwindigkeit des Videos nur noch Quietschgeräusche von sich gibt.

Deswegen finde ich es vollkommen OK, wie er es macht. Die Projekte werden ja sicher noch interessanter.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Zudem kann man auch ein seltenes Thema/Video haben, doch einen "lohnenden Dank" lenken nun mal nur die User durch positive oder negative Beiträge! :emoji_wink:



Bei mir muss alles seinen Platz haben.
Schon, doch wo genau z.B. ein Schraubendreher, Zange, usw. an der Werkzeugwand hängt, wäre mir egal ... hauptsache in finde das Werkzeug an der Wand - so meinte ich das eher, also auch mit anderen Werkzeugen.

Nur die meisten haben bei FC-Halter ja z.B. für jeden Schraubendreher ein spezielles Loch, und genau da muß er dann auch rein ... dass wäre mir zu viel des guten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Hubert,

die Maschine hat mein Vater vor 4-5 Jahren mal irgendwo gekauft, sehe Ihn am Montag, werde mal fragen.

Ist wirklich ein tolles, rein mechanisches Maschinchen. Habe nen halben Tag benötigt um Sie sauber zum laufen zu bekommen, seither läuft Sie ohne murren:emoji_grin:

Hat noch eine riesen Kiste an passenden Dreikatfeilen (neu, ohne Rost einzeln in Ölpapier verpackt) dazu bekommen, damit können meine Urenkel noch Sägebänder feilen :emoji_wink:

Hoffe bei Deiner Frau ist soweit alles gut, wünsche euch auch Frohe Ostern auch euch.

Werde berichten wo das Teil herkomt und was er dafür berappt haz.

Gruß Stephan
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Fishbrain,
ich freue mich immer, wenn zumindest ein paar Fotos hier mit eingestellt werden. Ich mag diese Videos einfach nicht und folge den Links auf Werbeumsatz generierende Seiten in der Regel auch nicht. Aber jedem das seine. Vielleicht sollte man das gleich im Titel hinzufügen, dass es hier im Forum nichts zu sehen gibt!?
Grüssle Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, über Sinn und Unsinn einer solchen Wand lässt sich trefflich streiten.

Nur eine kleine Anregung:
Wenn du die Hängeleisten nochmal demontierst und mit dicken Beilagscheiben als Abstandhalter zur Rückwand wieder festschraubst kann sich in den Ecken kein Dreck/ Späne sammeln.
Die können dann durchfallen.
Sonst sammelt sich der Dreck und die Halter halten immer schlechter.


Gruß Christian
 

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Hallo Fishbrain,
ich freue mich immer, wenn zumindest ein paar Fotos hier mit eingestellt werden. Ich mag diese Videos einfach nicht und folge den Links auf Werbeumsatz generierende Seiten in der Regel auch nicht. Aber jedem das seine. Vielleicht sollte man das gleich im Titel hinzufügen, dass es hier im Forum nichts zu sehen gibt!?
Grüssle Micha

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr ändern. Werde es aber für die Zukunft beherzigen.
 

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Hallo, über Sinn und Unsinn einer solchen Wand lässt sich trefflich streiten.

Nur eine kleine Anregung:
Wenn du die Hängeleisten nochmal demontierst und mit dicken Beilagscheiben als Abstandhalter zur Rückwand wieder festschraubst kann sich in den Ecken kein Dreck/ Späne sammeln.
Die können dann durchfallen.
Sonst sammelt sich der Dreck und die Halter halten immer schlechter.


Gruß Christian

Super Tipp, Danke. Wenn ich mal Zeit übrig habe, setze ich das um.
 
Oben Unten