French Cleat – Bau von Haltern für Inbus und Stechbeitel

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Meine French Cleat Wand habe ich ja schon vor einiger Zeit gebaut und beschrieben.

Hier möchte ich nun zwei Halter beschreiben, die ich mir gebaut habe. Einmal für meine Inbus-Schlüssel und einmal für meine Stechbeitel.

Da für beide der Bau nicht weiter kompliziert ist und zugebenermaßen auch bisherigen Haltern etwas ähnelt, fasse ich beide in ein Projekt zusammen.

Die Inbus-Schlüssel sind nicht alle aus einem Sortiment, die sind mir eher über die Zeit aus verschiedenen Sets und Möbelhausdreingaben so übrig geblieben.

Die Stechbeitel sind in einem Set gewesen, so dass die ein einheitliches Maß haben und der Bau der Halterung somit recht einfach war.

Ibus – Material und Layout
Zunächst habe ich mir zurechtgelegt, was ich so an Inbus-Schlüsseln habe. Auf einem Brettchen, das ich noch in passender Größe hatte, habe ich mir die Position und Durchmesser der einzelnen Schlüssel notiert.
x_00921.jpg



Inbus – Zuschnitt
Nachdem ich die Maße hatte, konnte ich das Brettchen mit der Tischkreissäge auf das endgültige Maß zuschneiden. Und da ich das Maß gerade hatte, habe ich auch gleich die Keilleiste passend geschnitten.
Die Keilleiste selbst habe ich beim Bau der French Cleat Wand gleich auf Vorrat hergestellt.
x_02741.jpg



Inbus – Bohren
Für die verschiedenen Inbus-Schlüssel habe ich die diversen Löcher in unterschiedlichen Durchmessern gebohrt.
Damit die Kanten, auch von den Bohrlöchern, besser aussehen, habe ich das Brettchen noch mit einem Deltaschleifer geschliffen.
x_03391.jpg



Inbus – Stützbrettchen
Beim ersten Bestücken kam die Ernüchterung. Die Inbus-Schlüssel steckten alle bis zur Biegung in ihren Löchern. Soweit eigentlich nicht schlimm, nur die Entnahme der Schlüssel wäre unpraktisch.
x_03621.jpg



Ich entschloss mich kurzerhand noch ein Stützbrettchen anzubauen, ähnlich wie ich es auch schon bei den kleinen Feilen gemacht hatte.

Ich zeichnete mir das Brettchen auf ein Stück Sperrholz an und sägte es an der Dekupiersäge aus. Ebenso machte ich es mit dem Rückenbrettchen, das das Stützbrettchen halten sollte.
x_04581.jpg



Zunächst leimte ich das Rückenbrettchen an das Schlüsselbrettchen.

Das Stützbrettchen bohrte ich zusammen mit dem Rückenbrettchen an und verband es nicht nur mit Leim sondern auch noch mit Dübeln. Bei so dünnem Holz nehme ich für die Dübel Zahnstocher.
x_06281.jpg



Beim Zusammenzwingen steckte ich noch meinen Winkel als Abstandhalter dazwischen, der hatte zufällig das passende Maß, damit die Verbindung winklig bleibt. Ganz gerade wurde es dann leider trotzdem nicht, spielt für die Funktion aber nicht wirklich eine Rolle.

Nach dem Trocknen schnitt ich die Überstände der Dübel ab und schliff die noch plan.

Inbus – Keilleiste
Jetzt musste nur noch die Keilleiste angebracht werden. Ich leimte diese zunächst an. Für einen besseren Halt verschraubte ich sie auch noch.
x_07131.jpg



Inbus – Bestückung und Aufhängung
Nun konnte die Halterung endgültig bestückt werden und durfte an die Wand.
x_07951.jpg



Stechbeitel – Material und Layout
Nun ging es an die Stechbeitel.
Die Halterung dafür war vergleichsweise einfach, da die Stechbeitel aus einem Set sind und alle den gleichen Griff und Schaft haben.

Ich legte mir die Beitel aus und nahm Maß, um dann ein passenden Brettchen zuzuschneiden.
x_08231.jpg



Stechbeitel – Zuschnitt
Nun ging mir langsam das Material aus der Restekiste aus und ich musste ein neues Leimholzbrett anschneiden.

Auf der Tischkreissäge schnitt ich einen passenden Streifen ab, den ich dann noch auf die richtige Länge brachte. Da ich das Maß schon mal eingestellt hatte, schnitt ich auch hier gleich die Keilleiste mit auf Maß.

Stechbeitel – anzeichnen
Die erforderlichen Maße und Abstände zeichnete ich nun auf dem Brettchen an.
x_09241.jpg



Stechbeitel – Bohren und Löcher erweitern
Mit einem Forstnerbohrer und der Bohrmaschine im Bohrständer trieb ich die passenden Löcher ins Holz.
Mit einem Winkel im Anschlag verlängerte ich die Kanten der Löcher bis an den Rand.
x_09611.jpg


Auf der Dekupiersäge schnitt ich diese Verlängerungen dann aus.
x_09981.jpg

x_10221.jpg



Stechbeitel - Keilleiste
Beim Anlegen der Keilleiste merkte ich, dass ich hier mal nicht ohne ein Rückenbrettchen auskommen würde, weil die Konstruktion in der French Cleat Wand zu fragil gewesen wäre.

Auf einem Stück Sperrholz zeichnete ich mir das Rückebrettchen passen an und schnitt es an der Dekupiersäge zu.

Mit zwei kleinen Zwingen fixierte ich die drei Teile zueinander und bohrte erst Löcher mit Senkung vor, um dann alles zu Verschrauben.
x_11151.jpg



Stechbeitel – Aufhängung und Bestückung
Auch diese Halterung konnte nun an die Wand und wurde natürlich auch gleich mit den Stechbeiteln bestückt.
x_11821.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Moin
Für die Stecheisen hätte Ich an Deiner Stelle eher etwas Hartholz verwendet und das Heft darin etwas versenkt, somit stecken sie viel sicherer.
mfg
Foto0368.jpg Foto0369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten