Fremder Schiebeschlitten an Elektra Beckum PK 255

DoktorHirnlos

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,
Ich habe eine Elektra Beckum PK 255 und empfinde den Schiebeschlitten als extrem wackelige Angelegenheit. Der Rest der Maschine macht mir einen sehr robusten und spielfreien Eindruck. Meint ihr es ist möglich z.B. einen Mafell Schiebeschlitten dort zu befestigen? Beim Schlosser wird man sich ja sicherlich ein zu Mafell passendes Profil machen lassen können, dass ich dann an den Tischverlängerungen von der EB befestigen kann.
Hat sowas schonmal jemand gemacht / gesehen? Meint ihr das klappt oder ist hinterher nur alles krumm und schief?
Gruß,
Philipp.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Aus Sicht eines Metallhandwerkers sage ich immer, daß prinzipiell alles möglich ist. Es kommt nur darauf an, wer was macht und wie die konstruktive Durchplanung nebst Aufwand ist. Metallbauteile können, wie überall, in der Qualität stark variieren...

Daher wende dich am besten mal an einen Maschinenbauer, der die Fertigungsprobleme dann auch erfassen und checken kann. Schlossereien/Metallbau sind oftmals gerade mit mechanischen Bearbeitungen schlechter befaßt
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die PK 255 ist ja eine Formatsäge deren langes Schiebeprofil direkt neben dem Sägeblatt läuft, grundsätzlich schlecht für die Adaption von fremden Schiebetisches.
Herkömmliche Tischkreissägen/Bankraumsägen erlauben das viel eher.
Was ist denn wacklig an dem vorhandenen Formattisch, was verursacht die Probleme?
Diese Formattische lassen sich bei vielen Maschinen in allen Richtungen verstellen...hast Du hierzu eine Anleitung?
Oder liegt es einfach an zu schweren Werkstücken?
Bspw. wären 2 m2 50 mm starkes Multiplex viel zu viel für eine Maschine dieser Art.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
die PK 255 ist ja eine Formatsäge

Also wenn das ne Formatkreissäge ist ...
DSCF5806_1.JPG


Du verwechselst sie mit der PKF 255.
Und das als wandelndes Metabo Lexikon. :emoji_wink::emoji_grin:




Denke ein Anbau von Schiebeschlitten X ist sicher möglich. Den von Mafell würde ich mir aber nochmal überlegen. Der muss exakt montiert werden, weil es so gut wie keine Möglichkeiten gibt, den später zu justieren.
 
Oben Unten