Freistehendes Regal als Raumteiler bauen

Auk

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
18
Ort
MA
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Raumteiler finde ich nichts, was meinen Vorstellungen entspricht.
Kriterien sind hierbei nicht nur die Dimensionen sondern auch, dass das Regal teilweise Schublade sowie ein- oder beidseitig zugängliche Fächer mit Tür besitzen soll.
Das ganze natürlich so, dass es als Raumteiler von beiden Seiten aus gut ausschaut.
Ein klein wenig wie IKEA Kallax, aber etwas luftiger und ein klein wenig hochwertiger.

Teilweise gibt es Systeme, die sich konfigurieren lassen. Allerdings auch nicht unbedingt mit Schubladen und Türen, und das trotz gesprengtem Preisrahmen.
Bliebe theoretisch noch der Schreiner, aber ich denke das wird preislich auch schwierig.

Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken etwas selber zu bauen.
Als Regalbretter könnte ich endlich eine schöne Ulmenplatte verwenden, die mir schon öfters im Baumarkt auffiel und gefällt.
Nun suche ich nach Möglichkeiten diese Zuschnitte als Regal aufzubauen.
Hier ginge ein Metallgerüst, jedoch kann ich nicht schweißen. Holz als Gestell schaut ggf. mit der hellen Ulmenplatte und bei Eichenparkett nicht gut aus (zu viel Holz - ich bin offen für Vorschläge/Ideen).

Was kann ich verwenden, um aus den Ulmenzuschnitten ein frei stehendes Regal zu bauen?
Gibt es Profile, mit denen ich nach einem Baukastenprinzip Lage für Lage aufbaue?
Am Ende muss ich dann noch überlegen, wie ich Schubladen einbauen kann.

Gerne her mit euren Ideen :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

da rück Mal mit noch ein paar Angaben raus.
Wie groß soll das Ganze denn werden?
Wie hast du dir die Einteilung gedacht, wo Türen, wo Schübe?
Ne halbwegs maßstäbliche Skizze wäre schon wichtig.
Dann bekommst du auch eher Hinweise.

Gruß Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Ulme und hell? Ulme hat in etwa die Helligkeit und Farbton von Eiche, Robin. Von der Helligkeit auch durchaus mit Buche gleichzusetzen, etwas anderer Farbton.
LG Gerhard
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
Verschnittgünstig wäre 390 mm tiefe - welches Verbindersystem hängt etwas von den Möglichkeiten ab d.h. was an Maschinen vorhanden ist
bei ca. 1900/1900/390 wäre eine 600/600 Aufteilung machbar - wären dann 8 Streifen somit 4 Platten x 155 Euro ….
Schubladenvorderstück aus 27 mm Platte geht könnte man ne schöne Griffmulde einfräsen - Tür wird schwierig da ein passendes Band zu finden als Rückwand sind 27 mm auch etwas drüber
Schubladen da gibt es auch viele Möglichkeiten

Wie Ingo schon geschrieben hat ein paar mehr Infos wären hilfreich
 

Auk

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
18
Ort
MA
Hallo,

da rück Mal mit noch ein paar Angaben raus.
Wie groß soll das Ganze denn werden?
Wie hast du dir die Einteilung gedacht, wo Türen, wo Schübe?
Ne halbwegs maßstäbliche Skizze wäre schon wichtig.
Dann bekommst du auch eher Hinweise.

Gruß Ingo
Dimensionen sind noch nicht in Stein gemeißelt, was die Höhe und Breite angeht, aber die Teile soll bei ca. 400 mm liegen.
Das erste "Element" mit ca. 1200 mm Breite und einer Höhe von ca. 2500mm.
Das zweite Element mit ca. 600 mm Breite und einer geringeren Höhe von ca. 1400mm.

Ulme und hell? Ulme hat in etwa die Helligkeit und Farbton von Eiche, Robin. Von der Helligkeit auch durchaus mit Buche gleichzusetzen, etwas anderer Farbton.
LG Gerhard
Als ich die Ulmenplatte im Baumarkt sah, war sie ziemlich hell. Fast schon Richtung Ahorn. Eiche ist deutlich dunkler gewesen.
Verschnittgünstig wäre 390 mm tiefe - welches Verbindersystem hängt etwas von den Möglichkeiten ab d.h. was an Maschinen vorhanden ist
bei ca. 1900/1900/390 wäre eine 600/600 Aufteilung machbar - wären dann 8 Streifen somit 4 Platten x 155 Euro ….
Schubladenvorderstück aus 27 mm Platte geht könnte man ne schöne Griffmulde einfräsen - Tür wird schwierig da ein passendes Band zu finden als Rückwand sind 27 mm auch etwas drüber
Schubladen da gibt es auch viele Möglichkeiten

Wie Ingo schon geschrieben hat ein paar mehr Infos wären hilfreich
Wie oben geschrieben 400 mm Tiefe, da das exakt die halbe Platte wäre, wobei nicht alle Ebenen unbedingt die Ulmenplatte sein muss (z.B.. unter den Schubladen.

Grobe Vorstellungen ohne die Einteilungen fixieren zu wollen:
Element 1: 1200mm x 2500mm x 400mm
Element 2: 600mm x 1400mm x 400mm

Dein Link zu den Verbindemöglichkeiten ist klasse.
Bisher ist kaum/kein Werkzeug vorhanden. Demnach bevorzuge ich eine Lösung aus möglichst einfach und trotzdem relativ unsichtbar.

Welches online-Tool bietet sich an, die Einteilung zu planen und hier zu teilen?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463
dir ist aber hoffentlich aufgefallen das die Platte 2000 mm lang ist - anstückeln ist nicht so toll ohne Maschinen
auch 2x400 aus 800 eher unwahrscheinlich da mind. 1 Sägeschnitt benötigt wird mit 3.2 mm ggf. müssen die Orginalplattenkanten auch nochmal nachgesägt werden - je nach fähigkeit des Zuschneiders im Baumarkt also 397 mm viel knapper wird schwierig 390 mm ist realistischer zumal alle Teile auf einer Einstellung auf Endtiefe gesägt werden sollten

Tool = Zettel - Stift - Foto ?
 
Oben Unten