freistehende Terrassenüberdachung 6m x 4m

C0mmand3R

ww-pappel
Registriert
1. August 2023
Beiträge
10
Ort
Rehburg-Loccum
Hallo zusammen,

Ich plane eine freistehende Terrassenüberdachung mit dem Maß 6m x 4m.

Diese soll mit 16mm Stegplatten belegt werden. Die Stützpfeiler werden jeweils mit 600mm H-Anker ins Fundament gebracht.

An der Hauswand kann ich leider nichts befestigen, da diese nur Klinker sind.

Den Aufbau stelle ich mir so vor:

2 Stützpfeiler 12x12 an der Hausseite und 3 Stützpfeiler 12x12 an der gegenüberliegenden Seite.
Auf diese kommt ein Sparren(Fette) mit 12x20 mit einer Länge von 6080mm
auf diese kommen 7 Sparren 8x16 mit einer Länge von 4000mm. Dort sollen dann Aluprofile für die Stegplatten befestigt werden.
An jeden Stützbalken kommen 12x12 Kopfbänder in 45grad.

Nun meine Frage dazu:

Da diese freistehenden ist, muss die Überdachung innen verspannt werden?

Reicht die Dimensionierung 12x20 als Wette auf 6080mmm Länge mit nur 2 Stützbalken 12x12 ? ( ein dritter ist nicht möglich da dort die Fensterfront ist.

Gibt es Empfehlungen für Schrauben bzw. Anmerkungen eurerseits?

Das Foto ist nur ein Beispiel wie es aussehen soll.

Danke für eure Unterstützung.
Lg
Christoph
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo Christoph,

schau mal auf Seite 3..."Welche Säge brauche ich zum Bau eines Carports am dringensten" (oder so ähnlich)...da wurde schon Einiges zum Thema gesagt...

Viele Grüße Jankees
 

C0mmand3R

ww-pappel
Registriert
1. August 2023
Beiträge
10
Ort
Rehburg-Loccum
Nur Klinker.....ist doch als Wandbaustoff nicht schlecht? Oder ist es eine Klinkerfassade mit Zwischenraum zur Rohwand? Dann geht's freilich nicht....
Moin, Jan. Es sind Steinklinker | Luft | Dämmung | Ytong. Die sind Quasi nur davorgestellt und halten nur sich selbst, so wie man das heutzutage beim Bauen so macht. :emoji_wink:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin, Jan. Es sind Steinklinker | Luft | Dämmung | Ytong. Die sind Quasi nur davorgestellt und halten nur sich selbst, so wie man das heutzutage beim Bauen so macht. :emoji_wink:
Is klar, ist ne Klinkerfassade, die darf statisch nicht belastet werden.
Es gibt auch ältere Häuser nur aus Klinker oder Ziegel, da wäre es gegangen.
Also passt es so
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Freistehend ist eine Aussteifung nötig. Hier also wie im Foto die Kopfbänder.

Bei großen Spannweiten überlege ich (Amateur) immer, ob man da statisch ein bischen „tricksen“ kann, damit die Materialdimensionen nicht so hoch sein müssen. Also etwas in Richtung Verspannung, brückenartige Konstruktion oder ähnliches. Hier fällt mir spontan eine (ev nur leicht) dachartige Konstruktion ein, also ein vom Haus weglaufender First. Eventuell auch als halbes Walmdach. Natürlich muss das auch optisch gefallen…

Rainer
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Ich habs von der Ausgangssituation ähnlich wie du gehabt. Bei mir ist das Dach ca. 5x3.5m groß.
Ich hab an den 4 Eckpfosten je 2 schräge 45° Balken geschraubt. Als Verbindungsschrauben hab ich Tellerkopfschrauben verwendet. Die Stützbalken sind zusätzlich noch mit einem eingestemmten Zapfen versehen.
Die Grundkonstruktion hat bei mir 12x12 und die Sparren 8x12. Bis jetzt hält alles top. Bin jetzt kein Statiker, doch ich denke deine Maße sollten soweit passen. 20230801_190349.jpg 20230801_190435.jpg
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Das ist meine, ebenfalls frei stehend. Bombn stabil, auch 12x20, 8x14(?) und 12x12 Pfosten
 

Anhänge

  • IMG_20220731_085357.jpg
    IMG_20220731_085357.jpg
    192 KB · Aufrufe: 69

C0mmand3R

ww-pappel
Registriert
1. August 2023
Beiträge
10
Ort
Rehburg-Loccum
Danke schon mal für die Antworten.
Könnt ihr mir sagen welche Länge der Schrauben ich kalkulieren muss? Wie weit müssen die mindestens in den nächsten Balken hineinragen?
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Moin Marcus,
kannst du mir sagen welche Höhe deine Überdachung hat? Einmal hinten an der Wand und einmal vorne?
Die Überdachung ist an der Wand ca 2,6m und vorne ca 2m hoch. So dass ich ohne mir den Kopf anzustoßen durchlaufen kann.
Die Tellerkopfschrauben sind an den schrägen 220 oder 240 lang. So dass sie eben gerade so nicht durch reichen. Bei den Sparren hab ich das genauso gehandhabt.
LG Marcus
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
glas liegt auf 16x8ern pfretten, welche wiederum auf 12x20er pfostn liegen, welche mit 12x12ern stehern befestigt sind.

höhe vom glas am haus: 270cm, höhe an der wiese: 255 (für was ein gefälle wenns eh nimma schneit). gesamte länge. knapp unter 6 metern.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ich sag' mal so. Die prof. Überdachungsbauer "ankern" auch oft mit dünnen Schräubchen in Klinker, auch wenn das fachlich natürlich absolut nicht korrekt ist und niemand dafür haften wird. Ich habe aber auch noch nie einen Klinker oder Überdachung gesehen, der zusammengebrochen ist.
Wenn du hinter dem Ytong eine Betondecke hast, könne man auch überlegen mit langen Gewindestangen darein zu gehen. Diese Anker könnten aus meiner Sicht zwar nicht die 2 Ständer an der Wand ersetzen, aber die Aussteifungsnotwendigkeit zumindest verringern.
 

C0mmand3R

ww-pappel
Registriert
1. August 2023
Beiträge
10
Ort
Rehburg-Loccum
Ich sag' mal so. Die prof. Überdachungsbauer "ankern" auch oft mit dünnen Schräubchen in Klinker, auch wenn das fachlich natürlich absolut nicht korrekt ist und niemand dafür haften wird. Ich habe aber auch noch nie einen Klinker oder Überdachung gesehen, der zusammengebrochen ist.
Wenn du hinter dem Ytong eine Betondecke hast, könne man auch überlegen mit langen Gewindestangen darein zu gehen. Diese Anker könnten aus meiner Sicht zwar nicht die 2 Ständer an der Wand ersetzen, aber die Aussteifungsnotwendigkeit zumindest verringern.
Danke für den Vorschlag, in die Gebäudehülle zu Bohren ist mir zu kritisch. Da kann man viel Schaden mit anrichten gerade beim Kfw Haus. Bezüglich Dämmung Feuchtigkeit etc.

Lieber Freihstehend.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
aus dem selben grund is auch meine freistehend: ich hatte keinen bock mich durch 20cm VWS zu quälen, nur um dann irgendwie in der decke zu verankern, in der "was weiß ich alles" läuft.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
geh mal auf steda, die haben da irgendwo einen Rechner für`s Gestell (zur Orientierung, keine Garantie). Ich habe mir dort für meine 4 x 5m Überdachung das 10 mm VSG (ca 4 x 0,9m) gekauft. War sehr zufrieden.
Mein Gestell ist auch freistehend. Ständer 12 x 12 (2 Front mit 3 m Lücke) 3 an der Wand. Pfetten und Sparren 8 x 16.
Gruß
Thomas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Danke für den Vorschlag, in die Gebäudehülle zu Bohren ist mir zu kritisch. Da kann man viel Schaden mit anrichten gerade beim Kfw Haus. Bezüglich Dämmung Feuchtigkeit etc.

Lieber Freihstehend.
bei nem KfW Haus, hast du dann nicht eine stirnseitige Dämmung der Bodenplatte mit Styrodur außen? So kenne ich eigentlich den verbreiteteren Weg. Die Dämmung stört dann bei dem Ständern direkt am Klinker bzgl. Fundament. Nur so (ggfls.) als Hinweis.
 

C0mmand3R

ww-pappel
Registriert
1. August 2023
Beiträge
10
Ort
Rehburg-Loccum
bei nem KfW Haus, hast du dann nicht eine stirnseitige Dämmung der Bodenplatte mit Styrodur außen? So kenne ich eigentlich den verbreiteteren Weg. Die Dämmung stört dann bei dem Ständern direkt am Klinker bzgl. Fundament. Nur so (ggfls.) als Hinweis.
Ja es steht paar Zentimeter von der Wand entfernt. Aber das ist nicht Schlimm da ich einen Dachüberstand habe. Ist bei den Ständern vom Carport auch so.
 
Oben Unten