Freie Sketschup Alternative für die Skizze vor dem CAD

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
... Ruf doch einfach mal bei denen an und beschwere dich, was glaubst du was die darauf hin machen werden?
Ja, so sehe ich das auch. Der direkte Weg: Beschweren bei der Software-Firma.

Ich kenne dieses »Spiel« seit 1993. Erst kostenlos anfüttern, dann – wenn man halbwegs sattelfest im Programm und eine gewisse Streubreite der Software erreicht ist – kommt eben die Bezahlversion. Muss ja auch das Geld für die Softwareentwicklung wieder reinkommen. Die bisherigen Nutzer haben also die Möglichkeit, in den sauren Apfel zu beißen oder sich von dem Programm zu trennen.

Wolfgang
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
313
Ort
HH
Es ist hier noch keine einzige wirkliche Alternative genannt worden..

Ja, Autodesk hat das sehr geschickt gemacht. Genau wie @Wolfgang EG beschreibt. Das ist ja auch Teil des Ärgers. Erst vereinnahmen, Markt vergrößern, dann setzt die Cash-Phase ein...
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
... Erst vereinnahmen, Markt vergrößern, dann setzt die Cash-Phase ein...
Aber dieses Spiel müsstet ihr Bewohner des westlichen Teils unserer Republik doch schon viel länger kennen als wir östlichen Nachbarn!? Oder ist dieses »Phänomen« erst in jüngster Vergangenheit aufgetreten?

Leider kann ich Dir da auch keine Alternative nennen. Für mich reicht SketchUp 2017 aus, für die kleinen Hobbyaufgaben. Für den Schneideplotter arbeite ich mit CorelDraw Graphic Suite. Ich habe zwar noch AutoCad (lizensierte Vollversion) hier liegen, habe die aber nie genutzt.

Wolfgang
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Am meisten heulen doch die, die dafür noch nie einen Cent bezahlt haben.
Erinnert mich an früher, wo die Leute zur Grünen Woche gegangen sind um sich für umme die Wanne vollzuschlagen. Heute kostet da alles Geld, nix mehr mit probieren und so. Irgendwie ist das Publikum heute angenehmer, seit dem die Schmarotzer nicht mehr kommen.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
313
Ort
HH
@Wolfgang EG

Ich hab mit Fusion kommerziell gearbeitet, inzwischen nur noch privat. Aber vernünftige Zeichnungen, früher FE und heute noch CAM lassen mich als immer unzufriedener werdender zahlender Kunde zurück.

Hab auch mal einen Fahrradrahmen mit Topologie-Optimierung gerechnet. So Sachen, die damals noch im jährlichen Abo enthalten waren..
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
@Wolfgang EG

Ich hab mit Fusion kommerziell gearbeitet, inzwischen nur noch privat. Aber vernünftige Zeichnungen, früher FE und heute noch CAM lassen mich als immer unzufriedener werdender zahlender Kunde zurück.

Hab auch mal einen Fahrradrahmen mit Topologie-Optimierung gerechnet. So Sachen, die damals noch im jährlichen Abo enthalten waren..
Ich verstehe schon, was Du meinst. Seit 2003 nutze ich alles nur noch privat. Aber auch z. B. CorelDraw, da wird die Software mit jeder »Aktualisierung« m. E. schlechter, aber unverhältnismäßig teurer. Bewährte Funktionen werden verschlimmbessert, unnötiger Schnulli beigefügt, das bewährte Erscheinungsbild abgeändert. Ist sicher normal heute ...

Aber ist es nicht so, dass auch in Deinem Fall letztlich der Kunde entscheidet? Unzufriedene Kunden – Programmverkauf geht zurück – Hersteller sollte reagieren müssen. Es kann aber auch sein, dass ich mit zunehmenden Alter das alles nicht mehr richtig werten kann.

Ich wünsche Dir, dass Du eine für Dich zufrieden stellende Lösung findest.

Wolfgang
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Mit cad sketscher oder wie? Schafft man damit cnc oder 3d Drücker zu steuern?
Ich modelliere darin meine Schränke und andere Bauvorhaben und gebe über ein Addon Stücklisten aus und erstelle Bemaßungen. Eine Slicerfunktion hat es nicht mit an Bord soweit ich weis. Ich Verfolge aber auch nicht penibel alle Neuerungen.

Es gibt aber ein Addon was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe was Slicen kann. https://blendermarket.com/products/mesh-slicer-for-cnc-machines
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Geht denn nun Sketchup Make 2017 auf deinem Mac oder nicht?
Wenn du dir einen neuen Mac holst, kannst das dann ja auch wieder testen.
Anscheinend arbeitest du aber noch mit dem alten Mac, oder?

Die 2017er Version läuft ja jetzt schon einige Jahre und ist nach wie vor kostenlos.
Man kann also ganz normal damit arbeiten. Vielleicht auch noch die nächsten 10 Jahre. Man weiß es nicht.
Kann also nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem ist.

Ich an deiner Stelle würde mir erst nen Kopf machen, wenn's mal wirklich nicht mehr gehen sollte.
Wenn du auf neue Arm Prozessor dein hardware Upgrades, läuft noch sketchup 2017?
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
freue mich.
Hast du eine Idee, wie Ketchup file mit freecad austauschen kann, da freecad DWG-Format nicht Komplet unterstütz?
Ich meine Volumen und Oberfläche in Sketschup schnell herstellen und dann im Freecad importieren und Möbelteile und Details parametrische dort fertig herstellen. Wäre eine alternativ die Sketchup file als DXF zu exportieren und dann in freecad bearbeiten?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
313
Ort
HH
So richtig sinnig klingt das nicht für mich. Parametrisch muss man schon anfangen..

3d Exporte gegen klassisch über sowas wie .step Files oder .stl
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
69
Ort
Anonym
Die "Klicken und Ziehen" funktion von AutoCAD ist meiner Ansicht nach gleichwertig mit dem 3d Skizzieren, das man in SketchUp so macht.
... AutoDesk für deren Firmenpolitik zu belohnen, ob man das will, das muss jeder selber entscheiden. Langjährigen Kunden wurden die "auf Lebenszeit" gekauften Dauerlizenzen 2022 gekündigt, ob man solches Verhalten mit 2700€ Jährlich enterstützen soll, fraglich. Aber ja, deren Software Angebote mit AutoCAD, Fusion und Maya sind halt auch das Geld leider (größtenteils) Wert.

Das CAD-Programm GStarCAD bietet noch Dauerlizenzen ohne Online-Zwang an, wenn man das möchte. Ist auch relativ günstig.
 

hering

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2024
Beiträge
20
Ort
Dresden
Ich nutze seit mehreren Jahren den pcon-planner.
https://pcon-planner.com/de/

Der ist zwar eigentlich für Häuser und Räume, aber geht auch für Schränke. Die baue ich mir dann Platte für Platte zusammen. So unwichtige Details wie Scharniere, profilierte Kanten und anderes Gedöns kann man damit aber nicht planen, aber als kostenloses Programm ist das für mich bisher gut genug.
 
Oben Unten