Freie Sketschup Alternative für die Skizze vor dem CAD

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Sketschup macht keine Free Version mehr. Sogar die online Free Version ist nicht mehr zur Verfügung. Ich weiße nicht, wie lange Fusion nicht irgendwelche FreeVersion haben wird.

ich habe langsam sta, Projekte aus dem nett verschwinden zu sehen.

es gibt genügend freie Optionen für die technische CAD- und Rendering Software, aber ich kenne keine womit so einfach und intuitiv Entwürfe machen kann, wie mit sketchup.

Kennt jemanden irgendwelche Programm mit Estruder funktion due Ausmessungne per Tastatur eingeben kann, womit Skizze kompatibel mit Freecad, Blender, QCad oder Ähnliches herstellt werden können und dann mit diesen die einzelne Stückteile parametrisch wie unter Fusion360 nacharbeitet werden können?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich weiße nicht, wie lange Fusion nicht irgendwelche FreeVersion haben wird.
Ich glaube da muss man sich keine großen Sorgen machen. Klar, man weiß es nie zu 100% aber ich denke, die werden die Free Version nicht von jetzt auf nachher einfach entfernen.
Falls du also schon Erfahrungen in Fusion gesammelt haben solltest, mach damit weiter.
Die Software ist schon mächtig aber wenn man sich da bisschen reingefuchst hat, kann man relativ schnell Objekte erstellen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich hab weiterhin SketchUp 2017 auf dem Rechner und es läuft. Klar, viele Texturen etc gibt's da nicht mehr, aber für eine visuelle Darstellung reicht es völlig aus.
Ich verwende die auch noch ohne Probleme. Habe auch die 2015er Version noch hier. Alles gut.

Wolfgang
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Ich glaube da muss man sich keine großen Sorgen machen. Klar, man weiß es nie zu 100% aber ich denke, die werden die Free Version nicht von jetzt auf nachher einfach entfernen.
Echt? Die Tendenz ist doch, ALLES von auf dem Rechner lokal zu berechnen in die Cloud zu schieben und die Benutzer dann schön on top bezahlen zu lassen. So geschehen beim Rendering und bei FEM und ganz früher ging sogar noch das Modul zum Shape-Optimieren, bin gespannt, wann das CAM-Modul dran kommt.

Persönlich ärgere ich mich darüber schwarz, dass ich für meine knapp 500€/Jahr immer weniger Features nutzen kann, ohne noch mal drauf zu zahlen.

LEIDER gibt's keine einzige Alternative, habs mal mit Rhino probiert, eher so aus Prinzip und weil ich Grasshopper ganz cool fand, bin aber irgendwie mit richtig parametrischem CAD besser aufgehoben.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Echt? Die Tendenz ist doch, ALLES von auf dem Rechner lokal zu berechnen in die Cloud zu schieben und die Benutzer dann schön on top bezahlen zu lassen. So geschehen beim Rendering und bei FEM und ganz früher ging sogar noch das Modul zum Shape-Optimieren, bin gespannt, wann das CAM-Modul dran kommt.
Naja, Tendenz hin oder her. Das können wir nicht beeinflussen.
Solange es die Möglichkeit gibt, eine Software in der freien Version zu nutzen, mache ich das, sofern mir die freie Version ausreicht. In Fusion 360 ist das der Fall. Ich bin da also eher Optimist. Aber das darf ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich ja eine Bezahlversion zulegen, wenn er den Mehrwert darin sieht und das nötige Kleingeld dazu hat.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, die Abzocke mit Cloud und online-Zwang ist schon fantastisch - für die Frimen. Und genauso notwendig, wie fest verlötete/verklebte Handy-Akkus.

Ansonsten zitiere ich mich mal selbst:
An sich kann ich ja auch einen online-Zwang nicht ausstehen. Ich habe damals lange überlegt, auf welches CAD ich gehen soll. F360 hat trotz allem eine gute Verbreitung. Es muss halt ein CAD-System sein, in dem andere weiterarbeiten und Veränderungen vornehmen können. Damit ist dann openSCAD raus - wobei ich die Idee ja sogar mag. FreeCAD hatte ich mir angeschaut nachdem ich gelernt hatte, über F360 zu fluchen. Die Erfahrung in den ersten zwei Tutorials war das Verhalten und Fehlerfälle genauso übel wie bei F360. Ein zweites mal wollte ich mir so eine Lernkurve nicht nochmal antun.

Man ist den Brüdern einfach ausgeliefert und es wird immer schlimmer.

Anderer Blickwinkel:
Wieviel Geld sind Hobbyisten bereit für CAD einmalig/jährlich auszugeben? Wahrscheinlich überschaubar. D.h. auch für die Firmen, dass für die da die Bäume nicht in den Himmel wachsen können.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich ja eine Bezahlversion zulegen, wenn er den Mehrwert darin sieht und das nötige Kleingeld dazu hat.
Bei der Bezahl-Version ist es halt noch nicht mal besser, auch das ist ja mein Problem. :emoji_slight_smile:

Die Kunden werden doppelt zur Kasse gebeten und dann noch verarscht, indem ehemals kostenlose Features rausgenommen werden und gegen kostenpflichtige Services getauscht werden.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Ja, die Abzocke mit Cloud und online-Zwang ist schon fantastisch - für die Frimen. Und genauso notwendig, wie fest verlötete/verklebte Handy-Akkus.

Ansonsten zitiere ich mich mal selbst:
An sich kann ich ja auch einen online-Zwang nicht ausstehen. Ich habe damals lange überlegt, auf welches CAD ich gehen soll. F360 hat trotz allem eine gute Verbreitung. Es muss halt ein CAD-System sein, in dem andere weiterarbeiten und Veränderungen vornehmen können. Damit ist dann openSCAD raus - wobei ich die Idee ja sogar mag. FreeCAD hatte ich mir angeschaut nachdem ich gelernt hatte, über F360 zu fluchen. Die Erfahrung in den ersten zwei Tutorials war das Verhalten und Fehlerfälle genauso übel wie bei F360. Ein zweites mal wollte ich mir so eine Lernkurve nicht nochmal antun.

Man ist den Brüdern einfach ausgeliefert und es wird immer schlimmer.

Anderer Blickwinkel:
Wieviel Geld sind Hobbyisten bereit für CAD einmalig/jährlich auszugeben? Wahrscheinlich überschaubar. D.h. auch für die Firmen, dass für die da die Bäume nicht in den Himmel wachsen können.
Ich glaube, dass im Fall du die Lernkurve mit Fusion durchgema hast, wird dann Freecad flacher bis schneller. Konzeptuell sind sie sehr ähnlich. Bestehe soviel Lernmaterial für Freecad wie für Fusion, würde ich sicherlich Freecad als parametrische cad nehmen.
mein Problem ist ehe eine Alternative zu skizzieren.
nach lange suchen, habe ich eine schetchup 2017 free für Mac gefunden, aber ich weise nicht, ob es weiter laufen wird, wenn ich ein neueren Mac nehme.
auf Sketsches online hatte ich ein Projekt gemacht, aber ich habe vorgestern versucht mich einzuloggen und gab es die Option nicht mehr und auf der Internetseite war nichts mehr kostenfreies Angebot.

Die ursprüngliche Idee war in Sketschen die aussenkonture des Möbels zu skitzieren, irgendwie in einem parametrisches CAD als Skitze zu importieren, und dort die gesamte Möbelteil und Verbindung zu planen.

es ist schwierig eine Skizze in der Art zu machen ohne Extruder-Funktion. Ich weiße nicht, in welche format ein solche Skizze exportieren sollte, um sowas in Freecad importieren zu können. Ich weiß selber nicht, ob die Free Version von sketchup 2017 ein kompatibel Format für Austausch mit Fusion360 hat und ich weiße überhaupt nicht, ob die Free Onoine-Version überhaupt die Export ermöglich.

Auf lange Sicht, scheint mir jedoch keine Lösung.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ja, die Abzocke mit Cloud und online-Zwang ist schon fantastisch - für die Frimen.

Man ist den Brüdern einfach ausgeliefert und es wird immer schlimmer.
Also mal ganz ehrlich, arbeitest du gerne umsonst? Es ist doch legitim sich seine Arbeit bezahlen zu lassen und außerdem zwingt dich doch keiner F360 zu benutzen.
Die guten alten Zeiten, wo man sich Software illegal und schwarz besorgt hat, die sind wohl vorbei.
Als kleine Anregung, selber eine CAD Software entwickeln und sie dann allen kostenlos zur Verfügung zu stellen.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Also mal ganz ehrlich, arbeitest du gerne umsonst? Es ist doch legitim sich seine Arbeit bezahlen zu lassen..
Ich zahle 450€pa dafür UND es werden immer mehr Features kostenpflichtig, die vorher enthalten waren.

Das ist fernab von umsonst und rechtlich fragwürdig, ohne Sonderkündigungsrechte einzuräumen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Innerhalb des Abbo-Zeitraumes würde ich eine solche Änderung nicht akzeptieren und danach dann halt kündigen, ganz einfach.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Also mal ganz ehrlich, arbeitest du gerne umsonst? Es ist doch legitim sich seine Arbeit bezahlen zu lassen und außerdem zwingt dich doch keiner F360 zu benutzen.
Die guten alten Zeiten, wo man sich Software illegal und schwarz besorgt hat, die sind wohl vorbei.
Als kleine Anregung, selber eine CAD Software entwickeln und sie dann allen kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Gibt es Unterschied zwischen etwas kaufen und bezahlen, wie gekauft hättest und dann lediglich anmieten.
Es ist wie ein Auto kaufen, die sich programmiert ausschaltet, wenn Inspektionstag kommt, aber nur bei der Firma überteuert die Inspektion machen lassen darf.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich werde doch aber nicht gezwungen ein solches Auto bei dieser Firma zu kaufen, mal abgesehen davon, dass das nach EU Recht nicht zulässig wäre. Der Vergleich hinkt.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Ein solches Auto entpuppt sich aber erst später als ein solches, wenn auf einmal der Rückwärtsgang nicht mehr geht, weil er pro Minute bezahlt werden möchte..

Muss man nicht kaufen ist totaler Blödsinn. Gerade, wenn man eine SW schon seit vielen Jahren verwendet, wechselt man nicht mal eben schnell.

Mit cad sketscher oder wie? Schafft man damit cnc oder 3d Drücker zu steuern?
Genau, das ist der springende Punkt. Fusion ist kein CAD System, sondern eine integrierte Plattform für alles mögliche. Halt auch CAM.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
nach lange suchen, habe ich eine schetchup 2017 free für Mac gefunden, aber ich weise nicht, ob es weiter laufen wird, wenn ich ein neueren Mac nehme.
Geht denn nun Sketchup Make 2017 auf deinem Mac oder nicht?
Wenn du dir einen neuen Mac holst, kannst das dann ja auch wieder testen.
Anscheinend arbeitest du aber noch mit dem alten Mac, oder?

Die 2017er Version läuft ja jetzt schon einige Jahre und ist nach wie vor kostenlos.
Man kann also ganz normal damit arbeiten. Vielleicht auch noch die nächsten 10 Jahre. Man weiß es nicht.
Kann also nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem ist.

Ich an deiner Stelle würde mir erst nen Kopf machen, wenn's mal wirklich nicht mehr gehen sollte.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Das ist doch absoluter Quatsch was du da schreibst.
Wenn man nur Bauklötze designed, fällt einem das vielleicht nicht auf...

Ich verwende Fusion seit 2014, damals hat Autodesk uns die Lizenzen geschenkt, weil's noch so buggy war. Zusammen mit den 6 Inventor und 2 Sim. Mechanical Lizenzen, die wir hatten.

Bestes Beispiel: lineares FE: war bis vor 6 Monaten noch lokal auszuführen, jetzt geht noch nicht mal mehr das. Läuft nur noch mit Cloud Credits. Na danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Wer zwingt dich denn? Wenn das Programm überteuerte Scheiße ist, dann weg damit.
Nörgelnde Kunden hat man nur, wenn man das Geld braucht. Wer sich seine Kunden aussuchen kann schickt solche Leute einfach weg.
Ruf doch einfach mal bei denen an und beschwere dich, was glaubst du was die darauf hin machen werden?
 
Oben Unten