Frei schwebende Regalbretter

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo ein Freund von mir wollte sich aus alten Treppenstufen (Eiche mit durchgehenden Lamellen 40mm stark) ein Regal für die Küche bauen und hatte mich gefragt wie er diese am besten freistehend also nur an der Rückseite befestigen kann.
Dass das Regal dann keine 100kg tragen kann spielt keine Rolle. Wie würdet ihr das ganze machen?

Viele Grüße
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Solche Träger brauche ich demnächst auch und habe mir die schon angeschaut. Was mich allerdings etwas verwirrt ist wie diese im Holz befestigt werden. Reicht das wirklich das Brett einfach nur drauf zu schieben? Ich hab da etwas Sorge dass die runter rutschen
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich habe sie bei mir schon an zwei verschiedenen Stellen verwendet. Wenn die Bohrung zum Tablardurchmesser passt, dann rutscht da nichts runter. Und man kann die Tablarträger so einstellen, dass sie ein ganz kleines bisschen nach oben geneigt sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz simpel - 10er oder 12er Gewindestange. Beim Bohren der Tablare direkt ein Bohrmodell mitmachen.
7 cm in die Wand und ins Brett. Etwas PU- Leim in das Loch in der Wand, fertig.

Günstiger und haltbarer geht’s nicht.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Die Häfele-Träger kann man zumindest einstellen, je nach Mauerwerk finde ich solche Träger aber sehr windig. Die Gewindestangen-Lösung sieht da schon solider aus, da muss die Bohrung aber 100%ig im Winkel sein, denn wenn das nicht exakt passt, hast Du ein Problem. Ich selbst würde so etwas gar nicht verwenden, sondern solide Regalträger-Konsolen verbauen (ungefähr so etwas in dieser Art), und zwar oberhalb des Regalbodens montieren (die Böden also darunterschrauben). Die sichtbaren Konsolen würde ich danach passend zur Befüllung des Regals kaschieren. Bei einem Bücherregal z.B. jeweils ein ausrangiertes Buch um die Seiten (ganz oder teilweise) erleichtern und einfach drüberstülpen. Dass fühlt sich für mich wesentlich sicherer an, als dieses Tablar-Gedöns.
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Ich selbst würde so etwas gar nicht verwenden, sondern solide Regalträger-Konsolen verbauen (ungefähr so etwas in dieser Art), und zwar oberhalb des Regalbodens montieren (die Böden also darunterschrauben). Die sichtbaren Konsolen würde ich danach passend zur Befüllung des Regals kaschieren. Bei einem Bücherregal z.B. jeweils ein ausrangiertes Buch um die Seiten (ganz oder teilweise) erleichtern und einfach drüberstülpen.

Tja, das wäre dem TE wohl selbst auch eingefallen. Der Titel lautet aber "freischwebend" :emoji_wink:

Ich habe in meiner Küche seit Jahren so einen Tablar-Träger im Einsatz (sehr ähnlich dem verlinkten Häfele, allerdings ist der "Dorn" bei meinem exzentrisch montiert und kann zusätzlich noch Höhenunterschiede ausgleichen). Das darüber geschobene Brett ist allerdings ein echtes "Leichtgewicht" ... das massive Eichenbrett des TE ist wahrscheinlich alleine schwerer, als meines "voll beladen" .... bei Belastung gibt der Träger nämlich merklich nach....

Ich Wohnzimmer habe ich ein 28mm Buchebrett nach der "Gewindestangenmethode" montiert.... da könnt ich mich glaub ich draufsetzen.... :emoji_wink:
 
Oben Unten