FreeCAD

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Im thread

https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugschlauch-adapter-wie-macht-ihr-das.118016/
sind wir nach dem Thema 3D-Druck bei FreeCAD angekommen.

HIntergrund ist, dass ich mit F360 arg unzufrieden bin. Deswegen habe ich mal angefangen mir FreeCAD anzusehen. Da das Thema von breiterem Interesse sein könnte, mache ich mal einen eigenen Thread auf und kopiere mal die bisherigen Beiträge hier rein.

FreeCAD findet sich unter:

https://www.freecadweb.org/
Man kann sich das dort downloaden. Es findet sich auch eine Fülle von Dokumentation und Tutorials. Auf Anhieb gefällt mir das erst mal besser als bei F360. Aber das ist nur der erste Eindruck. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
unbestritten.

F360 kennt 3 Modi: perspektifisch, orthogroafisch und eine Mischung aus beidem. Letzteres finde ich am besten. Vielleicht kann man im FreeCad da auch was einstellen.

Das F360 nutze ich auch mit einem gewissen Unbehagen. Aber mit FreeCad bin ich auch nicht warm geworden.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
In FreeCAD kann man die gleichen Ansichts-Modi einstellen wie in Fusion360. Diesen Hybrid-Modus gibt es nicht, dafür kannst Du individuell die Axonometrien einstellen. Je nachdem, welche Verzerrungen Du für eine optimale Bildwirkung bevorzugst.

Beispiel

Bildschirmfoto 2022-08-13 um 21.57.58.png

Bildschirmfoto 2022-08-13 um 21.58.30.png

Bildschirmfoto 2022-08-13 um 21.59.30.png
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
So langsam entwickelt sich das. Da ich vorhabe, mich mit einem Werkstattsauger zu beschäftigen, bei dem ich meine Zyklonerfahrungen anzuwenden gedenke, hab ich mal mit FreeCAD vorab schon ein paar Übungen gemacht, natürlich nicht ohne Stolz im Bauch. Das erste, was mir in diesem Zusammenhang eingefallen war, war die Filterpatrone abzumalen.
Bildschirmfoto 2022-08-14 um 22.18.43.png

Das ermutigte mich eine Staubsaugerturbine abzupinnen.
Ich hätte mich mit den bloßen Umrissen begnügen können, aber mir ging's auch um die Übung mit FreeCAD.

Bildschirmfoto 2022-08-14 um 22.21.44.png

Ich finde FreeCAD ist sehr leistungsfähig, das einzig Schwierige ist der Informationstransfer, den man sich hart erarbeiten muss. Aber das FreeCAD-Forum ist sehr hilfsbereit.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@Helibob
Aber sicher doch. Das ist ein Lied mit Schweiß und Tränen. Aber wart's ab, das wird noch besser. Ich bin gerade dabei das Lüfterrad für die Eigenbelüftung zu modelieren. Dann fehlt noch eine Gummidichtung. Danach habe ich das Aggregat komplett zusammen. Ich hab mir vorgenommen hier in dieser Kategorie einen neuen Faden aufzumachen und somit die Einzelteile einschließlich der dazugehörigen FreeCAD-Dateien vorzustellen.
 
Oben Unten