Frau braucht dringend Rat für Parkett

Hermes1

ww-pappel
Registriert
2. August 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo Profis,

wer kennt sich denn mit dem Herrichten eines Parkettbodens aus? (sprich: Abschleifen und Versiegelung)

Nachdem ich diese Woche einen Parkettboden (Alter: ca. 50 Jahre) abschleifen und versiegeln habe lassen, sind nun bräunliche Stellen zu sehen, die sich vom Rest des Parketts abheben.

Ein Bild des Parketts und eine Nahaufnahme der Stellen könnt ihr auf den folgenden Adressen sehen:

Directupload.net - gvif3w9t.gif

Die dunklen Stellen sind zu sehen, da die alte Versiegelung dort nicht komplett abgeschliffen wurde.


Mein Anliegen:

Sind diese Stellen zu sehen, weil die alte Versiegelung dort nicht komplett abgeschliffen wurde??
Ist das normal???

Gibt es eine Möglichkeit die dunkleren Stellen zu beseitigen? Kann man diese Stellen nochmal abschleifen?
Oder kann es sein, dass sich die Farbe des Parketts im Laufe der Zeit angleicht und die braunen Stellen damit nicht mehr zu sehen sind?

Bitte um eure Meinungen, da ich von sowas nun echt keine Ahnung habe.
:confused:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin!!!

Willst du da jetzt selbst dran "rumdoktern"? Wenn es eine bezahlte Auftragsarbeit war, reklamiere den Rotz.

Cheers Alex
 

Hermes1

ww-pappel
Registriert
2. August 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Kann man das reklamieren?

Ja, lieber Alex, ich möchte ja reklamieren - wollte vorher nur wissen, ob ich das überhaupt kann? oder ob solche Flecken beim Abschleifen vorkommen und das "normal" ist....

LG
Helena
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Moin!

Zum Thema Reklamation:

Wenn das ganze offiziell, also per "Werkvertrag" beauftragt war, dann hast Du als Kunde ein Recht auf ordentliche Arbeit, also auf vertragsgemäße Erstellung des Werkes "Parkett neu versiegeln mit Abschleifen". Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde, dann hat das Werk einen sog. Mangel. Du hast dann ein Recht auf Nachbesserung oder, bei mehrfachem Versagen bei der Nachbesserung, sogar ein Rücktrittsrecht. (vgl. BG:emoji_sunglasses:

Aus Handwerklicher Sicht würde ich Sagen, dass das Abschleifen, wie Du schon gesagt hast, nicht ordentlich gemacht wurde. Es ist alte Versiegelung verblieben, die unter der neuen eben Flecken bildet. Die neue Versiegelung kann dort nicht eindringen. Falls es für das lokal zarte und nicht gleißmäßige Abschleifen keine eindeutigen Gründe gibt, die ich hier nicht sehe, ist die Arbeit schlicht nicht ordentlich ausgeführt. Das ist sehr wohl ein Mangel.

Zum Thema nacharbeiten: lokal neu Versiegeln geht bei manchen Oberflächensiegeln (z.B. Öl), sieht bei den meisten Sachen (z.B. Lack etc.) auch blöd aus. Im Zweifelsfall muss also alles neu abgeschliffen werden, bis man überall wirklich im Holz ist und dann wird neu versiegelt.

Gruß

SR
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
also normal ist da nichts-
vergeigt sag ich mal-
würd mich im leben nicht trauen einem kunden sowas zu übergeben.......
und partiell bei lack rumdoktoren ist noch mehr murks - wenn bitte alles und ansich 3fach versiegelung mit zwischenschliff.:emoji_wink:
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
oups, hatte vollkommen übersehen, dass die Anfrage aus Österreich kommt. Dann habe ich nichts gesagt, rechtlich müsste dass aber dort ähnlich gehen. Fachlich wurde ja schon gesagt: Murks

Gruß

SR
 
Oben Unten