Französische Balkone aus Eiche.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ein kleines Nebenprojekt und gleichzeitig das erste größere in der neuen Werkstatt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzständerhaus.112025/
Heute habe ich es gerade noch vor der Dunkelheit geschafft die Balkone zu montieren:
42210777yy.jpeg


42210780xz.jpeg

Und nun zur Konstruktion:
Die Rahmen sind mit Schlitz und Zapfen verbunden, ich habe besonderen Wert auf konstruktiven Holzschutz gelegt, deshalb sind die fächerförmig angeordneten Sprossen mit Überklauung mit dem unteren Querfries verbunden:
42210782pf.jpeg


42210783wn.jpeg


42210784ui.jpeg

Ins obere Querfries sind die Sprossen eingestemmt:
42210786dw.jpeg

Als Verzierung habe ich die Sprossen mit einer halbelipsigen Wechselprofilierung versehen.
42210787sj.jpeg

Als oberen Abschluss ist ein schräg montiertes Abdeckbrett mit Wassernasen montiert.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nimmt der Herr Schreinermeister etwa einen Schlosserhammer für seine Stecheisen :emoji_astonished: :emoji_grin:
Wie immer ziemlich perfekt auch wenn's nicht so ganz mein Geschmack ist. Mir gefallen diese Franz Balkone irgendwie gar nicht. Fast Egal mit welchem Geländer.
Was ist eigentlich der Sinn warum das alle machen? Rausgehen zum Rauchen geht nur wenn man wirklich schrecklich dünn ist. :emoji_grin: Wenn's ums Licht im Raum geht, kann man doch beim raumhohen Fenster einen Brüstungsriegel einplanen und unten fest verglasen und oben dann einen normalen Flügel.

Aber trotzdem gut gemacht. :emoji_grin: danke fürs zeigen!

Gruß Daniel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@keks010982 , „Pikiertheit an“: das sind japanische Stemmeisen, dafür nimmt man bekanntlich einen Genno ( Metallhammer):emoji_grin::emoji_wink:
Das ist Nordseite, Kinderzimmer.
Deshalb habe ich wegen maximaler Tageslicht Ausbeute Balkontüren montiert, welche natürlich gesichert werden wollen.
Bislang waren da absperrbare Oliven.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wieviel Zeit hast das du in etwa als Vollprofi dafür investiert (sowohl planerisch, wie auch deine excellente Ausführung)?
Gruß Matze
Servus, erst einmal Dankeschön, Vollprofi ist mir suspekt, ich kann halt mit Holz, Mechanik und Maschinen.
Alles elektrische hingegen ist mir suspekt.:emoji_wink:
Planung war ein eine Handskizze, Fertigung meist abends und Montage haben rund 24 Stunden gedauert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich sehe grad dass du dir extra nen Halter für deine Rauhbank an die Hobelbank gebaut hast. Für was aber sind die dicken 6-Kant Schrauben?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich sehe grad dass du dir extra nen Halter für deine Rauhbank an die Hobelbank gebaut hast. Für was aber sind die dicken 6-Kant Schrauben?
Die Rauhbank habe ich noch vor meiner Lehrzeit mit meinem Papa selbst gebaut.
Die große Schraube ist der Schlagknopf ( war seinerzeit nichts anderes da), die kleine Schraube dient zum nachstellen des Hobelmauls.
Sentimentalität halt!:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Spätestens beim ersten Fensterputzen deiner Festverglasung erkennst du den Sinn eines französischen Balkons ... :emoji_wink:
Also ich komm bei BRH 90 aber ganz locker noch unten außen an die Scheibe. :emoji_grin:
An Fensterputzen hab ich tatsächlich nicht gedacht... Das ist das putzen was bei uns am öftesten verschoben wird wegen keine Zeit oder keine Lust... :emoji_grin:

Das muss ja seine Frau machen.:emoji_laughing::emoji_wink:

Die hustet mir einen wenn ich sagen würde, die Fenster müssten geputzt werden. Ich bekomm dann ziemlich sicher die Antwort: du weißt doch wo das Putzzeug steht! :emoji_grin:

Ich wußte nicht, dass die Japaner mit Eisenhämmern auf ihren Eisen rumhauen. Dann nehme ich natürlich alles zurück... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sehr schönes Detail mit den Absätzen, alles sehr stimmig zum ganzen! Handwerklich standesgemäß Top.:emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das ungeliebte Thema Fensterputzen umgehe ich schon seit längerer Zeit
mit dem Hinweis, dass dies keine verschmutzten Fenster sind, sondern
dass meine vierbeinige Lady ihre HUNDENASENKUNST verewigt hat!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
deshalb sind die fächerförmig angeordneten Sprossen mit Überklauung mit dem unteren Querfries verbunden:
Servus Christian
Tolles Projekt !
Die Aussparungen im unteren Querfries hätte Ich aber weggelassen, so läuft Dir der Regen ans Hirnholz. Ich hätte womöglich einen dicken Eichendübel schräg eingebohrt und die Streben aufgesteckt.
Das war aber schon die einzige Kritik. :emoji_slight_smile:
Das Geländer bleibt sicher roh und darf in Würde grau werden ?

Nimmt der Herr Schreinermeister etwa einen Schlosserhammer für seine Stecheisen :emoji_astonished: :emoji_grin:
Ich sehe da aber gar keinen Schlosserhammer ? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gugge mal hier :emoji_wink:
LG
 
Oben Unten