leof.

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
7
Ort
Ettlingen
Guten morgen zusammen,
Ich habe eine Frage zu den Schleifmaschinen, bei denen man keine vernähten Endlos-Schleifbänder "aufzieht", sondern Rollenware nutzen muss. Bei meiner Frank FSR 25 sieht das so aus: Die Maschine hat eine 30cm breite, sich drehenden Gummirolle deren Durchmesser auch nicht veränderbar ist um z.B. ein Endlosschleifband darauf aufzuspannen. Dafür gibt es einen Spalt in der Gummirolle. Hier kann man die Enden des Schleifpapiers zwischen zwei drehbaren Eisenwalzen spannen. Der Spalt und die Eisenwalzen sind nicht rechtwinklig zur Laufrichtung, sondern leicht schräg angeordnet. So wird vermutlich verhindert, dass der Spalt der Gummirolle im Betrieb immer gleichzeitig den Boden berührt und die Maschine dann evtl. unruhig läuft.

Bilder gibt es hier: https://leof.ddnss.de/nextcloud/index.php/s/YAQmm3m8iFcMCad

Nun gelingt es mir nicht das Schleifpapier knitterfrei einzuspannen, da meine Schleifpapierstücke rechteckig sind.
Gibt es hier einen Trick? Soll ich die Schleifpapierstücke parallelogrammförmig zuschneiden? Oder kann man die Walzen auseinanderdrücken um das Papier erst einmal grob zu justieren und dann erst zu spannen?
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Im Voraus so oder so schon einmal danke!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wir hatten dafür eine Schablone aus Stahlblech, zum zuschneiden. Ich meine die war in der Form eines Paralellogramms, bin mir aber nicht sicher.

Ich würde solange dran rumschneiden bis es passt und dann eine Schablone davon machen.....

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Walze taugt höchstens noch zum strukturieren.:emoji_wink:

Sauber schleifen kannst du mir diesem welligen Teil vergessen.

Ansonsten gabs wie Ben schon schrieb eine Schablone dafür.

Gruß Christian
 
Oben Unten