Fragen zur Sanierung von Holztruhe, Nähmaschine und Fichtenschrank

Napodin

ww-pappel
Hallo alle miteinander, ich habe mir eine alte Nähmaschine, eine alte Holztruhe und einen alten Fichtenschrank gekauft. Alle drei Möbelstücke möchte ich jetzt wieder schön herrichten.
- die Truhe würde ich mich lauwarmen Wasser und Feinwaschmittel säubern und dann gut trocknen lassen. Sollte sie dann noch angeschliffen werden bevor ich sie Öle?
- die Nähmaschine hat viele Gebrauchsspuren. Soll ich diese lassen oder die Fläche abschleifen und neu Lackieren?
- der FichtenSchrank muss an einigen Stellen geflickt werden. Soll ich ihn vorher auch mit Wasser und Feinwaschmittel reinigen?

Anhänge

• E7FE525A-C4DD-4456-997F-D7D9F63476BE.jpeg
    E7FE525A-C4DD-4456-997F-D7D9F63476BE.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 84
  • F7ED8D60-B707-4E1F-9EFB-170738EB5406.jpeg
    F7ED8D60-B707-4E1F-9EFB-170738EB5406.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 82
  • E41C5ECC-BE80-428B-BB03-C4AFA18D0ED2.jpeg
    E41C5ECC-BE80-428B-BB03-C4AFA18D0ED2.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 79
  • 1ECE4684-EAA8-4049-A869-7125DAB60A43.jpeg
    1ECE4684-EAA8-4049-A869-7125DAB60A43.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 81
  • 2AF819FA-AC98-422D-B6DA-CF889647D98E.jpeg
    2AF819FA-AC98-422D-B6DA-CF889647D98E.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 84

werists

ww-robinie
Die Nähmaschine ist vermutlich furniert. (Schau mal auf die Kanten) Dann ist Schleifen mit einer gewissen Gefahr verbunden.
Etwas zu viel geschliffen und das Furnier ist durch. Wenn schleifen, dann nur von Hand mit feinem Schleifpapier und Vorsicht.

Die anderen Stücke erst mal reinigen und danach beurteilen, was danach zu tun ist.
Wenn Du mit Wasser reinigst können sich Fasern aufstellen, das Holz wird rau, dann ist Schleifen vermutlich notwendig.
Kommt auch darauf an, was noch von der ursprünglichen Oberfläche (Lack, Öl, etc.) vorhanden ist.

mj5

ww-robinie
Moin @Napodin ,

Willkommen in dieser munteren Runde.

Bitte mach zunaechst einmal: Gar nichts!
Bloss nicht schleifen jetzt. Auch nicht saeubern mit Feinwaschmittel, einfach nix machen.
Warte ab bis sich hoffentlich ein paar Kollegen mit Restaurationserfahreung (z.B. unter Anderen @welaloba , @Holzsinn) melden. Die werden dich vermutlich nach zusaetzlichen Photos fragen und daraufhin Vorschlaege zur Vorgehensweise machen.

Ich bin der Meinung die Gebrauchsspuren gehoeren dazu.
Falls etwas fehlt oder zu arg beschaedigt ist beginnt die Kunst das Teil zu reparieren oder zu ergaenzen, ohne das es zu "Neu" aussieht.
Eile ist der Erzfeind guter Arbeit - ich hoffe Du moechtest die drei Teile nicht naechstes Wochenende fertig haben. :emoji_wink:

flüsterholz

ww-robinie
Zut Truhe
Da ist als Oberfläche eine Maserierung drauf. Damit sollte ein höherwertiges Holz imitiert werden, als das verwendete Nadelholz. Mindestens auf dem Deckel ist diese Maserierung aber stellenweise schon abgerieben und man kann nur noch die Grundierung erkennen. Ebenso ist sie auf der Oberseite stark verschmutzt. Ein üblicher Aufbau für eine solche Maserierung wäre eine Grundierung aus Ölfarbe, darauf die Maserierung aus Bierlasur und zum Abschluß ein Harzfirnis. Die Maserierung ist recht einfach gemacht, scheint aber bis auf die Stelle auf dem Deckel noch gut erhalten. Oder gibt es noch mehr solcher Stellen? Dein Bildmaterial ist leider sehr minimalistisch. Andererseits ist diese Malerei an den Holzverbindungen, zumindest teilweise gerissen. Es wäre jetzt zu überlegen, ob man die Original Maserierung erhalten möchte, komplett neu machen möchte oder doch lieber eine echte Holzoberfläche möchte. Da es sich um ein einfaches Möbelstück und auch eine einfache Ausführung der Maserierung handelt, kämen für mich persönlich alle drei Optionen in Frage.
Wenn du sie erhalten möchtest, wäre als erstes eine Reinigung angebracht, so wie Du es ja auch vorhast.
Ob hierfür ein Feinwaschmittel das richtige Mittel der Wahl ist? Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich habe da Zweifel. Woher hast du dieses Vorgehen?
Du musst dir diesen Firnis wie bei einem Bild vorstellen, als letzte leichte Schutzschicht. Bierlasur ist nicht sehr abriebfest, aber auch diese Firnisse sind nicht mit heutigen Lacken zu vergleichen. Das sind lediglich Harze in Terpentin gelöst, die nur eine dünne Schutzschicht bilden. Von daher würde ich hier auch nur einen Firnisreiniger verwenden, z.B von Schmincke. Als Schutz könntest du dann wieder einen Dam(m)arfirnis verwenden, bekommst du z.B. bei Kremer Pigmente.

Zur Nähmaschine
Die Oberfläche scheint mir schon sehr angegriffen. Hier würde eine neue Oberfläche schon Sinn machen, bevor weitere Schäden entstehen. Falls es sich um Schellack handelt, könnte man den auch einfach entfernen und evtl eine neue einfache Oberfläche mit Hartwachsöl herstellen. Die Flächen sind ja einfach zu bearbeiten. Sinnvoll wäre es aber, den Maschinentisch soweit auseinander zu bauen, dass du nur noch die Holzoberflächen zur Bearbeitung vor dir liegen hast.

Zum Schrank
Die Bilder sind leider sehr unscharf. Neben den drei fehlenden Füssen erkennt man heftige Gebrauchsspuren, oder ist das Wurmfraß? Dann erscheint der Schrank furniert, maseriert oder sonst was zu sein. Erwähnte ich schon das minimalistische Fotomaterial?
Was hast du mit dem Schrank denn vor? Deko oder Alltagstauglichkeit?

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:

Napodin

ww-pappel
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich habe alle Zeit der Welt, die Möbel zu sanieren. Der Schrank soll als Garderobe im Flur stehen. Und ja, er hat leider Wurmfraß ein befreundeter Zimmermann kommt demnächst zu Besuch und wird mir beim ersetzen der fehlenden Füße helfen und ordentlich auch bei der Ausbesserung der kaputten Holzstellen.

Bevor ich bei der Nähmaschine was kaputt mache oder zu viel abschleife, bleibt sie so, weil die Spuren auch eine Geschichte haben und es mich in der Tat auch nicht so sehr stört. Gereinigt werden sollte sie aber und wenn ich irgendwas als Schutz auftragen kann.

Die Maserungen bei der Kiste sollten erhalten bleiben! Weswegen ich sie nur reinigen und dann Ölen oder wachsen würde. So das die Maserungen schön zum Vorschein kommen und die Kiste quasi versiegelt ist, sich also kein Staub festsetzt und sie leicht abwaschbar ist.

flüsterholz

ww-robinie
Dann würde ich nach der Reinigung ein Wachs zur Konservierung nehmen, ein Öl ist in beiden Fällen (Nähmaschine und Truhe) nicht sinnvoll. Öl nimmt man in erster Linie auf rohen Holzoberflächen, damit es einziehen und einen Schutz im Inneren bilden kann.
Wachs dagegen hält auf vielen bereits vorhandenen Oberflächen und hat weiterhin den Vorteil, dass es kleinere Kratzer und Fehlstellen ausfüllt und auch optisch kaschiert.
Viel Erfolg

welaloba

ww-robinie
Nie nie nie Feinwaschmittel, was immer du darunter verstehst.
Ansonsten, wie schon gesagt, würden weitere Bilder sehr hilfreich sein.
Noch ein ansonsten: Wie sind deine Fertigkeiten? Kannst du mit Schellackmattierung umgehen -wahscheinlich nicht, sonst würdest du nicht fragen, schätze ich. Das wäre bei mir das Mittel der Wahl, die Platte der Nähmaschine aufzuhübschen. Bei der Truhe ist nicht viel zu tun, wenn die benutzt werden soll, innen reinigen, dort eher schleifen als waschen.
Die fehlenden Füße beim Schrank sind ein Job für die Bandsäge.
Also bitte weitere Fotos.
Gruß Werner

justplanesteve

ww-ahorn
Ich hoffe, die Übersetzung gelingt hier gut:

Bei der Vorbereitung zur Erneuerung der Oberfläche eines alten Möbelstücks wird in den USA oft geraten, zunächst ein „feuchtes“ Tuch zu verwenden. Für Laien ist dabei allerdings oft schwer zu verstehen, dass „feucht“ nicht „nass“ bedeutet.

Es darf kein Wasser auf der Oberfläche stehen bleiben! Zudem muss sie zügig abgetrocknet werden, um Schmutz und Feuchtigkeit zu entfernen. Falls Ethanol (EtOH) zur Hand ist: Dieses trocknet nicht nur, sondern kann auch Schellackoberflächen anlösen oder entfernen.

Der gesamte Prozess erfordert jedoch viel Fingerspitzengefühl und Urteilsvermögen.

Hier spielen zwei Faktoren eine Rolle. Erstens löst sich von einem alten Möbelstück zu Beginn oft eine Menge Schmutz.
Zweitens: Wenn man die Oberfläche neu behandeln will (ich äußere mich nicht dazu, ob das ratsam ist – das bringt mir nur Ärger ein), steht ohnehin meist irgendwann ein Arbeitsschritt an, bei dem sich die Holzfasern aufstellen (das sogenannte „Aufstellen der Fasern“). Ich habe allerdings den Eindruck, dass dies in Deutschland weniger praktiziert wird.

In den USA geht man davon aus, dass es bei traditionellen Oberflächenbehandlungen irgendwann zu einer Phase hoher Luftfeuchtigkeit kommen wird, wodurch sich die Holzfasern aufstellen – selbst unter einer alten Lackschicht. Die Idee ist, diesen Effekt vorwegzunehmen, bevor man mit einer traditionellen Behandlung wie Schellack fortfährt.

Allerdings praktizieren das selbst dort nur sehr hochwertige Möbelbauer. Zudem ist dieses Vorgehen bei modernen, hauchdünnen Furnieren auf MDF-Platten nicht praktikabel, da diese viel zu feuchtigkeitsempfindlich sind.

Irgendwann werde ich dazu kommen, den Restaurierungsprozess eines furnierten Möbelstücks aus den 1920er Jahren mit traditionellen Methoden zu beschreiben. Doch für Laien ist der Rat der örtlichen Fachleute meist die beste Wahl. :emoji_slight_smile:

flüsterholz

ww-robinie
Bevor ich bei der Nähmaschine was kaputt mache oder zu viel abschleife, bleibt sie so, weil die Spuren auch eine Geschichte haben und es mich in der Tat auch nicht so sehr stört. Gereinigt werden sollte sie aber und wenn ich irgendwas als Schutz auftragen kann.
Ich habe mir jetzt mal die Zutaten in Feinwaschmittel angesehen. Verwendet werden neben Enzymen zwar sanfte Tenside, aber wohl nicht im ph neutralen Bereich. Da würde ich von abraten. Ausnahmen scheinen da die Wollwaschmittel zu sein.Wenn eine sanfte Seifenlösung verwendet werden soll, möglichst eine neutrale.
Trotzdem sollten immer vorher Tests erfolgen. Ein Allheilmittel für alle Oberflächen und Verschmutzungen gibt es nicht. Aber mit einer PH neutralen gut verdünnten Seifenlösung kann man durchaus beginnen. Es gibt noch mildere Möglichkeiten, wie den schon erwähnten Firnisreiniger, aber für die Nähmaschine wird es wahrscheinlich gehen. Die wahrscheinliche Schellackoberfläche ist eh schon hinüber. Möglichst kein Mikrofasertuch verwenden und immer nur feucht, nicht nass. Weniger ist hier mehr.

Holzsinn

ww-robinie
Nur ganz kurz von meiner Seite, weil ich gefragt wurde:
1. Den alten Schellack der Nähmaschine könnte man mit Brennspiritus abwaschen, anschließend fein schleifen und neu polieren oder mit Streichschellack behandeln. Wenn mehr Tipps zur Vorgehensweise gewünscht sind, ich habe 4 Videos gemacht zum Thema
Kommode restaurieren 1-4, zu finden unter www.holz-sinn.de Die Vorgehensweise ist durchaus auf deine Nähmaschine zu übertragen.
2. An die maserierte Truhe darf kein Alkohol kommen, der löst die Maserierung auf. Ich persönlich kenne das Mittel zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Firnisslöser, wenn er nicht auf Alkoholbasis ist, ein geeignetes Reinigungsmittel wäre.
3. Zum Schrank lässt sich ohne aufschlussreichere Fotos nichts sagen. Ich sehe hier nur, dass der Boden aus Zirbel gefertigt wurde, was keinerlei Schlüsse über den sonstigen Aufbau des Schrankes zulässt.
Melanie
www.holz-sinn.de

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten