Fragen zur Reparatur eines Kinderstuhls

WoodBen

ww-pappel
Hallo zusammen,

meine Mutter hat mich gebeten, die Kinderstühle von Neffe und Nichte zu repariere.
Stuhl #1 hat wunderbar funktioniert, da viel geschraubt, bzw. mit Standarddübeln gearbeitet wurde.
Gestern habe ich dann mit Stuhl #2 angefangen und beim auseinanderhalten gesehen, dass dieser evtl. etwas komplizierter wird.
Aufgrund vieler Risse will ich die Stuhlbeine austauschen. Die Maße zu übernehmen ist ja kein Problem, eher die „Dübellöcher“.
Mein erster Gedanke ist, die alten Beine als Schablone zu nutzen und dass ganze mit der Oberfräse und einem Kopier- oder Bündigfräser mit Anlaufring oben zu machen.
Zweiter Gedanke war etwas einfacher… 8,5mm Holzbohrer holen und das damit quasi ausschneiden, bzw, ausstechen die Überreste.

Was wäre euer Favorit, bzw. habt ihr vllt noch andere Ideen?
Aufgrund von wenig Erfahrung mit der Oberfräse tendiere ich eigentlich tatsächlich zu Variante 1 (zum Erfahrung sammeln etc.)
aber da stellen sich die Fragen, welchen Fräser ich nehme überhaupt, Lohnt sich überhaupt die Anschaffung…

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen.

Anhänge

• IMG_1487.jpeg
    IMG_1487.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 61

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich hab das jetzt mal eben mit einem 8er Bohrer und zwei Stechbeiteln nachgestellt. Material ist Fi/Ta, also viel zu weich. Das ist nun sicher kein Meisterwerk, aber wenn man pragmatisch denkt, kommt man so definitiv zum Ziel.

Anhänge

• IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 15

654321

ww-buche
Moin,

ich würde die Beine neu aushobeln.
Das neue Bein neben das Alte legen und Löcher mit Winkel/ Schmiege/ Geodreieck übertragen.
Mehrere Bohrungen nebeneinander und mit 8 Stemmeisen nachstechen.
Ist die Arbeit von max. einer Stunde.

Warum dann die Arbeit mit Frässchablone, Fräser bestellen etc. machen?

Werden die Löcher zu groß, muß man halt PU Leim nehmen :emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
Warum dann die Arbeit mit Frässchablone, Fräser bestellen etc. machen?
:emoji_slight_smile:
Weil man es in den ganzen Videos so sieht und es cooler ist 3 Std Schablonen bauen und dann 5 min die eigentliche Arbeit, als 1 Std Arbeit und keine Schablone und keine Oberfräse.
Man muss natürlich auch immer unterscheiden ob ich es als Hobby mache oder mein Geld damit verdiene. Wenn ich davon leben muss ist das Ziel vorrangig. Beim Hobby kann auch der Weg dahin die eigentliche Freude sein.
LG Gerhard

Marsu65

ww-esche
Hallo.

ganz pragmatisch: altes Bein auf neuem Bein festzwingen und alte Löcher durch- und im neuen Bein weiterbohren.
Damit hast du die Maße und Position. Musst nur noch auf die Tiefe achten.

Gruß Marsu

Manuel_

ww-robinie
@derdad
Ich finde deinen Ton ehrlich gesagt wenig hilfreich.
Wenn ich den Beitrag vom TE lese, dann finde ich die Idee nicht so verkehrt und von drei stunden lange coole Schablonen bauen hast nur du gesprochen.
Mein erster Gedanke ist, die alten Beine als Schablone zu nutzen und dass ganze mit der Oberfräse und einem Kopier- oder Bündigfräser mit Anlaufring oben zu machen.

Das ist doch genau das was @Marsu65 auch vorschlägt, nur mit der Frage verbunden, ob man das fräsen kann oder er es besser/sicherer ist zu bohren.

Viele Grüße

WoodBen

ww-pappel
Vielen Dank für die meist sehr hilfreichen Antworten.
Ich denke mittlerweile auch, dass ich mit Bohren und den Rest ausstechen am besten fahre, dann brauch ich keinen extra Fräser dafür.
Altes Bein aufs Neue ist ne gute Idee @Marsu65, danke.
Warum @derdad so nen unnützen Kommentar auf ne einfache Frage raushaut wird wohl nur er wissen :emoji_rolling_eyes:

Ich Probier es morgen mal an nem Reststück aus, mal schauen wie’s wird… wie‘s wird.

werists

ww-robinie
Warum @derdad so nen unnützen Kommentar auf ne einfache Frage raushaut wird wohl nur er wissen :emoji_rolling_eyes:
Den Kommentar von @derdad empfand ich weder als negativ noch im falschen Ton, er war ja wohl auch als Antwort auf den Kommentar davor gemeint.
im Prinzip trifft er den Kern - für einmalige Aktionen ist der Schablonenbau meistens oversized.
Und genau zu dem Ergebnis bist Du doch auch gekommen also wo ist da Problem?

Die bisherigen Beiträge von derdad habe ich überwiegend als fachlich korrekt und zwischenmenschlich angemessen in Erinnerung,

PS: Den Beitrag von Manuel empfinde ich als wenig hilfreich und somit die Reaktion von derdad nachvollziehbar.

Manuel_

ww-robinie
Den Kommentar von @derdad empfand ich weder als negativ noch im falschen Ton, er war ja wohl auch als Antwort auf den Kommentar davor gemeint.
Und der Kommentar davor hat einen Schablonenbau erfunden, den der TE nicht vorhatte.
Das wurde von derdad aufgegriffen nicht aber die Frage vom TE.

Die bisherigen Beiträge von derdad habe ich überwiegend als fachlich korrekt und zwischenmenschlich angemessen in Erinnerung,
Ich auch, darum dachte ich, er würde seine Antwort gerne ergänzen, wenn man auf das Missverständnis hinweist.

PS: Den Beitrag von Manuel empfinde ich als wenig hilfreich und somit die Reaktion von derdad nachvollziehbar.
Ich habe auf eine missverstandene Frage hingewiesen und versucht den Thread vom Schablonen Bau zurück zum kopieren, mit Hilfe des original Teiles, zu lenken.

Viele Grüße

Time_to_wonder

ww-robinie
Und der Kommentar davor hat einen Schablonenbau erfunden, den der TE nicht vorhatte.
Das wurde von derdad aufgegriffen nicht aber die Frage vom TE.

Ich auch, darum dachte ich, er würde seine Antwort gerne ergänzen, wenn man auf das Missverständnis hinweist.

Ich habe auf eine missverstandene Frage hingewiesen und versucht den Thread vom Schablonen Bau zurück zum kopieren, mit Hilfe des original Teiles, zu lenken.

Viele Grüße
Iss dann jetzt gut…

Oben Unten