Fragen zur Planung einer Absaugung im Selbstbau

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Hallo,

ich baue bzw. plane derzeit eine Erweiterung meiner Werkstatt. Es wird eine Werkbank mit Arbeitsplätzen für Standbohrmaschine, Doppelschleifer, Bandschleifer und Kappsäge entstehen. Zudem wird unter dieser Werkbank eine Absaugung (Recordpower Camvag) installiert. Die Absaugung werde ich über KG oder HT Rohre zu den einzelnen Maschinen führen. Und hierzu hätte ich einige Fragen, was am besten Sinn macht bzw. wer aus Erfahrung hierzu was sagen kann, wie es praktisch ist:

1. Verlegung der Verrohrung am Boden, unter der Werkbank oder auf der Werkbank? Meine Planung wäre unter der Werkbank: weil man immer noch ran kann (es sind keine Unterschränke geplant). Weil die Rohre dann weg vom Boden sind und nicht stören. Und weil sie auf der Werkbank keinen Platz wegnehmen. Es müssen zwar Durchführungen in der Werkbank gemacht werden, dafür nehmen sie keine Platz auf der Werkbank weg.

2. Wo platziert man die Absperrschieber? Um die Saugleistung der Absauganlage zu erhöhen wird jeweils nur der Schieber der aktuell benutzten Maschine geöffnet. Bei z.B. 8 geplanten Abgängen (Maschinen, Reserveabgänge oder sonst. Absaugabgänge) wären 7 geschlossen und einer geöffnet. Platziert man nun die Schieber unmittelbar nach Abzweig von der Hauptleitung erst an der Maschine? Macht es für die Anlage einen Unterschied? Zu ist doch zu, egal wo zugemacht wird. Der Unterdruck kann nicht entweichen, auch wenn die Sperre 1,5 m von der Hauptleitung entfernt ist, oder?

3. Passen diese Schieber auf HT/KG Rohre: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel8414.htm ? Vermutlich nicht, oder? Welche Lösungen zum Übergang gibt es. Oder gibt es Alternativen zum o.g. Schieber, der zu empfehlen und bezahlbar ist und gut auf HT/KG Rohre passt.

4. Welche Anlaufautomatik könnt ihr empfehlen. Zunächst hätte ich an eine einfache Lösung gedacht: Einfach eine Steckdosenleiste mit Master und Slave Funktion. Aber meist sind hier immer nur ein Master und diverse Slave vorhanden. Ich bräuchte aber diverse Master (für die Maschinen) und nur einen Slave. Also unpassend. Welche Einschaltautomatik könnt ihr empfehlen (bezahlbar, und keine Selbstbaulösung ... vom Strom lass ich die Finger).

Vielleicht kann jemand, der sowas ähnliches gebaut hat seine Erfahrungen hierzu preisgeben, wäre dankbar für Tipps...
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Zu den Absperrschiebern: die passen nicht ohne weiteres auf HT/KG Rohre, ich kann sie auch nicht empfehlen, da sich die "Ecken", in die die "Absperrung" geschoben wird, mit Holzspänen/Staub zusetzen und sie dann nicht mehr 100% geschlossen werden können und damit nicht mehr dicht sind.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Standbohrmaschine, Doppelschleifer, Bandschleifer und Kappsäge
Dafür braucht es keine feste Verrohrung, das ist Zeit-/Geld- und Platzverschwendung, und zudem überflüssig.
Kunststoffrohre wären dazu völlig ungeeignet, wegen der Gefahr der statischen Aufladung. Absperrschieber an nur einer Werkbank ist ebenso überflüssig.
Mein Tipp, investiere lieber in einen gescheiten Werkstattsauger und mach eine Halterung an die Werkbank für den Schlauch damit der schnell an die entsprechenden Maschinen angeschlossen werden kann.
Und ja, sowas ähnliches hab ich schon gebaut bzw. bin momentan dran.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Servus,
habe ein ähnliches Setup bei mir in der Werkstatt, ich benutze die KG Rohre DN 50 mit diesen Kugelventilen:

https://www.ebay.de/itm/PVC-Rohr-Ku...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649Ziemlich schwergängig, aber günstig, und sind dicht. Sind bei mir jeweils in der Nähe der Maschinen angebracht.

Master /Slave:
einmal selbstgebaut mit diesem Modul und Steckdosenleiste:emoji_frowning2:da hängen Oberfräse im Tisch, Kappsäge, Tischbohrmaschine mit einem Industriesauger dran)
https://www.ebay.de/itm/Kemo-Master...913636?hash=item48f62ee4a4:g:mfYAAOSwYxFf8ZzRVorteil: läuft sofort an. bei der Kappsäge ist mir das wichtig, da möchte ich nicht erst 8 sec. laufen lassen müssen, bevor ich schneiden kann.
Nachteil: Kappsäge und Absaugung müssen an zwei verschiedene Sicherungen, sonst fliegt die bei jedem sägen raus.

einmal gekauft:emoji_frowning2:für 100mm Absaugung und Tischkreissäge)
https://www.ebay.de/itm/Anlaufautom...213355&hash=item21548d2a48:g:oB4AAOSwku9evRd3Da kannst Du aber auch eine Steckdosenleiste dranhängen. Musst dann halt auf die Belastbarkeit Deiner Sicherungen achten, was Du gleichtzeitig einschaltest. Offiziell empfohlen wird das nicht.
Vorteil: Einschaltverzögerung und Nachlauf. Für meinen Geschmack beides etwas zu lang, aber funktioniert einwandfrei.

Preislich dazwischen liegt eine Einschaltautomatik für den Sicherungskasten:
https://www.ebay.de/itm/Eltako-MFZ1...724275?hash=item46bfed81f3:g:5tkAAOSwl8pgFrbESollte aber der Elektriker einbauen, wenn Du nicht an Strom ran willst.

Gruß
Jo
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Dafür braucht es keine feste Verrohrung, das ist Zeit-/Geld- und Platzverschwendung, und zudem überflüssig.

Meine Erfahrung ist anders, ich hab das wie eben geschrieben an TBM und Kappsäge, der Unterschied zu vorher ohne Absaugung ist an der Kappsäge deutlich, an der TBM die freie Sicht auf die Bohrstelle ein Komfortgewinn. Klar, man kann auch alle paar Sekunden pusten...


Gruß
Jo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Gegen Absaugen spricht ja nichts, aber wenn ich das alles an einer (1) Werkbank in Reichweite habe braucht es keine Verrohrung, dann stecke ich nur den Schlauch um. Bandschleifer ist ein mobiles Werkzeug, da hat eine Verrohrung nichts dran zu suchen. Ein Doppelschleifer ist für Metall, was will man da absaugen? Eine TBM und vorallem die Kappsäge lassen sich ganz schlecht absaugen, hinterher muss immer noch von Hand die Späne abgesaugt werden. Die Zeit die ich aufwende um Schieber oder Ventile zu schließen/öffnen, kann ich auch nutzen um den Schlauch umzustecken.
Ebenso wenn der Sauger unten in der Werkbank eh steht, wozu dann eine Anlaufautomatik wenn ich einfach nach unten greifen kann um die Maschine einzuschalten?
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Servus,
habe ein ähnliches Setup bei mir in der Werkstatt, ich benutze die KG Rohre DN 50 mit diesen Kugelventilen:

https://www.ebay.de/itm/PVC-Rohr-Ku...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649Ziemlich schwergängig, aber günstig, und sind dicht. Sind bei mir jeweils in der Nähe der Maschinen angebracht.

Master /Slave:
einmal selbstgebaut mit diesem Modul und Steckdosenleiste:emoji_frowning2:da hängen Oberfräse im Tisch, Kappsäge, Tischbohrmaschine mit einem Industriesauger dran)
https://www.ebay.de/itm/Kemo-Master...913636?hash=item48f62ee4a4:g:mfYAAOSwYxFf8ZzRVorteil: läuft sofort an. bei der Kappsäge ist mir das wichtig, da möchte ich nicht erst 8 sec. laufen lassen müssen, bevor ich schneiden kann.
Nachteil: Kappsäge und Absaugung müssen an zwei verschiedene Sicherungen, sonst fliegt die bei jedem sägen raus.

einmal gekauft:emoji_frowning2:für 100mm Absaugung und Tischkreissäge)
https://www.ebay.de/itm/Anlaufautom...21548d2a48:g:emoji_open_mouth:B4AAOSwku9evRd3Da kannst Du aber auch eine Steckdosenleiste dranhängen. Musst dann halt auf die Belastbarkeit Deiner Sicherungen achten, was Du gleichtzeitig einschaltest. Offiziell empfohlen wird das nicht.
Vorteil: Einschaltverzögerung und Nachlauf. Für meinen Geschmack beides etwas zu lang, aber funktioniert einwandfrei.

Preislich dazwischen liegt eine Einschaltautomatik für den Sicherungskasten:
https://www.ebay.de/itm/Eltako-MFZ1...724275?hash=item46bfed81f3:g:5tkAAOSwl8pgFrbESollte aber der Elektriker einbauen, wenn Du nicht an Strom ran willst.

Gruß
Jo
Danke, die Kugelhähne sind genau was ich suche...

Nahe an der Maschine wäre auch meine bevorzugte Lösung gewesen.

Die o.g. Einschaltautomaten schau ich mir an. Die Eltako-Lösung könnte mein Elektriker machen.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Meine Erfahrung ist anders, ich hab das wie eben geschrieben an TBM und Kappsäge, der Unterschied zu vorher ohne Absaugung ist an der Kappsäge deutlich, an der TBM die freie Sicht auf die Bohrstelle ein Komfortgewinn. Klar, man kann auch alle paar Sekunden pusten...


Gruß
Jo
Der Bandschleifer wird mit einem 32-Anschluss angeschlossen. Zudem werde ich an der Werkbank einen Schlauch mit Absaugtrichter nutzen, dass ich nach dem Bohren, Schleifen absaugen kann. Vielleicht lässt sich dieser Trichter sogar mit einem Gestell so am Bandschleifer positionieren, dass er den Schleifstaub schon während des Schleifens absaugt. Mal sehen. Wobei ich beim Absaugen von Metall an der Bohrmaschine, Doppelschleifer vorsichtig bin, weil mir das Risiko zu groß ist, dass was Glühendes abgesaugt wird. Kappsäge hänge ich in jedem Fall dran. Auch wenn es schwierig ist zum Absaugen. Zudem Band und Kreissäge, aber an einem anderen Versorgungsstrang.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Zur Thematik Einschaltautomatik: ich könnte mir auch einfach eine Steckdose mit Fernbedienung vorstellen. Einfach an der Maschine mit Fernbedienung die Absaugung einschalten...
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Für die Einschaltautomatik kann ich auch das Kemo-Modul empfehlen! Ich habe mir zwei Steckdosenleisten in der Werkstatt damit ausgerüstet, das funktioniert topp und ist günstig. Für mich auch die bessere Lösung als eine Automatik direkt am Sauger, der steht irgendwo in der Ecke und ist nicht immer gut zugänglich (hier war doch nochlich jemand, der einen defekten Lidl-Sauer gegen einen Festool tauschen wollte deswegen...). Zusätzlich würde ich noch einen Ein-/Ausschalter für den Sauger empfehlen, damit der Sauger manuell bequem eingeschaltet werden kann.

Nachlaufautomatik brauch ich nicht, die festeingestellten wären mir zudem viel zu lange. Brauch ich Nachlauf, lass ich die Maschine eine oder zwei Sek länger laufen
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Nachteil: Kappsäge und Absaugung müssen an zwei verschiedene Sicherungen, sonst fliegt die bei jedem sägen raus.

was hast Du denn für eine Kappsäge? Bei mir sind T11-Fräse mit 2200 Watt und 1.600 Watt Sauger an der gleichen Dose über die Automatik verbunden, ohne Probleme
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
was hast Du denn für eine Kappsäge? Bei mir sind T11-Fräse mit 2200 Watt und 1.600 Watt Sauger an der gleichen Dose über die Automatik verbunden, ohne Probleme
Ne Ryobi EMS254L (2,0kW). War aber mit meiner vorherigen Metabo KGS254M auch schon so. Liegt vielleicht an meinen Sicherungen?! Sind normale 16B.
Nachdem ich zwei Kreise in der Werkstatt habe, hab ich glücklicherweise keinen Handlungsbedarf, sonst würd ich mir evtl. ne 16C einbauen.

Das Kemo-Modul hat bei mir manchmal einen schlechten Tag, bzw. Schluckauf. Irgendwas stört dann in den Stromkreis und die Absaugung läuft sekundenweise an. Konnte noch nicht rausfinden, woran das liegt. Hatte das von euch auch schonmal jemand?

Gruß
Jo
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Das Kemo-Modul hat bei mir manchmal einen schlechten Tag, bzw. Schluckauf. Irgendwas stört dann in den Stromkreis und die Absaugung läuft sekundenweise an. Konnte noch nicht rausfinden, woran das liegt. Hatte das von euch auch schonmal jemand?

ich hab zwei Module im Einsatz, bisher völlig ohne Probleme
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
was hast Du denn für eine Kappsäge? Bei mir sind T11-Fräse mit 2200 Watt und 1.600 Watt Sauger an der gleichen Dose über die Automatik verbunden, ohne Probleme
Meine Kappsäge hat 1600 W. Die Kreissäge 1650 W. Die Absaugung 1000 W. Es ist eine 16er Sicherung für den Raum. Ich kann aber Problemlos eine extra Sicherung für einen Teil der Werkstatt nachrüsten. Der Sicherungskasten ist direkt daneben.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Welche Einschaltautomatik könnt ihr empfehlen (bezahlbar, und keine Selbstbaulösung ... vom Strom lass ich die Finger).

bezahlbar und Fertiglösung ist bissl ein Gegensatz... wie immer halt

ich finde das Kemo-Modul die beste Alternative

das Kemo-Modul ist komplett verdrahtet (also ein Fertigmodul) mit "idiotensicherem" Anschlussplan - da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Auf die zwei mittleren Drähte kommt die Stromversorgung blau/braun, auf Master kommt Dein Schleifer usw, und auf Slave der Anschluss für den Sauger. Die Erdung wird nicht durch das Modul geschleift.

Ich empfehle das Modul in einen kleinen Holzkasten reinzupacken (ich habe meine in den Frästisch und in den Tisch unter dem MFT integriert). Ich habe für die Bestückung unser GIRA-Schalterprogramm genommen: 1 x Kippschalter zum Umschalten Automatik/Manuell (Sauger an/aus), 1 x Steckdose in grau (Dreck = Sauger), 3 x Steckdose in weiß für Mastergeräte. Dann muss man nicht umstecken wenn man mehrere Geräte zum Absaugen im Wechsel benutzt.
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Regelmäßig die Fernbedienung suchen und sich über leere Batterien ärgern? Eher nicht.
Dann vielleicht Steckdose mit Schalter verbinden, die jeweils unmittelbar neben der Maschine sind...Also ein Schalter auf der Werkbank, ein Schalter neben der Kappsäge, einer neben der Kreissäge...

Gut, ich sehe ein, großer Aufwand und dann kann ich gleich eine Automatik kaufen...

Die Master und Slave Steckdosenleiste von Brennenstuhl ist für 3600W ausgelegt. Leider nur ein Masteranschluss. In den Masteranschluss eine weitere 3fach-Steckdose einzustecken ist sicher keine gute Idee... Ich sehe schon, ein Elektriker muss her!
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
bezahlbar und Fertiglösung ist bissl ein Gegensatz... wie immer halt

ich finde das Kemo-Modul die beste Alternative

das Kemo-Modul ist komplett verdrahtet (also ein Fertigmodul) mit "idiotensicherem" Anschlussplan - da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Auf die zwei mittleren Drähte kommt die Stromversorgung blau/braun, auf Master kommt Dein Schleifer usw, und auf Slave der Anschluss für den Sauger. Die Erdung wird nicht durch das Modul geschleift.

Ich empfehle das Modul in einen kleinen Holzkasten reinzupacken (ich habe meine in den Frästisch und in den Tisch unter dem MFT integriert). Ich habe für die Bestückung unser GIRA-Schalterprogramm genommen: 1 x Kippschalter zum Umschalten Automatik/Manuell (Sauger an/aus), 1 x Steckdose in grau (Dreck = Sauger), 3 x Steckdose in weiß für Mastergeräte. Dann muss man nicht umstecken wenn man mehrere Geräte zum Absaugen im Wechsel benutzt.
schau ich mir an...
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Sorry das ich dazwischen krätsche.

Möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen!!!

Aber ist es möglich das Kemo Modul zwischen eine Phase meiner Drehstrom Zuleitung zu hängen, um damit den Schütz meiner Absauganlage an zu steuern?

Kreissäge Hobel und Fräse haben eine seperate Absicherung und max. 5,5 kW so das die einzelne Phase eigentlich nicht mit mehr als 3,6kw belastet wird. Nachlauf benötige ich nicht da meine Af22 lange genug nach dem ausschalten nach läuft um den Schlauch leer zu bekommen.

Falls es im Thema jetzt zu sehr stört, bitte den Post nicht berücksichtigen.

LG Johannes
 

pezzey

ww-nussbaum
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
82
Ort
Cham
Sorry das ich dazwischen krätsche.

Möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen!!!

Aber ist es möglich das Kemo Modul zwischen eine Phase meiner Drehstrom Zuleitung zu hängen, um damit den Schütz meiner Absauganlage an zu steuern?

Kreissäge Hobel und Fräse haben eine seperate Absicherung und max. 5,5 kW so das die einzelne Phase eigentlich nicht mit mehr als 3,6kw belastet wird. Nachlauf benötige ich nicht da meine Af22 lange genug nach dem ausschalten nach läuft um den Schlauch leer zu bekommen.

Falls es im Thema jetzt zu sehr stört, bitte den Post nicht berücksichtigen.

LG Johannes
nur zu...bin auch froh, wenn mir jemand hilft...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich empfehle das Modul in einen kleinen Holzkasten reinzupacken
Das ist eine sehr schlechte Empfehlung und nicht zulässig. Elektrische Installationen, die nicht Sicherheitskleinspannung sind, gehören in entsprechend zulässige Gehäuse (schwer entflammbar/ nicht brennbar). Gerade wenn so ein Modul aus unbekannter Quelle ohne irgendwelche CE oder VDE Kennzeichnungen mit (zumindest was man auf den Bildern sieht) zu kleinen Leitungsquerschnitten.

Beim Verlassen der Werkstatt undbedingt vom Netz trennen! Wenn es da "kokelt" viel Spaß mit der Versicherung.

Gruß SAW
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Hallo SAW

die Leitungsquerschnitte des Moduls sind völlig in Ordnung! Das kann ich beurteilen und bestätigen.

Das Modul wird im Betrieb nicht warm (das hab ich ausprobiert!), zudem habe ich es auf eine Keramikplatte gesetzt, es hat keinen Kontakt zum Holz.

Bei mir in der Werkstatt wird ALLES vom Netz getrennt wenn ich nicht arbeite - ich vertaue weder einem Lidl- noch einem Festool-Modul etc. in dieser Hinsicht
 
Oben Unten