Fragen zur OSB Wandverkleidung

DrKoma

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte meine Kellerwände (Betonwand) mit OSB verkleiden.

Nur drei Fragen hierzu:

1. Sind 18er OSB Platten ausreichend wenn ich daran auch Regale befestigen möchte oder meine Zwingen aufhängen möchte?

2. Ich möchte nur senkrechte Latten als Unterkonstruktion verwenden (wegen Hinterlüftung). Was würdet ihr mir für ein Raster empfehlen?

3. Muss ich auch an der Wand irgendwas mit dem Stoß beachten oder ist das dort egal?

Besten Dank für euere Hilfe.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
1. 18mm ist ein guter Kompromiss zwischen Preis/Stabilität. Da halten deine Zwingen mit Sicherheit.
21mm macht den Kohl auch nicht mehr fett. 15mm wäre noch eine Überlegung. Halten wird da sicher alles.

2. Bei 2m langen OSB Platten würde ich 4 Latten je 2m nehmen.
Mit ca. 66er Abständen bei ca. 0, 66,132,198. Unbedingt immer am Anfang und am Ende einer OSB Platte.
So dass die erste und letzte Latte, 2 waagerechte OSB Platten miteinander verbindet (Stoß).
Wenn du die Platten hochkant stellst, dann eben 2 Latten links und rechts von der Platte.

3. Ich denke mal mit Punkt 2 habe ich Punkt 3 beantwortet. Stöße unbedingt mit Latten hinterlegen.

Ach und wegen der Hinterlüftung: Nicht bis zur Decke verkleiden.
Bedenke Beton ist hygroskopisch. Nimmt Wasser schnell auf, gibt es langsam wieder ab.
Mit (zwar hinterlüfteter) OSB Beplankung könnte das problematisch sein. Aber da bin ich mir nicht sicher. Da würde ich mir weitere Meinungen einholen.
 

DrKoma

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2012
Beiträge
13
Hallo Tim,

Danke für deine Hinweise. Nur noch eine Frage: Aufgrund der Nut-Feder-Verbindung wollte ich nicht in dem Bereich verschrauben, sondern links und rechts davon. Da ich bei der Hinterlattung aber schmale Latten verwende, werde ich bei jedem Panel am Anfang und Ende eine Latte dahinter setzen. Ich vermute das ist genauso gut. Vielleicht setzte ich beim Stoß aber auch eine breitere Latte damit ich arbeiten kannn wie von dir beschrieben.

Besten Dank!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Tipp:
OSB macht die Werkstatt recht dunkel und sieht auch immer etwas "speziell" aus. Man fühlt sich dann wie in eine Holzkiste eingesperrt.
Bevor du die Wände zuhängst: Streich die Platten weiß oder hellgrau. Das macht die Sache freundlicher und (viel wichtiger) schluckt es nicht so viel Licht. Beim Arbeiten will man es schön hell haben.

Ich würde sogar eher günstige Seekiefer-Sperrholzplatten nehmen (Holzhändler, nicht Baumarkt!), wenns das Budget zulässt. Darin halten die Schrauben besser und sie haben nicht diese rauhe Oberfläche.

Die Latten der Unterkonstruktion habe ich auf der Betonseite noch mit einer Lage Paketklebeband beklebt. Ich erhoffe mir davon, dass es Feuchtigkeit vom Holz abhält. Obs was bringt - keine Ahnung.

Ach und wegen der Hinterlüftung: Nicht bis zur Decke verkleiden.
Und auch nicht bis zum Boden!
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Konstruktiv wurde ja schon alles beschrieben wie es gemacht werden kann.

Interessant wäre zu erfahren ob du eine Heizung in deinem Keller hast.
Das wäre dann mit hinterlüfteter OSB-Verkleidung unkritisch wenn geheizt und richtig gelüftet wird.

Bei meinem Keller waren die nach Außen gerichteten Wände durch Lüftungsfehler (lüften des Kellers im Sommer) beschädigt.Putz war lose oder war abgefallen.

Das muss nicht überall so passieren.Wollte das aber mal erwähnt haben.

Und noch ein Tip für Kellerwerker:Kauft euch ein Hygrometer.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Ich habe schon viele Keller gesehen, die durch Wandverkleidung ein selbst gemachtes Problem waren. Ich würde niemals Kellerwände, insbesondere Außenwände, mit irgendetwas verkleiden, du nimmst dir die Möglichkeit die Wände zu betrachten um zu sehen, ob du ein (Schimmel) Problem hast. Hygroskopischer Putz, mit Silikatfarbe streichen, nur so behältst du den Überblick wie es deinem Haus im Keller geht.
Meine Meinung. Bis dann...
 
Oben Unten