Fragen zur Kity 609 und Transport

Pringles87

ww-robinie
Guten Morgen,

da in den interessanten Angeboten alles relativ schnell untergeht, hab ich das mal hier ausgelagert. Ich hole am WE eine Kity 609 Ti ab und mich würde der Unterschied zur 609 ohne "ti" interessieren.

Ich hab knapp 2 Stunden Fahrzeit einfach, zur Verfügung steht ein VW Touran oder ein Hänger. Die Säge ist 86 cm hoch, der Touran hat innen 90 cm Höhe, das wird also schon knapp und ich habe außerdem Bedenken beim Hinweinwuchten ins Fahrzeug, da bleibt man ja schnell mal wo hängen. Weiß jemand, was ich alles abbauen kann? Transport mit dem Pkw wäre natürlich schneller als mit 80 dahin zu gurken. Wenn mit Hänger, wie würdet ihr die Säge sichern? Kann man über den Tisch oben mittels Spanngurt spannen, oder geht da was kaputt?
Grüße,
Philipp

Yovader

ww-robinie
Kann man da nicht die Sitze ausbauen? 4 cm wäre mir bei dem Gewicht zu knapp.
Sonst ein paar Balken auf die Säge und darüber im Hänger verzurren, Gewicht auf die Achse und dafür sorgen, dass die Säge nicht nach vorn rutschen kann.
Viel Spaß mit dem Schätzchen

P.S.: Bei unter 500km ist ein Sprinter oder ähnlich nicht viel teurer, als ein Hänger. Bei mir an der Tanke 59,- inkl. 500km, ein Hänger kostet die Hälfte, der Mehrpreis wäre es mir wert.

Pringles87

ww-robinie
Die Sitze sind draußen im Touran, trotzdem ist der nicht höher. Einen Hänger habe ich selbst, bzw. der Stiefvater. Hab auch einen Peugeot Boxer, allerdings als Camper und da müsste ich erst einiges rausbauen:emoji_slight_smile:
Ich werd dann wahrscheinlich den Hänger nehmen, es gibt ja evtl auch noch eine Absaugung dazu.

Yovader

ww-robinie
Wenn es nicht so ein Baumarktmodell mit gut 100kg Zuladung ist, passt das doch. Bei 200km sind es auch nur gute 30 Min. mehr pro Tour, auf der Rückfahrt 30 Min länger grinsend im Auto sitzen. :emoji_open_mouth:)

Hermann82_94

ww-robinie
Servus,

also 4cm sind definitiv zu wenig, die bringst du nicht in den Kofferraum... Wenn du mit Anhänger fährst musst du nicht viel abbauen, Schiebeschlittenführung (wie ich gestern schon sagte) sind 2 Schrauben, braucht aber beim Anhänger nicht weg. Tische abklappen (oder abbauen, dürften auch nur 2 oder 4 Schrauben sein), Spanhaube ab, Sägeblatt ganz runter, Decke drüber und mit dem Gurt festzurren, fertig. Wenn du nirgends anstehst, am Schlitten oder so, kannst du die Säge direkt verzurren, da braucht es keine Unterlage. Plane evtl. nicht vergessen und direkt mitverzurren.
Den Unterschied zwischen 609 und 609ti weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch interessieren... :emoji_wink:

fragnix

ww-robinie
Am Tisch würde ich eine Maschine niemals festzurren, denn ein gerader, präzise eingestellter Tisch ist mit das Wichtigste.

Pringles87

ww-robinie
Hat sich erledigt, der Verkäufer hat mir abgesagt weil er die Säge an seinen Bruder abgegeben hat...

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ja schon klar, das wollte ich mit den ... Andeuten

Wenn du mal richtig Zeit hast und bißchen auf Krawall gebürstet bist , kannst du so einem Verkäufer auch mal sagen , dass er dir nicht so einfach " absagen " kann .

Wenn du sein Angebot akzeptiert hast , ist ein rechtlich gültiger Kaufvertrag zustande gekommen .
Und den kannst du einfordern , mit allen Konsequenzen !

Du solltes dann aber Zeugen haben , selbst am Telefon bietet es sich an , dass ein Bekannter neben dir sitzt und das Telefon auf " laut " gestellt wurde .

Noch besser , wenn man was vor Ort angekuckt hat und einen Zeugen dabei hatte .

Ob man sich den Ärger bei einer Kity 609 gibt ist natürlich Ansichtssache .

Der Maschinenhändler , mit dem ich befreundet bin , hat sowas 2 mal im Jahr .
Gleiches Spiel bei einem Gebrauchtwagenhändler , denn ich gut kenne , der kriegt öfters im Nachhinein Absagen , wenn die Verkäufer feststellen , dass für das Auto deutlich mehr geboten wird , als sie verlangt haben .

Da kennt der dann kein Pardon , da geht es aber auch um richtig Geld .

Gruß

Pringles87

ww-robinie
Ja, danke das weiß ich, allerdings hatten wir das gar nicht so eindeutig vereinbart. Hatte zwar gesagt dass ich komme und die Maschine auch nehme wenn sie der Beschreibung entspricht aber da noch massig Zubehör vorhanden sein sollte, haben wir noch keinen Preis ausgemacht.

schrauber-at-work

ww-robinie
Da ich solche und ähnliche Spiele (auch mit maximal Gebot liegt derzeit bei xyz €) > 1,5 Jahr mitgemacht habe wurde es mir zu blöd und ich habe ne neue Bernado FKS2000 pro gekauft. Die Kity's mit 2 m Schlitten hätten auch meist zwischen 1800 und 2000€ kosten sollen, für ne 20 Jahre alte Maschine mit ungewisser Ersatzteillage!
Habe dann lieber ein paar € mehr in die Hand genommen und die Bernado bestellt.

Gruß SAW

Oben Unten