Fragen zur HC260

cksit

ww-pappel
Registriert
4. März 2019
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei mein Haus zu bauen und aktuell gerade dabei die Holzwerkstatt einzurichten.
U.a. habe ich recht günstig eine HC260 erstanden (stand länger ungenutzt in der trockenen Scheune).
Es handelt sich um eine 4200 DNB mit 2KW aus '95

Der Motor läuft ruhig, die Lager scheinen auch alle in Ordnung zu sein und selbst der Aufgabetisch ist noch beweglich. Die Tische sind auch gerade (auch der untere mit der Edelstahlbeplankung).
Von daher schonmal beste Voraussetzung!

Leider komme ich mit den Messern nicht weiter.
Die Halter für das Messer sind ohne Passhülsen. Es ist die Variante mit den Schrauben die man von oben justieren kann.
Die Messer waren jetzt an den Auflagepunkten der Schraubenköpfe vorbei einfach reingeschoben. Somit wurden sie nur an den beiden Justierschrauben verklemmt. Wenn man die Messer jetzt auf die Justierschrauben stellt, dann lässt sich die Welle nicht mehr drehen und verklemmt am Blech hinten. (siehe Fotos)
Es handelt sich dabei um Wendemesser (hatte mich schon gefreut, zumal die Messer auf der anderen Seite noch neu waren... )

Das Messer ist auf den Bildern max versenkt.

Kann es sein, dass die Halter für die HSS Messer sind? Woran erkenne ich diese?

VIelen Dank!

mfG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_4312.jpg
    IMG_4312.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4313.jpg
    IMG_4313.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4317.jpg
    IMG_4317.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 140

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe die Version mit den HSS Messern (3mm dick). Da haben die Keilleisten Justierschrauben, das sind Madenschrauben mit einem „Teller“ am Ende, der in eine Nut im Messer passt. Dieser schiebt dann das Messer rein oder raus.

Soweit ich weiß, haben die Streifenmesser keine derartigen Nuten, sondern Bohrungen, in die Pins der Keilleiste greifen. Ich kenne das aber nur von Zeichnungen.

Im Internet finden sich verschiedene Explosionszeichnungen dazu, da kann man die Varianten sehen.

Es gibt auch einen Umrüstsatz von Streifenmesser nach HSS, andersrum habe ich es noch nicht gesehen.

Mein Tipp wäre auch, dass das die Keilleisten für HSS-Messer sind - war das alles so an der Maschine dran?

Natürlich darfst Du auf keinen Fall die Maschine so in Betrieb nehmen!
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Servus,

Die Messer schauen viel zu weit aus der Welle.
An meiner HC 260 gingen die Verstellschrauben in Schlitze in den Messern ( HSS Messer; 3mm stark ). Ich vermute mal das du die falschen Messer hast, bzw. die falschen Messerträger für die Wendemesser.

Gruß Thomas
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn du dir mal den Messerleistenumbausatz 911030845 von Metabo anschaust, dann siehst Du, wie die Messerleisten für HSS-Messer (3mm dick) aussehen.

Die für die Wendemesser haben stattdessen runde Stifte, die in die Bohrungen im Messer passen.

Bau vielleicht mal eine Messerleiste aus und mach ein Photo, dann sieht man das besser.
 

cksit

ww-pappel
Registriert
4. März 2019
Beiträge
3
Ort
Hessen
Habe mir einige Fotos und Beiträge heute angeschaut. Soweit ich das jetzt sehen kann sind es die Leisten für die 3mm Messer (HSS oder HM), wie auch von @seschmi beschrieben.
Da die Leisten echt güstig sind (sauer ca 12€ das Paar), habe ich mir erstmal die bestellt. Bei den kleinen themen die ich vorhabe sollten die Wendemesser erstmal reichen.
Wenn es dann mal doch richtung HM gehen sollte, so habe ich wenigstens schonmal die Leisten.

btw. Weiss jemand warum die 4200 heißt? Der Motor hat nur 2kw...

Bin schon echt gespannt auf das erste richtige hobeln, hoffe, dass nicht doch noch ne schlechte überraschung auf mich wartet.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Der Motor hat 4200 W maximale Aufnahmeleistung und 2000 (oder 2200?) Watt maximale Leistungsabgabe S1. S1 bedeutet Dauerbetrieb.

Schau mal auf‘s Typenschild des Motors, da ist das vermutlich auch so angegeben. Evtl auch noch S6.

Ist aber praktisch kaum relevant, das Ding hat genug Leistung. Es gibt größere ADHs mit weniger Leistung.
 

cksit

ww-pappel
Registriert
4. März 2019
Beiträge
3
Ort
Hessen
Ah ok,

Vielen Dank für die Info, dachte die Angaben auf dem Typenschild wären die Leistungsaufnahme.
Am Motor war ich noch nicht dran.
 
Oben Unten